Instrumentalstudien

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24

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Kulturbetriebslehre 01: Musik, Gesellschaft und kulturelle Praxis – 24.0140

Andrea Glauser

Termine: Mo 9.10. (E0101, 9.30-12.30) / 23.10. / 30.10. / 6.11. / 20.11. / 4.12. / 8.1. / 15.1.

Diese Veranstaltung beleuchtet Musik in ihrer sozialen und kulturellen Einbettung. Sie will damit zu einem besseren Verständnis der gesellschafts- und zeitspezifischen Bedingungen von Musik beitragen. Die Studierenden werden mit wichtigen Grundbegriffen der Kultur- und Gesellschaftsanalyse vertraut gemacht. Beispiele hierfür sind die Konzepte »Werte und Normen«, »Kooperation, Konflikt und Konkurrenz«, »Macht« oder »Interaktion, Gruppe und Organisation«. Gestützt auf diese Erkenntniswerkzeuge analysieren wir aktuelle und historische Phänomene aus dem Bereich der Musik.

 

Kulturbetriebslehre 01: Management - Kontext - Musik – 24.0139

Dagmar Abfalter / Tatjana Nikolic

Termine: Di (E0101, 9.30-13.30) 10.10. / 24.10. / 7.11. (E0104) / 14.11. (E0104) / 5.12. / 12.12. / 9.1.

Professionelle Strategie- und Managementarbeit leistet neben der künstlerischen Qualität häufig einen großen Beitrag zu Erfolg und Wirkung von Kulturprojekten. Für ein gutes Gelingen einer reflektierten Übernahme oder Anpassung von Managementinstrumenten ist die Berücksichtigung des jeweils spezifischen Kontexts in seinen vielen Facetten essenziell, inbesondere wenn die Projekte nationale oder andere Grenzen überschreiten. Das Seminar verhandelt Grundfragen des (strategischen) Managements von Musik-/Kulturbetrieben und -projekten vor dem theoretischen Rahmen der Kulturbetriebslehre. Anhand von Beispielen aus und außerhalb von Österreich werden Themen wie Zusammenarbeit und Führung, Marketing und Publikum, Interessens- und Zielgruppen, Finanzierung u.v.m. vor der Hintergrund persönlicher Profile und Werthaltungen diskutiert.
Englisch, Deutsch (primär)

 

Kulturbetriebslehre 02: Räume der Musik – Urban Music Studies – 24.0141

Andrea Glauser, Lisa Gaupp & TU Wien

Termine: Do (E0101, 9-13) 19.10. (E0104, 9-12) / 9.11. / 30.11. (TU Wien) / 14.12. / 11.1. (TU Wien) / 25.1.

In diesem Seminar arbeiten Studierende der mdw (IKM) und der TU Wien (Institut für Raumplanung) zusammen und untersuchen kulturelle Infrastrukturen mit Schwerpunkt auf Musik – etwa am Beispiel von Konzerthäusern, Kulturzentren oder Proberäumen sowie mit Blick auf Sound im öffentlichen Raum. Im Zentrum des Interesses steht das Zusammenspiel von (gebauten) Räumen, Musik bzw. Sound und sozialen Praktiken. Ein besonderes Augenmerk gilt der Regulierung und der Zugänglichkeit von Orten sowie Fragen des Publikums und der Finanzierung. Ausgehend von wissenschaftlicher Literatur zu Musik, Raum und Stadt sowie eigenen Interessen werden die Studierenden in gemischten Gruppen ausgewählte Orte in Wien und Umgebung genauer unter die Lupe nehmen und ihre Forschungsresultate dokumentieren sowie gegenseitig zur Diskussion stellen. 
Englisch (primär), Deutsch

 

Kulturbetriebslehre 02: New Artist Model – 24.0143

Leonhard Leeb

Termine: Do (E0104, 15-18.15) 5.10. / 12.10. / 19.10. / 9.11. / 16.11. / 23.11. / 30. 11.

Themen und Diskussionsgegenstände der VL: Wie gründe ich meine Existenz als Musiker*In (mögliche Existenzmodelle), Festlegen meines Künstlerprofils, Selbstmanagement für Musiker (Zeit- und Ressourcen-Management), Business Circles (Business & Management Prinzipien), Business Planung (wirtschaftliche Perspektive, Artist and Product Development), Geschäftsfelder und Implementierung von Prozessen, u.a. mehr.
Jeder von uns strahlt in seinem eigenen Licht. Welche Rollen die einzelnen Akteure bei den jeweiligen Karrieretypen im Prozess der Künstlerentwicklung spielen, wird im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erörtert. In der Regel stellt die Definition der Künstleridentität die strategische Ausgangsentscheidung dar.

 

Kulturbetriebslehre 03: Arts and Power – 24.0144

Lisa Gaupp, Tatjana Nikolic

Termine: Mi (E0101, 10-14) 18.10. (E0104, bis 12) / 8.11. / 29.11. (E0104) / 13.12. / 10.1. / 24.1. (E0104)

An drei Tagen Ende April 2024 findet an der mdw ein internationales Treffen zum Thema Machtkritik in den Künsten statt, initiiert vom Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) in Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen.
Zu den Themen des Treffens gehören u. a. epistemische Gewalt, Hierarchien in der Musikausbildung und -aufführung, Macht in Kulturpolitik und -management, Kritik an Dekolonialisierung, globale Asymmetrien, Identität in der Krise sowie genderspezifische und soziale Ungleichheiten in der Welt der Musik und der darstellenden Künste, u. a. aus Perspektive der künstlerischen Forschung.
Im Seminar diskutieren wir anhand der Programmbestandteile des Treffens und begleitender Forschungsliteratur verschiedene Ausprägungen von Machtungleichheiten im Kulturbereich und mögliche Gegenstrategien.

 

Kulturbetriebslehre 03: Kunst- und Kulturpolitik – 24.0145

Heimo Konrad

Termine: Di (E0104, 9-13.30) 17.10. / 7.11. (E0122) / 21.11. / 12.12. / 23.1.

Kulturpolitische Rahmenbedingungen in Österreich.
Darstellung und Hinterfragung gängiger Narrative, etwa Österreichs Selbstdarstellung als "Kulturnation". Erfolgsfaktoren von Kulturbetrieben und wie diese gemessen werden (sollten)
Entwicklung öffentlicher Kulturbudgets. Sinken die Kulturbudgets tatsächlich?
Zahlreiche Praxisbeispiele, etwa im Musikschulbereich.
Zielsetzung: Wissen um Grundlagen und kritische Reflexion der Kunst- und Kulturpolitik.

 

Kulturbetriebslehre 04: Projektmanagement im Kulturbetrieb – 24.0146

Sandra Stini

Termine: Di (E0104, 14-17) 03.10. / 17.10. / 24.10. / 7.11. / 21.11. / 28.11. / 5.12. (E0101) / 12.12.

Das Management von eigenen Projekten stellt für Musiker*innen häufig eine besondere Herausforderung dar, da viele von ihnen mit diesen emotional stark verbunden sind.Umso wichtiger ist daher die professionale Planung, Entwicklung und Durchführung des Vorhabens.Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in die Grundlagen der Projektentwicklung und die Techniken des Projektmanagements anhand der Entwicklung eigener Projektideen eingeführt und mit unterstützenden Werkzeugen und Hilfsmitteln vertraut gemacht.
Ziele: Kompetenzen in Projektentwicklung, Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse, Finanzierung, Fördereinreichung sowie ein Überblick zu den rechtlichen Rahmenbedingungen im Musikbetrieb.