Datenschutzinformation der mdw gem Art. 13 DSGVO

1. Allgemeines

1.1 Allgemeines zur Datenverarbeitung

1.2 Kontaktaufnahme

1.3 Automatische Datenerfassung / Cookies / Einbindung externer Angebote und Inhalte

1.4 Webconferencing-Tools

1.5 Umsetzung des HinweisgeberInnenschutzgesetzes (HSchG)

1.6 Abwicklung von Kooperationen und Verträgen

2. Studium und Weiterbildung

2.1 mdwOnline: Studienwerber_innen und Studierende

2.2 Studienrechtliche Offline-Formulare

2.3 Förderungs- und Leistungsstipendien

2.4 Austauschprogramme für Studierende

2.5 Elektronische Einreichung von Abschlussarbeiten

2.6 Universitätsbibliothek

2.7 moodle

2.8 Programmmobilitäten für Mitarbeiter_innen

2.9 mdw-interne Stipendien/Förderungen

2.10 Bedarfserhebung Stabstelle Personalentwicklung - ZfW

2.11 Verwendung von Audio-/Videodateien in Zulassungs- und Abschlussprüfungen

2.12 Mentoringprogramme

3. Bewerbungen

3.1 Bewerbungen - Buddy-Programm

4. Veranstaltungen

4.1 Anmeldung zu Veranstaltungen an der mdw

4.2 Kursanmeldungen (Zentrum für Weiterbildung)

4.3 Kursanmeldungen (Institute)

4.4 Wettbewerbe

4.5 Bild- und Tonaufnahmen

5. Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätssicherung

5.1 Newsletter und Einladungsversand

5.2 mdw-Club-Mitgliedschaft

5.3 isaFriends

5.4 Einladung zu Umfragen und Evaluierungen

5.5 Gewinnspiele

5.6 Alumni

6. Aufbewahrungsfristen

7. Ihre Rechte

8. Sonstiges

 

1. Allgemeines

1.1  Allgemeines zur Datenverarbeitung

Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (im Folgenden „mdw“) legt großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über die Datenverarbeitungsvorgänge, insbesondere über Art, Umfang und Zweck der Datenerhebung beim Besuch bzw Verwendung der Website und durch Ihre Kontaktaufnahme via Formular oder via E-Mail informieren.

Die mdw verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Datenschutzgesetzes (DSG) sowie des Telekommunikationsgesetzes (TKG 2021).

Bitte beachten Sie, dass es durch Anklicken von Hyperlinks dazu kommen kann, dass Sie auf eine Website eines anderen Anbieters weitergeleitet werden und sich dadurch der Verantwortliche für die Datenverarbeitung ändert. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Kauf eines Tickets für Veranstaltungen werden Sie auf die Website des jeweiligen Ticket-Shops weitergeleitet. Die mdw verkauft selbst keine Veranstaltungstickets und verarbeitet daher in diesem Zusammenhang weder personenbezogenen Daten, noch werden solche der mdw durch die Ticket-Shops weitergeleitet.

Außerdem dürfen wir darauf hinweisen, dass personenbezogene Daten von Kindern von uns ausschließlich unter Hinweis bzw. mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters verarbeitet werden. Eine Verwendung oder Weitergabe der personenbezogenen Daten von Kindern durch uns erfolgt grundsätzlich nur, soweit dies gesetzlich erforderlich und erlaubt ist, zur Einholung der gesetzlich erforderlichen elterlichen Zustimmung oder zum Schutz von Kindern.

1.2 Kontaktaufnahme

Wenn Sie per E-Mail, Telefon, in Briefform, per Fax oder mittels Formular auf der Website mit uns Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Folgefragen gespeichert. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, wenn die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, es sei denn, wir sind gesetzlich zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet.

Die Daten werden intern von den Mitarbeiter_innen und vom Lehrpersonal der jeweiligen betroffenen Abteilung bzw des Rektorats verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, im öffentlichen Interesse ist oder Sie als Nutzer_in der Website und/oder Kund_in bzw als Angehörige_r der Universität zuvor in die Verarbeitung eingewilligt haben.

Die Verarbeitung erfolgt entweder auf Basis einer Vertragsanbahnung bzw Vertragserfüllung gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO, einer Einwilligung gem Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO oder zur Wahrung öffentlicher Interessen gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 Universitätsgesetz (UG) oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, auf Basis berechtigter Interessen der Verantwortlichen im Sinne des Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Die im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme anfallenden personenbezogenen Daten löschen wir, wenn eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung oder eine Berechtigung zur weiteren Verarbeitung. Beruht die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich auf einer Einwilligung, dann werden Ihre Daten nach einem Widerruf nicht mehr verarbeitet und gelöscht.

Falls Sie gleichzeitig den Empfang eines Newsletters beantragt haben, dürfen wir auf die diesbezüglichen Datenschutzbestimmungen verweisen.

1.3 Automatische Datenerfassung / Cookies / Einbindung externer Angebote und  Inhalte (Drittanbieter)

Allgemeines zur Datensicherheit

Wir setzen geeignete und angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten sicher zu verarbeiten und aufzubewahren, wobei unsere Sicherheitsmaßnahmen sich am jeweils gültigen Stand der Technik orientieren. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung anerkannter Verschlüsselungsverfahren (TLS).

Automatische Datenerfassung

Aus technischen Gründen werden u.a. folgende Nutzungsdaten, die der Internet-Browser eines Users erfasst, gespeichert:

  • Browsertyp und -version;
  • verwendetes Betriebssystem;
  • Website, die der User besucht;
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
  • Internet Protokoll (IP)-Adresse des Rechners des Users, wobei diese nur in pseudonymisierter Form gespeichert werden.

Diese Daten werden getrennt von eventuell bekanntgegebenen User-Daten (insbesondere Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Sprache) gespeichert und zu statistischen Zwecken ausgewertet, um den Internetauftritt und die Angebote auf der Website optimieren zu können (siehe dazu auch Punkt “Analysecookies” dieser Datenschutzerklärung).

Cookies

Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wird der entsprechende Server unserer Website erneut von der Nutzerin bzw vom Nutzer der Website und/oder der Kundin bzw dem Kunden aufgerufen, sendet der Browser der Nutzerin bzw des Nutzers der Website und/oder der Kundin bzw des Kunden das zuvor empfangenen Cookie wieder zurück an den Server. Der Server kann dann die durch diesen Vorgang erhaltene Information auf verschiedene Arten auswerten. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Für diesen Zweck setzen wir neben technisch notwendigen Cookies (funktionale Cookies) auch Analyse-Cookies ein. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist von der Art der Cookies abhängig. Funktionale Cookies (Session-Cookies und permanente Cookies) verarbeiten wir auf Grundlage der Ausnahmebestimmung in § 165 Abs. 3 TKG 2021. Eine Einwilligung der Nutzer_innen ist daher nicht erforderlich.

Im Rahmen von Analyse-Cookies verarbeiten wir Ihre Daten allein aufgrund Ihrer freiwillig abgegebenen Einwilligung gem § 165 Abs. 3 TKG 2021. Sie erteilen uns Ihre Einwilligung durch aktiven Klick auf „Erlauben“ neben dem jeweiligen Verarbeitungszweck im Cookiebanner bei Aufruf unserer Websites. Vor Erteilung Ihrer Einwilligung werden keine solchen Cookies gesetzt.

Sie können das Setzen von Analyse-Cookies sowie deren Speicherdauer steuern: Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft möglich. Um Ihre Einwilligung zu widerrufen, klicken Sie bitte auf den Button „Cookieeinstellungen öffnen“ im Bereich des Impressums und nehmen Sie die entsprechenden Änderungen vor. Es besteht daneben die Möglichkeit die  Browsereinstellungen so zu verändern, dass keine Cookies mehr gespeichert werden.

Funktionale Cookies (Session-Cookies, permanente Cookies)

Im Rahmen des Besuchs unserer Webseiten setzen wir technisch notwendige Cookies i. S. d. § 165 Abs. 3 TKG 2021. Session-Cookies ermöglichen es uns, den Nutzer_innen unser Online-Angebot zur Verfügung zu stellen (z B Navigation auf der Webseite). Die Cookies werden mit dem Schließen des Browsers wieder gelöscht.

Neben Session-Cookies setzen wir auch permanente Cookies. Diese dienen der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Webseiten. Hat der_die Nutzer_in zum Beispiel eine Sprachauswahl auf der Webseite getroffen, wird diese Information in den Cookies gespeichert. Erfolgt ein wiederholter Besuch, können wir dem_der Nutzer_in von Beginn an die zutreffende Sprache zu Verfügung stellen (Speicherung von Benutzereinstellungen). Die in den Cookies enthaltenen Funktionen beziehen sich nur auf die besuchte Webseite. Es werden keine Daten an Dritte übermittelt.Cookies zur Analyse von Websitezugriffen (Analyse-Cookies)

Durch das Setzen von Analyse-Cookies können wir Informationen über die Interaktion von Nutzer_innen mit unseren Online-Angeboten sammeln (zB Informationen über die Nutzung unserer Webseiten, Erstellung von Reports über die Webseitenaktivitäten), um so eine permanente Weiterentwicklung unserer Angebote gewährleisten zu können.

Konkret verwenden wir auf unserer Website das Analysetool Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung des Verhaltens der Besucher dieser Website. Eine Auswertung dieser Daten erfolgt zur Optimierung unseres Onlineangebots und unter Verwendung pseudonymisierter IP-Adressen ausschließlich auf den Servern der mdw. Diese Verarbeitung beruht auf Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO und dient der Wahrung unseres Interesses hinsichtlich des korrekten Betriebs unserer Website sowie der Abwehr unerlaubter Angriffe auf unsere Systeme. Eine Datenweitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein entsprechendes Cookie wird nur mit Ihrer Einwilligung gesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter matomo.org/docs/privacy/

Einbindung externer Angebote und Inhalte (Drittanbieter)

Wir binden auf unseren Webseiten externe Angebote und Inhalte von Drittanbietern ein (in weiterer Folge „Plugin“ genannt). Die Nutzung eines solchen Plugins erfolgt ausschließlich aufgrund Ihrer Einwilligung gem § 165 Abs 3 TKG 2021. Zweck der Setzung eines solchen Plugins ist es, unseren Nutzer_innen ein größeres Inhalts- und Serviceangebot zu bieten. Wir selbst erfassen über die Plugins keine personenbezogenen Daten. Bei Aufruf unserer Webseiten werden noch keine Daten der Nutzer_innen an den jeweiligen externen Diensteanbieter übermittelt. Erst nach Abgabe Ihrer Einwilligung durch aktiven Klick auf den Button „Einmalig erlauben“ oder „Dauerhaft erlauben“ können personenbezogene Daten (zB IP-Adresse) der Nutzer_innen an den jeweiligen Drittanbieter übermittelt werden. Dies geschieht unabhängig davon, ob Sie über ein Benutzerkonto zB bei dem sozialen Netzwerk verfügen. Sollten Sie Mitglied eines sozialen Netzwerkes sein und sind beim Aktivieren eines Plugins auf einer unserer Websites bei Ihrem Benutzerkonto eingeloggt, können die durch ein Plugin erhobenen Daten mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft werden. Sollten Sie eine solche Verknüpfung nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Plugins von Ihrem Social-Media-Account ausloggen. Wir haben keinen Einfluss darauf, in welchem Umfang und zu welchem Zweck die sozialen Netzwerke über die Plugins tatsächlich personenbezogene Daten erheben. Weitere Informationen über die Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch das jeweilige soziale Netzwerk entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Serviceanbieters.

Weitere Informationen zu Drittanbietern

YouTube

Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94103, USA. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Youtube Datenschutzerklärung.

Facebook

Meta Platforms, Inc., Hacker Way, Menlo Park, 94025. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Facebook Datenschutzerklärung.

Vimeo

Vimeo.com, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Vimeo Datenschutzerklärung.

Spotify

Spotify AB, Regeringsgatan 19, SE-111 53 Stockholm, Sweden. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Spotify Datenschutzerklärung.

X (ehemals Twitter)

Twitter, Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der X Datenschutzerklärung

Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, Vereinigte Staaten von Amerika. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Browsereinstellungen

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

1.4. Webconferencing-Tools

Zur Bereitstellung und Durchführung des E-Learnings (digitale Lehre), von Konferenzen sowie zur Koordinierung und Durchführung der entsprechenden administrativen Prozesse der Universität in nicht ortsgebundener Form (Home Office) greift die mdw auf cloudbasierte Sprach- und Videoservices zurück.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Umsetzung der im öffentlichen Interesse liegenden leitenden Grundsätze und Aufgaben der Universität, Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 2 Z 8, Z 13, Z 14 sowie § 3 Z 6 und Z 7 und § 76 Abs 3 UG.

Es lässt sich nicht ausschließen, dass Ihre Daten (siehe Privacy Data Sheet des Anbieters) dabei an einen Empfänger in den Vereinigten Staaten von Amerika übermittelt werden. Mit diesem wurden die entsprechenden Standardvertragsklauseln gem Art. 46 Abs 2 lit c DSGVO vereinbart. Detailliertere Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten in den Cloudservices finden Sie in der Zoom Datenschutzerklärung.

1.5 Umsetzung des HinweisgeberInnenschutzgesetzes (HSchG)

Die mdw hat ein internes Hinweisgeber_innensystem eingerichtet, welches für alle bestimmt ist, die in gutem Glauben handeln und einen begründeten Verdacht haben, dass seitens der mdw bzw. seitens der ihr zugeordneten Organe und Mitarbeiter_innen gegen einschlägiges (EU-)Recht verstoßen wurde.

Die mdw erhebt und verarbeitet daher personenbezogene Daten über Personen, die mutmaßlich gegen einschlägige (EU-)Normen verstoßen haben, sowie über sonstige Personen, die in den entsprechenden Meldungen genannt sind. Die mdw handelt dabei in Erfüllung ihrer rechtlichen Verpflichtungen gem Art. 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm HinweisgeberInnenschutzgesetz (HSchG).

Verstöße gegen einschlägiges (EU-)Recht können über unser Hinweisgeber_innensystem anonym eingemeldet werden. Daher sind Personen, die mutmaßliche Verstöße melden, nicht verpflichtet, persönliche Angaben zu machen. Es kann allerdings im Einzelfall nicht ausgeschlossen werden, dass die mdw im Rahmen der Prüfung der Einmeldung an Informationen gelangt, welche Rückschlüsse auf die Person des*der Einmeldenden zulassen wie bspw. Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kontaktdaten oder berufliche Daten. Außerdem ist die nicht-anonyme Einmeldung unter Nennung des eigenen Namens sowie von Kontaktdaten möglich.

Zunächst werden die Hinweise durch die intern für das Hinweisgeber_innensystem zuständigen Personen bearbeitet. Bei Bedarf werden weitere Personen einbezogen, soweit dies für die Prüfung und Aufklärung mutmaßlicher Verstöße gegen Rechtsvorschriften, rechtliche Bestimmungen und/oder die unternehmenseigenen Richtlinien notwendig ist. Der Personenkreis, der auf eingehende Meldungen Zugriff hat, ist dabei streng zur Wahrung der Vertraulichkeit des Hinweises und dessen Inhalts verpflichtet.

Darüber hinaus kann die mdw verpflichtet sein, bestimmte Sachverhalte an Behörden wie das Finanzamt oder die Staatsanwaltschaft zu melden bzw. anzuzeigen sowie bestimmte Informationen gegenüber Verwaltungsbehörden, Gerichten oder der Staatsanwaltschaft offenzulegen. Die Offenlegung der Daten beruht dabei auf Art 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm den entsprechenden Spezialvorschriften, insb. § 7 HSchG.

Nach Schließung der Fallakten werden alle relevanten personenbezogenen Daten für fünf Jahre gespeichert. Personenbezogene Daten, die für die Bearbeitung eines Hinweises nicht benötigt werden, werden unverzüglich gelöscht.

Im Rahmen einer Einmeldung gelten besondere Bestimmungen bezüglich der Betroffenenrechte gem Art. 15-21 DSGVO, siehe dazu Punkt 7. Bitte beachten Sie, dass diese Rechte gem. § 8 Abs 9 HSchG keine Anwendung finden, solange und insoweit dies zum Schutz der Identität einer Hinweisgeberin oder eines Hinweisgebers, einer Person gemäß § 2 Abs. 3 Z 1 oder 2 oder gemäß Abs. 1 Z 4 und zur Erreichung der in § 1 und Abs. 2 Z 1 HSchG genannten Zwecke, insbesondere um Versuche der Verhinderung, Unterlaufung oder Verschleppung von Hinweisen oder von Folgemaßnahmen aufgrund von Hinweisen zu unterbinden, erforderlich ist. Dies gilt insbesondere für die Dauer der Durchführung eines verwaltungsbehördlichen oder gerichtlichen Verfahrens oder eines Ermittlungsverfahrens nach der StPO.

1.6 Abwicklung von Kooperationen und Verträgen

Im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen und Verträgen erhobene personenbezogene Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung verarbeitet. Die Verarbeitung beruht dabei auf Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO.

Ihre Daten werden zweckgebunden intern von den Mitarbeiter_innen und vom Lehrpersonal der jeweiligen betroffenen Abteilung bzw des Rektorats verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung des öffentlichen Interesse gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG oder zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist oder gem. Art. 6 Abs 1 lit c DSGVO, wenn die mdw gesetzlich verpflichtet ist (zB ggf Übermittlung an das Finanzamt). Die Speicherdauer beträgt regelmäßig sieben Jahre.

 

2. Studium und Weiterbildung

2.1 mdw-Online Studienwerber_innen und Studierende

Die Plattform mdw-Online dient dem Zweck, dass Sie sich als Bewerber_in für die Zulassung zu einem Studium bzw Vorbereitungslehrgang an der mdw registrieren und in weiterer Folge an der Zulassungsprüfung teilnehmen können sowie, nach Zulassung zu einem ordentlichen oder außerordentlichen Studium oder Lehrgang, der Verwaltung Ihrer Studierendendaten während der gesamten Studiendauer. Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Datenkategorien: Vorname, Nachname, Geschlecht, Bewerbungsdaten (siehe Abschnitt „Bewerbung – Zulassung zum Studium“), akademische Grade, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, bisherige Ausbildung (zum Nachweis der Hochschulreife), Zulassungen zum zentralen künstlerischen Hauptfach, Informationen zu Studienprogrammen, Studienbeitragsinformationen, Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen, Teilnahme an Prüfungen, Prüfungsergebnisse, Anerkennungen von Prüfungsleistungen, Mobilitätsprogramme, Beurteilungen, Abschlussarbeiten und Abschlüsse.

Ihre Daten werden zweckgebunden intern von den Mitarbeiter_innen und vom Lehrpersonal der jeweiligen betroffenen Abteilung bzw des Rektorats verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung des öffentlichen Interesse gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG oder zum Zwecke der Vertragsabwicklung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Zulassungsprozess erforderlich ist, oder Sie als Nutzer_in der Website und/oder als Kund_in bzw als Angehörige_r der Universität zuvor eingewilligt haben. Darüber hinaus werden die Daten an keine Dritten weitergegeben.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3, 60, 63 UG (öffentlich-rechtliche Studiengänge), auf Basis einer Vertragsanbahnung bzw des zustande gekommenen Vertrags gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO (privatrechtliche Lehrgänge) oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, aufgrund der überwiegenden berechtigten Interessen der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Die Speicherung erfolgt für die Dauer des Studiums bzw des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten (u.a. für Studien- und Nachweiszwecke sowie Zwecke der Qualitätssicherung) im Ausmaß von voraussichtlich 80 Jahren, soweit es sich um studienbezogene Daten handelt (siehe Punkt 6.).

Die Angabe Ihrer Daten ist gesetzlich oder vertraglich zwingend erforderlich, um eine Registrierung und damit einhergehend die Zulassung zu einem Studium bzw Vorbereitungslehrgang an der mdw sowie zur Zulassungsprüfung durchführen zu können. Ohne Bekanntgabe der Daten ist die Durchführung des Anliegens bzw Begehrens nicht möglich.

Die Plattform mdwonline dient neben den oben angeführten Zwecken zur Administration während eines laufenden Studiums bzw Vorbereitungslehrgangs. Die von Ihnen angegebenen Daten werden zu diesem Zweck für die Dauer des Studiums und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten gespeichert. Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund des öffentlichen Interesses Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3, 51 ff UG bzw auf Basis des aufrechten Studienvertrages. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Die Angabe Ihrer Daten ist gesetzlich und vertraglich zwingend erforderlich, um eine Verwaltung der Studierenden der mdw durchführen zu können. Ohne Bekanntgabe der Daten ist die Durchführung des Anliegens bzw die Verwaltung nicht möglich.

2.2 Studienrechtliche Offline-Formulare

Es werden folgende Formulare zum Download angeboten:

  • Antrag Doktoratsstudium
  • Semestermeldung
  • Einverständniserklärung Wiederaufnahme im zentralen künstlerischen Fach
  • Prüfungsliste
  • Lehrer_innenwechsel
  • Beurlaubung
  • Studienzeitverkürzung
  • Übertrittserklärung
  • Profilwahl Instrumentalstudium
  • Verleihung des akademischen Grades
  • Meldung eines Mobilitätsprogrammes
  • Antrag auf Erlass des Studienbeitrages
  • Antrag auf Befreiung/Reduzierung des Studienbeitrages für Drittstaaten-Angehörige
  • Antrag auf Rückzahlung des Studienbeitrages
  • Antrag auf Rückzahlung des Studienbeitrages für Drittstaaten-Angehörige
  • Antrag auf Rückzahlung Lehrgangsgebühr
  • Anmeldeformular Hochbegabtenkurs
  • Antrag auf Erhalt eines Leistungsstipendiums
  • Antrag auf Erhalt eines Förderungsstipendiums
  • Anträge zur Anerkennung von Prüfungen
  • Antrag auf Ausschluss der Benützung schriftlicher Arbeiten
  • Antrag Freie Wahlfächer
  • Antrag auf Mitbelegung

Die von Ihnen in den angebotenen Formularen angegebenen Daten werden zum jeweiligen Zweck des Formulars intern von den Mitarbeiter_innen und vom Lehrpersonal der jeweiligen betroffenen Abteilung bzw des Rektorats verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Abwicklung Ihres Anliegens erforderlich ist oder Sie als Nutzer_in der Website und/oder als Kund_in bzw als Angehörige_r der Universität zuvor in die Verarbeitung eingewilligt haben. Darüber hinaus werden die Daten an keine Dritten weitergegeben, es sei denn, wir sind gesetzlich zu einer solchen Weitergabe verpflichtet.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3, 51 ff UG, Satzung der mdw (Satzungsteil Studienrecht).

Die Speicherung erfolgt für die Dauer des Studiums und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten (ua für Studien- und Nachweiszwecke) im Ausmaß von voraussichtlich bis zu 80 Jahren (siehe Punkt 6.).

Je nach Antrag ist die Angabe Ihrer Daten gesetzlich und/oder vertraglich zwingend erforderlich, um Ihr Anliegen bearbeiten und bewilligen zu können. Ohne Bekanntgabe der Daten ist die Durchführung des Anliegens nicht möglich. Soweit eine Datenangabe Ihrerseits nicht erforderlich ist, werden Sie darauf hingewiesen.

2.3 Förderungs- und Leistungsstipendien

Im Rahmen der Bewerbung und der Vergabe eines Stipendiums iSd §§ 57-67 Studienförderungsgesetz (StudFG) werden von der mdw Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Prüfung der Förderungsfähigkeit und Förderungsvergabe verarbeitet. Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Datenkategorien: Vorname, Nachname, Geschlecht, Staatsbürgerschaft, Aufenthaltsstatus, Akademische Grade, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Matrikelnummer, Zulassungen zum zentralen künstlerischen Hauptfach, Informationen zu Studienprogrammen sowie zur Studiendauer, Teilnahme an Prüfungen, Prüfungsergebnisse, Anerkennungen von Prüfungsleistungen, Mobilitätsprogramme, ggf. ärztliche Bestätigungen im Rahmen des Nachweises einer Verlängerung der Anspruchsdauer (§ 19 StudFG), Beurteilungen, Abschlussarbeiten und Abschlüsse, Kontodaten, ggf Stipendienhöhe.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG iVm §§ 57 bis 67 StudFG, aufgrund rechtlicher Verpflichtungen gem Art. 6 Abs 1 lit c DSGVO sowie zur Erfüllung eines Vertrags oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO (Förderungsstipendien). Die Angabe Ihrer Daten ist gesetzlich oder vertraglich zwingend erforderlich, um die Prüfung der Förderungsfähigkeit und Förderungsvergabe der entsprechenden Fördermittel (Stipendien) durchführen zu können. Ohne Bekanntgabe der Daten ist die Erfüllung o.g. Zwecke nicht möglich.

Ihre Daten werden zweckgebunden intern von den Mitarbeiter_innen der jeweiligen betroffenen Abteilungen verarbeitet und  insbesondere an Organe und Beauftragte des Rechnungshofes (insb. gem § 3 Abs 2, § 4 Abs 1 und § 13 Abs 3 des Rechnungshofgesetzes 1948, BGBl Nr 144/1948, idgF) sowie des Bundesministeriums für Finanzen (insb. gem. § 47, §§ 57 ff sowie § 67 f des Bundeshaushaltsgesetzes 2013, BGBl I Nr 139/2009, idgF, sowie gem. der Allgemeinen Rahmenrichtlinien für die Gewährung von Förderungen aus Bundesmitteln, BGBl II Nr 51/2004 idgF) übermittelt. Eine Reihung der Stipendiat_innen ist gem § 61 Abs 4 StudFG (üblicherweise im Mitteilungsblatt der mdw) zu veröffentlichen. Darüber hinaus findet eine Weitergabe intern oder an Dritte nur dann statt, wenn dies zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, des öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG oder zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist.

Die Speicherung erfolgt für die Dauer des Studiums bzw des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten (u.a. für Studien-und Nachweiszwecke) im Ausmaß von voraussichtlich 80 Jahren, soweit es sich um studienbezogene Daten handelt. Die Zahlungsdaten werden voraussichtlich sieben Jahre aufbewahrt. Daten, die Archivgut gem dem Bundesarchivgesetz darstellen, werden unbegrenzt aufbewahrt.

2.4 Austauschprogramme für Studierende, insbesondere ERASMUS+

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung für das Austauschprogramm angegebenen personenbezogenen Daten werden zwecks Bearbeitung Ihrer Anmeldung, zur Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs Ihres Studienaufenthalts im Ausland (Outgoing) bzw hier an der mdw (Incoming) sowie der Administration und ggf. Vergabe der Stipendien verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1, 2 Z 7 UG, ggf. der Erasmus Charta für Hochschulbildung bzw. im Falle der Weitergabe Ihrer Kontaktdaten an andere am Austauschprogramm interessierte Studierende aufgrund Ihrer Einwilligung gem Art. 6. Abs 1 lit a DSGVO.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden zu o.g. Zwecken intern von den Mitarbeiter_innen der mdw verarbeitet und, sofern dies zum Zwecke der Organisation des Auslandsaufenthalts oder der Stipendienvergabe erforderlich ist, im erforderlichen Ausmaß an die Gastinstitution und die Stipendiengeber_innen weitergegeben. Zum Zwecke der Programmverwaltung und Evaluierung wird ein Teil Ihrer Daten außerdem an die EU-Kommission, die Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD-GmbH), an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und mdw-intern weitergegeben. Bei Bewerber_innen aus Drittstaaten werden zusätzlich personenbezogenen Daten zwecks Abwicklung ihres Visumsantrages für den Studierendenaustausch an den Österreichischen Austauschdienst und von diesem an das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) sowie an das Bundesministerium für Inneres (BMI) weitergegeben (siehe auch die OeAD Datenschutzerklärung). Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten ausschließlich dann, wenn dies zu o.g. Zwecken erforderlich ist, Sie als Bewerber_in zuvor darin eingewilligt haben oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Die Speicherung erfolgt für die Dauer des Auslandsaufenthaltes und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten (ua für Studien- und Nachweiszwecke) im Ausmaß von voraussichtlich zehn Jahren.

Je nach Antrag ist die Angabe Ihrer Daten gesetzlich und/oder vertraglich zwingend erforderlich, um Ihr Anliegen bearbeiten und bewilligen zu können. Ohne Bekanntgabe der Daten ist die Durchführung des Anliegens nicht möglich. Sie haben jederzeit das Recht, eine allfällige Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu o.g. Zweck zu widerrufen. Erfolgt der Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt.

2.5 Elektronische Einreichung von Abschlussarbeiten

Die von Ihnen per Formular übermittelten Daten dienen der ordnungsgemäßen Durchführung des Einreichungsprozesses sowie der Durchführung einer digitalen Plagiatsprüfung.

Die Verarbeitung erfolgt im öffentlichen Interesse gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3, 86 UG. Die Daten werden, soweit es sich um studienbezogene Daten handelt, voraussichtlich bis zu 80 Jahre gespeichert (siehe Punkt 6.).

Ihre Abschlussarbeiten werden, in pseudonymisierter und sicherer Form, voraussichtlich an einen Empfänger in die Vereinigten Staaten von Amerika zur Plagiatsprüfung übermittelt. Es wurden Standardvertragsklauseln gem Art. 46 Abs 2 lit c DSGVO vereinbart.

Bitte beachten Sie hierzu die gesonderte Datenschutzerklärung hinsichtlich der Einreichung von Abschlussarbeiten.

2.6 Universitätsbibliothek

a. Bibliotheksverwaltung

Im Rahmen der Ausstellung der Entlehnberechtigung (Bibliotheksausweis) zum Zweck der Benutzung und Ausleihe von Medien aus der Universitätsbibliothek bzw für Bestellungen im Rahmen der Fernleihe werden Ihre personenbezogenen Daten, nämlich Name, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie Ihr Benutzer_innenstatus erhoben. Für die Abwicklung und Dokumentation von Entlehnungen sowie die Einhebung von Kostenersätzen und Mahngebühren werden weiters Informationen über Entlehnberechtigung, Entlehnzeitraum, Werktitel, Mahnungen und Gebühren sowie Verluste entliehener Medien erhoben und verarbeitet.

Die Verarbeitung erfolgt auf Basis der Vertragsanbahnung beziehungsweise auf Basis des abgeschlossenen Vertrags gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO sowie zur Wahrung öffentlicher Interessen der Universität gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG sowie der Bibliotheksordnung der mdw.

Da die Angabe Ihrer Daten für die Erfüllung o.g. Zwecke zwingend erforderlich ist, können ohne die Bekanntgabe der Daten die Entlehnberechtigung nicht erteilt und die damit verbundenen Services von der mdw nicht zur Verfügung gestellt werden.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zunächst durch Mitarbeiter_innen der mdw. Im Rahmen des Bibliotheksverwaltungssystems werden Ihre Daten an die Österreichische Bibliothekenverbund und Service GmbH (OBVSG) übermittelt. Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten intern oder an Dritte nur dann, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich oder im öffentlichen Interesse ist.

Ihre Daten werden für die Dauer der Entlehnberechtigung und darüber hinaus für die Dauer etwaiger Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten gespeichert.

b. Publikationsservices/Open Journal Systems

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Publikationsservices der mdw erfolgt zu dem Zweck, den Veröffentlichungsprozess von der Einreichung über die Begutachtung bis zur Publikation abzudecken. Für die Verwaltung und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten werden wir Ihre nachfolgend angeführten personenbezogenen Daten verarbeiten: Personenstammdaten bei Anmeldung von Titeln zur Veröffentlichung (akademischer Titel, Name, Institutszugehörigkeit, publikationsspezifische Informationen), Personenstammdaten zur Erfassung im individualisierten Autorenstammsatz der GND (akademischer Titel, Name, Geschlecht, Geburtsjahr, Geburtsort, Beruf, Institutszugehörigkeit), Kommunikationsdaten (Name, Benutzername, E-Mail-Adresse), Vertragsstammdaten, Kundenhistorie und IT-Nutzungsdaten.

Die Verarbeitung der genannten Daten erfolgt dabei zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen bzw zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zunächst durch Mitarbeiter_innen der mdw und anschließend ggf durch Kooperationspartner_innen, die auf den Websites der Publikationsservices benannt sind. Ihre wissenschaftliche Arbeit sowie Ihr Name, Ihr akademischer Titel, Ihre Institutszugehörigkeit, Ihre E-Mail-Adresse und publikationsspezifische Informationen werden auf Basis des abgeschlossenen Vertrags veröffentlicht und damit allgemein zugänglich gemacht. Die Speicherung erfolgt für die Dauer des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw. aufgrund gesetzlicher Pflichten.  Daten, die Archivgut gemäß dem Bundesarchivgesetz darstellen, werden unbegrenzt aufbewahrt.

c. Schreibberatung

Die im Rahmen der Schreibberatung von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden zu Zwecken der Organisation und Durchführung des Beratungsangebots der mdw verarbeitet.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, aufgrund des berechtigten Interesses der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO. Hinsichtlich Ihrer freiwilligen Angaben erfolgt die Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung gem Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. Sie haben jederzeit das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Erfolgt der Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt.

Ihre Daten werden intern von den Mitarbeiter_innen der Bibliothek verarbeitet. Die Aufbewahrung erfolgt für die Dauer der Schreibberatung und bis zu ein Jahr nach Abschluss der Beratung bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten.

2.7 moodle

Die Plattform moodle dient dem Angebot von e-Learnings zur Unterstützung der Lehre. Verarbeitet werden Daten folgender Kategorien: Name, E-Mail-Adresse, Anmeldename, Prüfungsdaten sowie Protokolldaten (dazu oben der Punkt „Automatische Datenfassung“).

Ihre Daten werden zweckgebunden intern von den Mitarbeiter_innen und vom Lehrpersonal der jeweiligen betroffenen Abteilung bzw des Rektorats verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung des öffentlichen Interesse gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG oder zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist oder Sie als Nutzer_in der Website und/oder als Kund_in bzw als Angehörige_r der mdw zuvor eingewilligt haben. Darüber hinaus werden die Daten an keine Dritten weitergegeben.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG bzw auf Basis einer Vertragsanbahnung bzw des zustande gekommenen Vertrags gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO.

Die Speicherdauer beträgt voraussichtlich ein Jahr ab Beendigung Ihres Studiums bzw Ihres Dienstverhältnisses/Ihrer Lehrtätigkeit.

2.8 Programmmobilitäten für Mitarbeiter_innen

Die im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Programmmobilität wie zB der ERASMUS+ STT (Staff Training)-Fortbildungsmobilität angegebenen personenbezogenen Daten werden zwecks Bearbeitung Ihrer Anmeldung und Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs der Fortbildungsmobilität sowie für Evaluierungen und Zufriedenheitsumfragen zum Zweck der Qualitätssicherung und Sicherung der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit der Gebarung verarbeitet. Es handelt sich dabei insbesondere um Daten aus folgenden Kategorien: Name, Kontaktdaten, Funktion, Mobilitätsdaten, persönliche Angaben zu unterschiedlichen Aspekten des Austauschprogramms (Mobilität, Informationsinfrastruktur der mdw, Gastinstitution, Zufriedenheit, Verbesserungswünsche, Nachbesprechung/persönlicher Austausch, Empfehlungen, geplante Aktivitäten/Kooperationen), sowie allfällige weitere freiwillige Angaben.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1, 2 insb Z 12 und § 14 UG oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, im berechtigten Interesse der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Die Daten werden intern von den zuständigen Mitarbeiter_innen der jeweiligen die Fortbildungsmobilität bzw die damit zusammenhängende Evaluierung durchführenden Abteilung verarbeitet und ausschließlich dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Zweckerreichung erforderlich ist, im öffentlichen Interesse gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, im berechtigten Interesse der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO liegt, oder Sie als Teilnehmer_in zuvor gem Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO eingewilligt haben.

Hinsichtlich Ihrer zusätzlichen freiwillig gemachten Angaben beruht die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung. Sie haben jederzeit das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Erfolgt der Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt.

Die Speicherung erfolgt für die Dauer der Auswertung und darüber hinaus je nach Art der oben konkret aufgezählten Datenverarbeitungen für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten. Daten, die Archivgut gemäß dem Bundesarchivgesetz darstellen, werden unbegrenzt aufbewahrt.

2.9. mdw-interne Stipendien/Förderungen

Im Rahmen der Bewerbung und Vergabe von mdw-internen Stipendien oder Förderungen werden Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Prüfung der Zuerkennungsvoraussetzungen und der Stipendien- bzw Förderungsvergabe verarbeitet. Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Datenkategorien: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht, Staatsbürgerschaft, akademische Grade, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, ggf Kontodaten sowie die Stipendien-/Förderungshöhe.

Darüber hinaus werden, abhängig von der Art des Stipendiums/der Förderung, insbesondere Daten aus folgenden Kategorien von Ihnen abgefragt und verarbeitet: Aufenthaltsstatus, Familienstand, Matrikelnummer, Zulassung zum zentralen künstlerischen Fach, Informationen zum Studium sowie zur Studiendauer, Teilnahme an Prüfungen, Prüfungsergebnisse, Beurteilungen, Abschlussarbeiten und Abschlüsse, Stellungnahmen von Betreuer_innen, Gutachten/Empfehlungsschreiben von Lehrenden/Betreuer_innen bzw externen Expert_innen, Daten zur Lebens- und  Wohnsituation, Daten zur Teilnahme an Wettbewerben, Daten zum Beruf, Motivationsschreiben, Dissertation, akademischer Lebenslauf, Gutachten, Daten über relevante Publikationen, Förderanträge, Projektbeschreibungen, Kostenkalkulationen, Daten über die Vermögensverhältnisse (im Falle von einkommensabhängigen Förderungen).

Die Verarbeitung erfolgt entweder aufgrund öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG, zur Erfüllung des Förderungsvertrags bzw zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, im berechtigten Interesse der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO. Die Angabe Ihrer Daten ist gesetzlich oder aufgrund der jeweils geltenden Zuerkennungs-/Förderbedingungen zwingend erforderlich, um die Prüfung der Zuerkennungs-/Förderungsfähigkeit und Vergabe der entsprechenden Stipendien/Fördermittel durchführen zu können. Ohne Bekanntgabe der Daten ist die Erfüllung o.g. Zwecke nicht möglich.

Im Rahmen der Stipendien- und Förderungsvergabe verarbeiten wir ggf auch Audio- und Videodaten (zB künstlerische Darbietungen), die Sie uns zur Verfügung stellen.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund der im öffentlichen Interesse liegenden leitenden Grundsätze und Aufgaben der Universität gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 2 Z 8, Z 13, Z 14 UG. Die Speicherdauer für diese Daten beträgt drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Ihre Daten werden intern von den Mitarbeiter_innen und vom Lehrpersonal der jeweiligen, die Stipendien- oder Förderungsvergabe organisierenden, Abteilung verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Einhaltung der Förderbedingungen bzw der Vertragsabwicklung erforderlich, im öffentlichen Interesse gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG bzw, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, im berechtigten Interesse der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO ist, oder Sie als Stipendien- oder Förderungswerber_in zuvor eingewilligt haben. Je nach Art des Stipendiums/der Förderung kann eine Liste der Stipendiat_innen/Förderungsempfänger_innen im Mitteilungsblatt oder auf den Websites der mdw veröffentlicht werden.

Die Aufbewahrungsdauer für Zahlungsdaten beträgt sieben Jahre, die Speicherung aller weiteren verarbeiteten Daten erfolgt für die Dauer der Abwicklung der Stipendien-/Fördervergabe bzw des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten für voraussichtlich zehn Jahre, bzw. für Studien-und Nachweiszwecke für voraussichtlich 80 Jahre (soweit es sich um studienbezogene Daten handelt). Die Daten, die Archivgut gemäß dem Bundesarchivgesetz darstellen, werden unbegrenzt aufbewahrt.

2.10 Bedarfserhebung Stabstelle Personalentwicklung - ZfW

Die im Rahmen der Bedarfserhebung der Stabstelle Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung (ZfW) von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden zu Zwecken der Planung, Entwicklung und Optimierung des Weiterbildungsangebots der mdw sowie zur Personal- und Organisationsentwicklung verarbeitet.

Die Verarbeitung erfolgt entweder aufgrund öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, im berechtigten Interesse der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Ihre Daten werden intern von den Mitarbeiter_innen der Stabstelle Personalentwicklung des Zentrums für Weiterbildung verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung der o.g. Zwecke erforderlich, im öffentlichen Interesse gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG bzw, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, im berechtigten Interesse der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO ist.

Die Aufbewahrung erfolgt für die Dauer der Auswertung der erhobenen Daten und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten.

2.11 Verwendung von Audio-/Videodateien im Rahmen von Lehrveranstaltungen sowie Zulassungs- und Abschlussprüfungen

Im Rahmen von Lehrveranstaltungen sowie Zulassungs- und Abschlussprüfungen verarbeitet die mdw ggf auch Audio- und Videodaten (zB künstlerische Darbietungen), die Sie uns zur Verfügung stellen oder die von Seiten der mdw im Rahmen der Lehrveranstaltung erstellt wurden.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Umsetzung der im öffentlichen Interesse liegenden leitenden Grundsätze und Aufgaben der Universität gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 2 Z 8, Z 13, Z 14 sowie § 3 Z 6 und Z 7 und § 76 Abs 3 UG.

Die Speicherdauer für diese Daten beträgt drei Monate nach Abschluss des Zulassungsverfahrens bzw sechs Monate nach der Abschlussprüfung.

2.12 Mentoringprogramme

Im Rahmen der Voranmeldung bzw der darauffolgenden Teilnahme am Mentoringprogramm der mdw  werden von der mdw personenbezogenen Daten der Teilnehmer_innen zu Zwecken der Programm-Administration erhoben und verarbeitet. Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Datenkategorien: Name, Akademischer Grad, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Angaben zur akademischen Vorbildung und Qualifizierung, Art der Anbindung an die mdw, Angaben zu aktuellen Forschungsprojekten, Angabe von Wunschmentor_innen.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3, insb. § 2 Z 2, 9 und 10 sowie § 3 Z 4-9 UG oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, aufgrund der überwiegenden berechtigten Interessen der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Die Angabe Ihrer Daten ist für die Teilnahme am Mentoringprogramm zwingend erforderlich. Ohne Bekanntgabe der Daten ist die Erfüllung o.g. Zwecke nicht möglich.

Ihre Daten werden zweckgebunden intern von den Mitarbeiter_innen und vom Lehrpersonal des jeweiligen betroffenen Instituts/der jeweiligen betroffenen Organisationseinheit bzw des Rektorats verarbeitet. Darüber hinaus findet eine Weitergabe intern oder an Dritte nur dann statt, wenn dies zur Erfüllung des öffentlichen Interesses gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG oder zum Zwecke der Durchführung des Programmes erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.

Die Speicherung erfolgt für die Dauer des Mentoringprogrammes und darüber hinaus für voraussichtlich ein Jahr nach Abschluss des Programms bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten (u.a. für Studien- und Nachweiszwecke) im Ausmaß von voraussichtlich 80 Jahren, soweit es sich um studienbezogene Daten handelt. Daten, die Archivgut gemäß dem Bundesarchivgesetz darstellen, werden unbegrenzt aufbewahrt.

                              

3. Bewerbungen
3.1 Bewerbungen – Buddy-Programm

Die von Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung für das Buddy-Programm angegebenen personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich intern von Mitarbeiter_innen der mdw zum Zweck der Bewerber_innenauswahl verarbeitet.

Die Verarbeitung erfolgt auf Basis einer Vertragsanbahnung bzw aufgrund des zustande gekommenen Vertrags gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO. 

Hinsichtlich Ihrer zusätzlichen freiwillig gemachten Angaben beruht die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. Sie haben jederzeit das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Erfolgt der Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt.

Die Löschung der übermittelten Daten erfolgt spätestens sieben Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens. Dabei müssen gesetzliche Bestimmungen beachtet werden, die einer Löschung entgegenstehen oder die die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich machen. Wenn auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Vertrags erfolgt, werden Ihre Daten im Rahmen des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses gespeichert und genutzt. Dabei werden die einschlägigen rechtlichen Vorschriften beachtet.

 

4. Veranstaltungen

4.1 Anmeldung zu Veranstaltungen an der mdw

Für den Fall, dass Sie sich zu einer Veranstaltung der mdw anmelden, werden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten zwecks Bearbeitung der Anmeldung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung verarbeitet.

Die Daten werden intern von den Mitarbeiter_innen der jeweiligen betroffenen Abteilung bzw des Rektorats verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, oder Sie zuvor eingewilligt haben.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund der Vertragsanbahnung bzw nach Bestätigung der erfolgreichen Anmeldung aufgrund des zustande gekommenen Vertrages gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO bzw aufgrund öffentlicher Interessen gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG.

Die Speicherung erfolgt für die Dauer des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten im Ausmaß von voraussichtlich sieben Jahren.

Die Angabe Ihrer Daten ist vertraglich und gesetzlich zwingend erforderlich, um eine Anmeldung und den Besuch der Veranstaltung ermöglichen bzw verwalten zu können. Ohne Bekanntgabe der Daten ist die Durchführung des Anliegens nicht möglich.

Hinsichtlich Ihrer zusätzlichen freiwillig gemachten Angaben beruht die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung. Sie haben jederzeit das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Erfolgt der Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt.

4.2 Kursanmeldungen (Zentrum für Weiterbildung)

Für den Fall, dass Sie sich über das Zentrum für Weiterbildung der mdw zu einem Kurs anmelden, werden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten zwecks Bearbeitung der Anmeldung und Durchführung des jeweiligen Kurses verarbeitet.

Die Daten werden intern von den Mitarbeiter_innen und vom Lehrpersonal der jeweiligen betroffenen Abteilung bzw des Rektorats verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, oder Sie zuvor eingewilligt haben.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund der Vertragsanbahnung bzw nach Bestätigung der erfolgreichen Anmeldung aufgrund des zustande gekommenen Vertrages gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO.

Die Speicherung erfolgt für die Dauer des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten im Ausmaß von voraussichtlich sieben Jahren.

Die Angabe Ihrer Daten ist vertraglich und gesetzlich zwingend erforderlich, um eine Anmeldung und den Besuch des Kurses dokumentieren bzw verwalten zu können. Ohne Bekanntgabe der Daten ist die Durchführung des Anliegens nicht möglich.

4.3 Kursanmeldungen (Institute)

Für den Fall, dass Sie sich über ein Institut der mdw zu einem Kurs anmelden, werden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten zwecks Bearbeitung der Anmeldung und Durchführung des jeweiligen Kurses verarbeitet.

Die Daten werden intern von den Mitarbeiter_innen und vom Lehrpersonal der jeweiligen betroffenen Abteilung bzw des Rektorats verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, oder Sie zuvor eingewilligt haben.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund der Vertragsanbahnung bzw nach Bestätigung der erfolgreichen Anmeldung aufgrund des zustande gekommenen Vertrages gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO.

Die Speicherung erfolgt für die Dauer des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten im Ausmaß von voraussichtlich sieben Jahren.

Die Angabe Ihrer Daten ist vertraglich und gesetzlich zwingend erforderlich, um eine Anmeldung und den Besuch des Kurses dokumentieren bzw verwalten zu können. Ohne Bekanntgabe der Daten ist die Durchführung Ihres Anliegens nicht möglich.

4.4 Wettbewerbe

Für den Fall, dass sie sich für einen der von der mdw veranstalteten nationalen und internationalen Wettbewerbe anmelden, werden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten zwecks Bearbeitung der Anmeldung und Durchführung des jeweiligen Wettbewerbs verarbeitet.

Die Daten werden intern von den Mitarbeiter_innen und vom Lehrpersonal, die den jeweiligen Wettbewerb organisieren, verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist bzw im öffentlichen Interesse gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, im berechtigten Interesse der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO liegt, oder Sie zuvor eingewilligt haben.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund der vertraglichen Pflichten und Notwendigkeiten, welche sich aus der Teilnahme an dem Wettbewerb ergeben, gemäß Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO bzw aufgrund öffentlicher Interessen gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, aufgrund des berechtigten Interesses der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Die Speicherung erfolgt für die Dauer des Wettbewerbs und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten im Ausmaß von voraussichtlich zehn Jahren.

Die Angabe Ihrer Daten ist zwingend erforderlich, um Ihnen eine Teilnahme an den Wettbewerben zu ermöglichen und um die Wettbewerbe selbst durchzuführen. Ohne Bekanntgabe der Daten ist eine Teilnahme daher nicht möglich.

4.5 Bild- und Tonaufnahmen

Auf der Website und den sozialen Medien werden Bild- und Tonaufnahmen über diverse Veranstaltungen und von einzelnen Personen veröffentlicht. Soweit auf den Bild- und Tonaufnahmen u.a. Personen erkennbar sind, handelt es sich dabei um personenbezogene Daten. Die Bild- und Tonaufnahmen werden von den Mitarbeiter_innen der Organisationseinheiten, Institute und/oder des Rektorats verarbeitet und bei Bedarf veröffentlicht, um Universitätsangehörige bzw die Öffentlichkeit von den Aktivitäten der mdw zu informieren.

Die Anfertigung bzw Veröffentlichung der Bild- und Tonaufnahmen beruht auf einer Einwilligung jedes Abgebildeten gem Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO, ggf auf vertraglicher Grundlage gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO, auf öffentlichem Interesse gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1, 2, 3 Z 11 UG oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, im berechtigten Interesse der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO. Die Verarbeitung und Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen, auf welchen Dritte abgebildet sind, erfolgt nur dann, wenn im Einzelfall überwiegende berechtigte Interessen der Verantwortlichen oder eines Dritten bestehen und die Verhältnismäßigkeit gegeben ist gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO iVm § 12 Abs 2 Z 4 DSG. Falls Sie die Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen, auf denen Sie abgebildet sind, nicht wünschen, teilen Sie uns das bitte mit.

Die Speicherdauer bestimmt sich insbesondere nach folgenden Gesichtspunkten: Art der Veranstaltung, innerhalb deren die Aufnahme angefertigt wurde; Art der Abbildung (Personenanzahl, abgebildete Umgebung, Situation); Eignung zur Dokumentation der Geschichte der mdw; Eignung zur Verwendung im Rahmen von Jubiläen und Festschriften sowie zur Archivierung; Eignung zur Verwendung auf der Website und in Drucksorten sowie in den Social Media (zB Facebook); Aktualität und Relevanz in Hinblick auf das werbewirksame Erreichen der Allgemeinheit; Grad des Eingriffs in die Geheimhaltungsinteressen der Betroffenen; weitere Interessen der Betroffenen. Darüber hinaus werden Ihre Daten allenfalls für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche gespeichert.

Beruht die Verarbeitung auf einer Einwilligung, so werden personenbezogene Daten bis auf Widerruf Ihrer Einwilligungserklärung gespeichert. Sie haben jederzeit das Recht, die Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Erfolgt der Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Widerrufs die oben genannten Zwecke nicht mehr erfüllt werden können.

 

5. Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätssicherung

5.1 Newsletter und Einladungsversand

Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten bei der Anmeldung zum Newsletters (E-Mail-Adresse) werden von den Mitarbeiter_innen und vom Lehrpersonal der mdw (Rektorat) intern und von allfälligen Auftragsverarbeitern zur Versendung des Newsletters verarbeitet, um Sie via Post oder per E-Mail über Angebote und Veranstaltungen der mdw und damit in Verbindung stehenden Zwecken zu kontaktieren und zu informieren.

Die Verarbeitung erfolgt auf Basis einer Einwilligung gem Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO (etwa bei Nicht-Universitätsangehörigen) bzw zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO (Direktmarketing oder Informationsbedürfnis der mdw gegenüber Interessenten) oder im öffentlichen Interesse gem Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1, 2 sowie § 3 Z 11 UG (Information der Öffentlichkeit über die Erfüllung der Aufgaben der Universitäten) bzw § 3 Z 10 UG (Pflege der Kontakte zu den Absolvent_innen).

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Beruht die Verarbeitung auf einer Einwilligung, so werden personenbezogene Daten bis auf Widerruf Ihrer Einwilligungserklärung gespeichert. Erfolgt der Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt. Bitte beachten Sie, dass durch den Widerruf die oben genannten Zwecke nicht mehr erfüllt werden können.

5.2 mdw-Club-Mitgliedschaft

Wir bieten Absolvent_innen, Studierenden, Lehrenden, Freunden und Partner_innen sowie Mitarbeiter_innen der mdw die Möglichkeit, im mdw-Club Mitglied zu werden. Durch eine Mitgliedschaft können Vorteile bei zahlreichen Partner_innen in Anspruch genommen werden.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden zum oben genannten Zweck der Kontaktpflege und Ermöglichung der Vorteile verarbeitet. Darüber hinaus werden die Daten zum Zweck der Erstellung einer Mitgliedskarte an einen Auftragsverarbeiter übermittelt. Eine sonstige Weitergabe an Dritte erfolgt ausschließlich soweit dies zur Vertragserfüllung notwendig ist. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis einer Vertragsanbahnung bzw auf Basis des abgeschlossenen Mitgliedschaftsvertrages gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO.

Ihre Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft und darüber hinaus für die Dauer etwaiger Rechtsansprüche voraussichtlich maximal sieben Jahre gespeichert.

Die als (vertraglich) zwingend anzugebenden Felder sind auszufüllen. Andernfalls ist es uns nicht möglich Sie als Mitglied aufzunehmen.

Die Verarbeitung Ihrer freiwilligen Angaben beruht auf Ihrer Einwilligung gem Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. Sie haben jederzeit das Recht, die Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Die personenbezogenen Daten werden bis auf Widerruf Ihrer Einwilligungserklärung gespeichert. Erfolgt der Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt.

5.3 isaFriends

Wenn Sie als Kulturinteressierte die Nachwuchsarbeit der jährlichen isa - Internationalen Sommerakademie der mdw unterstützen wollen, haben Sie dazu im Rahmen der „isaFriends“ eine unkomplizierte und direkte Möglichkeit. Als Dankeschön bieten wir Ihnen eine Reihe an besonderen Vorteilen bei unseren Kooperationspartner_innen.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden zum oben genannten Zweck der Abwicklung der Unterstützungsleistung verarbeitet. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis ihrer Spendentätigkeit bzw der Anbahnung dieser. Ihre Daten werden für die Dauer des Zugehörigkeitsjahres und darüber hinaus für die Dauer etwaiger Rechtsansprüche voraussichtlich maximal sieben Jahre gespeichert.

Die Angabe Ihrer Daten ist vertraglich zwingend erforderlich, um die Anmeldung und Aufnahme als isaFriend durchführen bzw. verwalten zu können. Ohne Bekanntgabe der Daten ist die Aufnahme zu isaFriends nicht möglich.

Die Verarbeitung Ihrer freiwilligen Angaben beruht auf Ihrer Einwilligung. Sie haben jederzeit das Recht, die Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Die personenbezogenen Daten werden bis auf Widerruf Ihrer Einwilligungserklärung gespeichert. Erfolgt der Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt.

5.4 Einladung zu Umfragen und Evaluierungen

Hinsichtlich des Studiums an der mdw sowie der Teilnahme an Kursen und Veranstaltungen an der mdw können Ihre Kontaktdaten für die Einladung zu Evaluierungen und Zufriedenheitsumfragen zum Zweck der Qualitätssicherung und Sicherung der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit der Gebarung verwendet werden.

Diese Verarbeitung beruht auf öffentlichem Interesse Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG, insb § 2 Z 12 und § 14 UG oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, im berechtigten Interesse der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Die Speicherdauer richtet sich nach den oben konkret aufgezählten Datenverarbeitungen.

5.5 Gewinnspiele

Für den Fall, dass Sie sich zu einem von der mdw organisierten Gewinnspiel anmelden, werden die von Ihnen im Rahmen der Anmeldung angegebenen Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse) zur ordnungsgemäßen Abwicklung des Gewinnspiels verarbeitet. Die Angabe Ihrer Daten ist zwingend erforderlich, um Ihnen eine Teilnahme am Gewinnspiel zu ermöglichen und das Gewinnspiel durchzuführen. Ohne Bekanntgabe der Daten ist eine Teilnahme daher nicht möglich.

Die Daten werden intern von den zuständigen Mitarbeiter_innen der jeweiligen das Gewinnspiel organisierenden Abteilung verarbeitet und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, im berechtigten Interesse der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO liegt oder Sie als Teilnehmer_in zuvor eingewilligt haben.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund der vertraglichen Pflichten und Notwendigkeiten, welche sich aus der Teilnahme am Gewinnspiel ergeben, gem Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO bzw aufgrund des berechtigten Interesses der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO oder aufgrund Ihrer allfällig erteilten Einwilligungen gem Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. In letzterem fall haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Erfolgt ein Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt.

Die Speicherung erfolgt für die Dauer der Abwicklung und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw aufgrund gesetzlicher Pflichten.

5.6 Alumni

Für den Versand von Informationen und Einladungen kann die mdw Ihre Kontaktdaten im Rahmen der Kontaktpflege und des Weiterbildungsauftrages verwenden.

Die Verarbeitung beruht auf öffentlichem Interesse Art. 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm §§ 1-3 UG, insb § 3 Z 5 und Z 10, oder, soweit die mdw nicht in Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben tätig wird, im berechtigten Interesse der Verantwortlichen gem Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO oder gegebenenfalls auf Ihrer Einwilligung gem Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. In letzterem Fall haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Erfolgt der Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt.

Die Speicherdauer richtet sich nach den oben konkret aufgezählten Datenverarbeitungen.

 

6. Aufbewahrungsfristen

Ihre Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie eine Rechtsgrundlage für deren Speicherung gegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich aus dem öffentlichen Interesse an der Nachvollziehbarkeit der rechtmäßigen Erlangung eines akademischen Grads sowie entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten längere Aufbewahrungsfristen ergeben können.

Aus diesem Grund müssen gem §§ 53 UG iVm § 3 Abs 3 Bildungsdokumentationsgesetz (BiDokG) insb folgende Datenkategorien 80 Jahre aufbewahrt werden:

  • die Bezeichnung von Prüfungen oder das Thema der wissenschaftlichen oder künstlerischen Arbeiten,
  • die vergebenen ECTS-Anrechnungspunkte,
  • die Beurteilung,
  • die Namen der Prüferinnen und Prüfer oder der Beurteilerinnen und Beurteiler,
  • das Datum der Prüfung oder der Beurteilung sowie
  • der Name und die Matrikelnummer der oder des Studierenden.

Daten, die im Zusammenhang mit der Geltendmachung von Betroffenenrechten iSd DSGVO anfallen, wie Schriftverkehr, Nachweise und (Lösch-)Protokolle, werden zur Abwehr allfälliger Beschwerden gemäß dem Datenschutzgesetz drei Jahre gespeichert.

Daten, die Archivgut gemäß dem Bundesarchivgesetz darstellen, werden unbegrenzt aufbewahrt.

 

7. Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen der rechtlichen Vorgaben jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO), ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO) sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) bzw ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.

Sie haben jederzeit das Recht, eine Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Die personenbezogenen Daten werden bis auf Widerruf Ihrer Einwilligungserklärung gespeichert. Erfolgt der Widerruf wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt. Bitte beachten Sie, dass durch den Widerruf die oben genannten Zwecke zum Teil nicht mehr erfüllt werden können.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, dsb@dsb.gv.at) zu beschweren.

Selbstverständlich können Sie sich bei im Raum stehenden Datenschutzverstößen oder Fragen zum Datenschutz an der mdw sowie zur Wahrnehmung oben genannter Rechte an unsere Datenschutzbeauftragte wenden: Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien, per E-Mail unter datenschutz@mdw.ac.at oder telefonisch unter 01 71155 6046.

8. Sonstiges

Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien behält sich eine jederzeitige Änderung der Datenschutzerklärung vor. Es gilt die jeweils aktuelle Version der Datenschutzerklärung. Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung zu informieren.

Stand: 17.1.2024

 

Impressum

Verantwortliche:

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Anton-von-Webern-Platz 1

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Datenschutzbeauftragte

Dr. Anne-Kristin Fischer, LL.M.
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Anton-von-Webern-Platz 1
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Tel.: +43 1711 55 6046
E-Mail: datenschutz@mdw.ac.at