Studierende anderer Universitäten

 Mitbeleger*innen, Austauschstudierende

 

Am IKM sind Student*innen der anderen Kunstuniversitäten ebenso herzlich willkommen wie Studierende aller anderen Universitäten aus dem In- und  Ausland!

Wir freuen uns über Gäste in unseren Lehrveranstaltungen und bieten interessante Kurse mit Gruppengrößen, die intensives Arbeiten zu Themen des Kulturmanagements, der Kulturbetriebslehre und der Gender Studies ermöglichen.
 

Studierende anderer staatlicher österreichischer Unis können die IKM-Kurse als Mitbeleger*innen besuchen und an ihren jeweiligen Unis anrechnen lassen. Um sich zu unseren Lehrveranstaltungen anmelden zu können, müssen Sie an der mdw als Mitbeleger*in inskribiert sein. Wie das geht, erfahren Sie in unseren FAQs.

Austauschstudierende kommen vor allem über die ERASMUS-Programme. Sie werden vom Büro für Internationale Beziehungen der mdw als Incoming-Studierende betreut. Information zum Bewerbungsverfahren als Austauschstudierende*r entnehmen Sie daher bitte der Website des Büros für internationale Beziehungen.

Folgende Lehrveranstaltungen stehen Ihnen im Sommersemester 2020 als Mitbeleger*innen und Austauschstudierende am IKM offen (Details finden sich in der Auflistung darunter):
 

Gesamtverzeichnis Sommersemester 2020

Arts-Based-Research 02

Geschlecht und Grenze in den Aufführungskünsten

Gender Studies in der Musik

Kulturbetriebslehre 01 (den Klassik-Musikbetrieb verstehen)

Kulturbetriebslehre 01 (World Class Artist und New Artist Models)

Kulturbetriebslehre 02 (Musik, Globalisierung und kulturelle Unterschiede)

Kulturbetriebslehre 02 (Projektmanagement im Musikbetrieb)

Kulturpolitik und künstlerische Praxis (SE Kulturbetriebslehre 3)

Kulturbetriebslehre 04 (Kunst- und Kulturrecht)

Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 01 (Musikökonomie)

Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 01 (Strategie und Marketing)

Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 02 (Kulturbetriebslehre transdisziplinär)

Thema: Diversität

Überblicksvorlesung (Aktuelle Tendenzen der Kulturbetriebslehre)

Über Muße, Musen und das Müssen (Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film)

 

Arts-Based-Research 02Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Doris Ingrisch

24.0138/24.0139 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende) – Seminar

Termine: 9.3., 16.3., 30.3., 20.4., 4.5.2020 jeweils v. 13.30-17.30 Uhr

Das Seminar zu arts based research lädt dazu ein, sich mit Forschung und Forschungsprozessenaus einer Haltung des Zusammendenkens von Kunst und Wissenschaft, die ja nicht immer getrennte Sphären waren, auseinanderzusetzen. Welche Möglichkeiten bietet arts based research bzw. artistic research? Woher kommt sie? Wofür ist es sinnvoll, sie einzusetzen? Ziel der Methodenwerkstatt ist es dementsprechend, sich dem Denken im Und, dem Tun im Sowohl-als-auch zu nähern, die Qualitäten eines solchen Zugangs verstehen zu lernen und Erfahrungen damit zu sammeln.

 

Geschlecht und Grenze in den Aufführungskünsten Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Evelyn Annuß

24.0184/24.0185 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Termine: 11.3., 25.3., 22.4., 6.5., 20.5., 3.6., 24.6.2020 jeweils v. 10.30-13.30 Uhr

Im Zuge der europäischen Grenzkrise 2015 werden Exklusionspraktiken in den Künsten verstärkt verhandelt. Dabei spielt nicht zuletzt die Frage nach der Relation von Geschlechterordnung und Grenzregime eine zentrale Rolle. Das disziplinenübergreifende Seminar richtet sich an Studierende aus den Feldern Musik, Theater, Film sowie der Pädagogik, der Kultur- und Sozialwissenschaften, um dieser Relation gemeinsam nachzugehen und unterschiedliche fachspezi sche Zugänge zu verschränken. Dabei wird es um politische und rechtliche Bestimmungen (u.a. Hannah Arendt) ebenso gehen wie um theoretische Einsätze der Gender Studies (u.a. Judith Butler) und die Arbeit an Stücken, Filmen und aktivistischen Interventionen. Vorstellungen eigener Initiativen und Projekte sind herzlich willkommen.

 

Gender Studies in der MusikAnmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Evelyn Annuß/Annegret Huber

24.0186/24.0187 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Termine: 10.3., 24.3., 21.4., 5.5., 19.5., 16.6., 30.6.2020 jeweils v. 13.30-16.30 Uhr

Dieses Pilotseminar im Team mit Annegret Huber geht von der Musikanalyse aus, um in vielfältige Perspektiven der Gender Studies einzuführen. Für Studierende aller Fachbereiche geöffnet, fragt es anhand der Analyse von Musik danach, in welchem Zusammenhang Praktiken der Wissensproduktion zu den zeitgenössischen Geschlechterverhältnissen stehen. Am Umgang mit Drag in Popmusik und Musikvideos etwa beschäftigen wir uns mit den Interferenzen von sexistischen und rassistischen Besonderungen, mit Repräsentationsvorstellungen und damit, wer über wen in wessen Namen spricht. Darüber hinaus setzen wir uns mit ausgewählten Beispielen des aktuellen  Musiktheaters auseinander, untersuchen fachgeschichtliche, biogra sche und werkbezogene musikwissenschaftliche Ansätze und greifen schließlich die aktuelle Me-too-Debatte aus zeitdiagnostischem Blickwinkel auf

 

Kulturbetriebslehre 01 (den Klassik-Musikbetrieb verstehen) – Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Peter Tschmuck / Sandra Stini

Konversatorium – 24.0150/24.0151 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Vorbesprechung: 3.3.2020 v. 14.30-15.30 Uhr, weitere Termine: 17.3., 24.3., 31.3, 12.5., 19.5., 26.5., 9.6.2020 jeweils v. 14.30-17.30 Uhr

Die Vorlesung soll zum besseren Verständnis des Klassik-Musikbetriebs beitragen, indem die Akteur*innen in ihrer Vernetzung in der Musikwirtschaft im Allgemeinen und im Klassik-Betrieb im Besonderen dargestellt werden. Dazu zählen Musikveranstalter (z.B. Konzerthäuser und Festivals), Orchester und Ensembles klassischer Musik, Künstler*innen-Agenturen, Verwertungsgesellschaften und Plattenfirmen/Musikverlage. Zudem werden die Grundlagen des Urheberrechts, der Vertragsgestaltung sowie des Musikmarketings vermittelt. Vertreter*innen aus dem Klassikbetrieb werden den Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Rede und Antwort zur Verfügung stehen.

 

Kulturbetriebslehre 01 (World Class Artist und New Artist Models)Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Leonhard Leeb

Konversatorium – 24.0155/24.0156 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Termine: 26.3., 2.4., 30.4., 7.5., 28.5., 4.6.2020 jeweils v. 15.00-18.00 Uhr

Neue Formen des Musizierens lassen neue Bühnen- und Konzertformate entstehen. Als Musiker bzw. Musikerin verfolgen Sie einen ganzheitlichen Marktbearbeitungsansatz, um an allen Erlösströmen beteiligt zu sein. Dieses KO führt in die Grundlagen des Artistmanagements ein und gibt Einblick in die Business & Management Prinzipien der Klassik-Musikwelt: A&R Prozess, Künstlerpersönlichkeit und Klangmaterial, Business Planung u.a.

 

Kulturbetriebslehre 02 (Musik, Globalisierung und kulturelle Unterschiede) Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Andrea Glauser

Seminar – 24.0166/24.0167 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Vorbesprechung: 9.3.2020 v. 9.30-10.30 Uhr, weitere Termine: 23.3., 20.4., 11.5., 18.5., 22.6.2020 jeweils v. 9.30-13.30 Uhr

Diese Veranstaltung spürt Globalisierungsprozessen im Bereich der Musik nach. Von besonderem Interesse ist die Frage, was die zunehmende globale Vernetzung in kultureller Hinsicht bedeutet. Führt sie zu Vereinheitlichung – zum Verschwinden kultureller Unterschiede? Oder befördern translokale Prozesse vielmehr Diversifizierung und die Herausbildung neuer kultureller Formen? Diese Fragen diskutieren wir mit Blick auf unterschiedliche Phänomene wie etwa die neuere Architektur von Konzerthäusern, die Bedeutung von Mobilität für Bildungs- und Berufsbiographien von Musiker*innen, die lokale ›Übersetzung‹ global verbreiteter Musikformen oder die Entstehung der Kategorie »World Music«.

 

Kulturbetriebslehre 02 (Projektmanagement im Musikbetrieb)Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Dagmar Abfalter

Seminar – 24.0161/24.0160 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Termine: 10.3., 24.3., 21.4., 28.4., 19.5., 26.5.2020 jeweils v. 9.00-13.00 Uhr

Das Management von Projekten stellt in künstlerischen Bereichen häufig eine besondere Herausforderung dar, da viele Künstler*innen stark emotional mit ihren Projekten verbunden sind und ihre Persönlichkeiten eng mit dem Projekt verflochten sehen. Umso wichtiger sind daher eine professionale Planung, Entwicklung und Durchführung des Projekts. Im Rahmen des Seminars werden die Studierenden in die Grundlagen des Projektmanagements und der Projektentwicklung eingeführt und mit den zur Verfügung stehenden Instrumenten vertraut gemacht. Ziel des Kurses ist neben dem Wissenserwerb die Ermutigung zur eigenverantwortlichen Umsetzung von Projekten.

 

Kulturpolitik und künstlerische Praxis (SE Kulturbetriebslehre 3) Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Andrea Glauser

Seminar – 24.0168/24.0169 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Vorbesprechung: 12.3.2020 v. 10.00-11.00 Uhr, weitere Termine: 2.4., 23.4., 7.5., 28.5., 18.6.2020 jeweils v. 9.00-13.00 Uhr

Dieses Seminar beleuchtet das Wechselspiel von Kulturpolitik und künstlerischer Praxis. Auf der einen Seite gehen wir anhand von aktuellen Beispielen wie etwa der staatlichen Förderung von Kulturzentren und Musikräumen oder der Vergabe von Reisestipendien an Musiker*innen der Frage nach, wie kulturpolitische Instrumente die Arbeitsbedingungen von Kunstschaffenden und damit auch künstlerische Praxis prägen. Auf der anderen Seite interessiert, wie sich Kunstschaffende in kulturpolitische Debatten einbringen und die gesellschaftlichen Bedingungen ihrer Arbeit mitformen. Um ein besseres Verständnis dieser Wechselwirkungen zu gewinnen, werden im Seminar auch Akteure aus der Praxis zu Wort kommen und Exkursionen unternommen.

 

Kulturbetriebslehre 04 (Kunst- und Kulturrecht)Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Heimo Konrad

Seminar – 24.0174/24.0175 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Termine: 17.3., 21.4., 12.5., 9.6., 23.6.2020 jeweils v. 9.00-13.00 Uhr

Semesterschwerpunkt: KUNSTFREIHEIT
Für Studierende im Kunstbereich sind die Auswirkungen der Bestimmungen des Kulturrechts für die tägliche künstlerische Praxis von großer Bedeutung. Ziel ist es, die Auswirkungen kulturrechtlicher Rahmenbedingungen auf das Wirken von Kulturschaffenden sowie auf Kulturbetriebe zu verstehen und den engen Zusammenhang zwischen Kulturrecht und Kulturpolitik zu erkennen.
Themen:
• Rechtliche Fragestellungen zu den Begriffen Künstler*innen, Kunst, Kultur, Kunstwerk, Original
• Kunstfreiheit und deren Auswirkungen auf die Praxis
• Rechtliche Basis der öffentlichen Kunst- und Kulturförderung
• Besonderheiten im Musikschulrecht
• Unzufriedenes Publikum – ein rechtliches Problem?

 

Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 01 (Musikökonomie)Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Peter Tschmuck

Seminar – 24.0095/24.0096 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Vorbesprechnung: 3.3.2020 v. 15.30-16.30 Uhr, weitere Termine: 10.3., 21.4., 28.4., 5.5. jeweils v. 14.00-17.30 Uhr, 9.6. v. 10.00-13.30 Uhr, 23.6.2020 v. 14.00-17.30 Uhr

Die Lehrveranstaltung soll eine Einführung in die verschiedenen Bereiche der Musikökonomie anhand aktueller Forschungsfragen bieten. Folgende Themenbereiche werden behandelt:
• Konzepte der Kunst- und Kulturökonomik mit Schwerpunkt auf den Musikbereich
• Musikmärkte
• Die wirtschaftliche und soziale Lage von Musiker*innen
• Kunst- und Kulturförderung im Musikbetrieb
• Struktur der Musikindustrie: Labels, Musikverlage, Verwertungsgesellschaften, Konzertbetrieb

 

Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 01 (Strategie und Marketing)Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Dagmar Abfalter

24.0091/24.0092 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Termine: 25.3., 1.4., 22.4., 29.4., 13.5., 27.5.2020 jeweils, v. 13.00-17.00 Uhr

Professionelle Strategie- und Marketingarbeit leistet neben der künstlerischen Qualität häufig einen großen Beitrag zum Erfolg von Kulturprojekten, insbesondere in Zeiten des DIY (do-it-yourself). Das Seminar vermittelt die Grundlagen des (strategischen) Managements von Kulturbetrieben und -projekten sowie des Kulturmarketings (inklusive Marketing-Mix) vor dem Hintergrund der Kulturbetriebslehre und der Kulturwissenschaften. Neben Vortrag, kurzen Hausübungen zur Anwendung des Gelernten und kurzen Präsentationen ist vor allem der Dialog mit den Studierenden didaktische Grundlage dieses Seminars. Daher werden laufende Projekte der Studierenden in das Veranstaltungsdesign integriert und ihre eigene Künstler*innen-Persönlichkeit in den Vordergrund gestellt.

 

Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 02 (Kulturbetriebslehre transdisziplinär) Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Werner Hasitschka

Seminar – 24.0101/24.0102 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Vorbesprechung: 19.3.2020 v. 11.00-12.00 Uhr, weitere Termine: 26.3., 23.4., 20.5.2020 jeweils v. 10.00-17.00 Uhr

Teilnehmer*innen wählen konkrete Entscheidungsprobleme in Kulturorganisationen aus. Anhand dieser Fallstudien wird zu prüfen und zu diskutieren sein, welche organisations- und/oder kulturwissenschaftlichen Modelle als Entscheidungshilfen dienen können.

 

Thema: DiversitätAnmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Doris Ingrisch

24.0144/24.0145 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

In modernen Gesellschaften leben und arbeiten Menschen mit unterschiedlichen ethnischen Hintergründen, Weltanschauungen, Religionen, unterschiedlich geschlechtlich gelesene Menschen, die als Zugehörige unterschiedlicher Generationen verstanden werden, mit unterschiedlichen Abilities, unterschiedlichem sexuellen Begehren, Commitments etc. Die sich entfaltende Diversität bedarf eines Bewusstseins darüber, was der Umgang mit all diesen Unterschieden bzw. präziser formuliert, mit den Zuschreibungen an diese Unterschiede bedeutet. Wie können wir damit umgehen? Wie einen fairen Umgang, ein Gleichbehandeln, ein Wertschätzen in diesen immer auch durch Macht- und Herrschaftsverhältnisse strukturierten Communities realisieren?

Das Seminar nimmt in einem ersten Schritt Facetten dieser hochaktuellen Fragen in den Blick, erprobt sich in einem zweiten Schritt durch die Teilnahme an „diversity unplugged - tag zum erfahren und querdenken, www.mdw.ac.at/ggd/diversity-unplugged, der am 10. Juni 2020 an der mdw stattfindet und schließt in einem dritten Schritt mit einer Reflexion zum Thema Diversität.

 

Überblicksvorlesung (Aktuelle Tendenzen der Kulturbetriebslehre) – 24.0122 Anmeldung

Peter Tschmuck

Vorbesprechung: 9.3.2020 v. 14.30-15.30 Uhr, weitere Termine: 27.5., 28.5., 8.6.2020 v. 10-17h

In der VK Überblicksvorlesung (Aktuelle Tendenzen der Kulturbetriebslehre) wird auf Basis des Skriptums „Einführung in die Kulturbetriebslehre“ ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand der Kulturbetriebslehre geboten. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen des Faches, wird der Kulturbetrieb von der Mikro- als auch Makroperspektive beleuchtet, um die Entstehungsbedingungen für Kulturgüter verständlich zu machen. Ergänzt wird die Vorlesung durch Vorträge ehemaliger Doktoratsstudierender des Faches, die die Forschungsergebnisse ihrer Dissertationen präsentieren und zur Diskussion stellen. Da es sich um eine kolloquierte Vorlesung handelt, wird die Lehrveranstaltung durch die Reflexion der eigenen Position der Doktorratsstudierenden zum Fach Kulturbetriebslehre in Form einer Kurzpräsentation abgeschlossen.

 

Über Muße, Musen und das Müssen (Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film) – Anmeldung und Anmeldung für Mitbeleger*innen

Gender-Ringvorlesung – Konzept von Doris Ingrisch & Andrea Ellmeier

24.0142/24.0143 (Mitbeleger*innen und Austauschstudierende)

Do, 23.4. & Fr, 24.4.2020

Konzepte wie das der Muße - innere Ruhe und Ort der Möglichkeiten, an dem Raum und Zeit nicht mehr die Koordinaten des Seins bestimmen, - sind in der westlichen Welt nahezu aus dem Denken verschwunden. Es geht um ein Höher, Besser, Schneller, das Erreichen gesellschaftlich gesetzter Ziele, ein Nie-Innehalten. Wer dazugehören will, muss sich dieser Forderung anpassen. Für ein Nicht-Tun ist keine Zeit. Zugleich fordert diese Gesellschaft jedoch Innovation, will immer etwas Neues bieten. Wie kann es entstehen? Wann sollen Musen - die Schutzgöttinnen der Künste - in einer von Entgrenzung, Prekarität, Mobilität, Flexibilität, Ef zienz, Optimierung und Ökonomisierung getriebenen Welt, küssen? Mit anderen Worten: woher beziehen wir heute Inspiration? Die Gender-Ringvorlesungstagung 2020 stellt dementsprechend Fragen nach dem Zustand der Welt, initiiert ein Hinterfragen, Besprechbar-Machen und Aktualisieren von Selbstverständnissen sowie Machtverhältnissen und lotet das Queeren neoliberaler Produktionszwänge und Vereinnahmungsmechanismen in Musik*Theater*Film aus.