Biographie

Nach ihrem Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik, Soziologie und Women's Studies in Erlangen, New York und Berlin war Annuß am Aufbau des Zentrums für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der TU Berlin beteiligt. Als Literaturwissenschaftlerin hat sie über Elfriede Jelinek – Theater des Nachlebens an der Universität Erfurt promoviert (Fink, 2. Aufl. 2007). Im Rahmen ihres theaterwissenschaftlichen DFG-Projekts über das Thingspiel habilitierte sie zur Volksschule des Theaters. Nationalsozialistische Masseninszenierungen (Fink 2019) in Bochum. Seit 2015 hat sie in München und Berlin Theaterwissenschaftsprofessuren vertreten, war Fellow am Berliner International Research Center Interweaving Performance Cultures sowie Visiting Scholar in den USA (Rutgers und Tulane) und in Südafrika (University of Cape Town). Außerdem war sie Kuratorin in Namibia, Europa und für die UN sowie als Übersetzerin tätig. Momentan arbeitet sie u. a. an einem Buch über Nomadic Drag, das aus ihrem Heisenberg-Projekt Grenzziehungspraktiken und performative Transpositionen (FU Berlin 2018-19) hervorgeht.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Kulturwissenschaftliche Geschlechter- und Interdependenzforschung

  • Postkoloniale Kritik und Globalgeschichte performativer Kulturen

  • Theorien des Performativen und der Ästhetik

  • Dramaturgie und Historiografie des Theaters

  • Assembly und Affect Studies: Chor- und Auftritt/Inszenierungen des Politischen/Propaganda

  • Medialität und Migration ästhetischer Formen

  • Grenzziehungen und deren künstlerische Transposition

 

Lehrveranstaltungen

Gender Studies in Performing Arts - 24.0188/ Mitbeleger_innen: 24.0189

Chor und Geschlecht -
24.0182/ Mitbeleger_innen: 24.0183

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Publikationen (Auswahl)

Volksschule des Theaters. Nationalsozialistische Massenspiele Paderborn 2019: Fink (570 S.).

„kollektiv auftreten “. Forum Modernes Theater 2/2013 (Themenheft, erschienen 2017, 118 S.).

„Blackface and Critique“. In Müller-Schöll, Nikolaus/Siegmund, Gerald (Hg.): Theater as Critique. Themenheft Forum Modernes Theater 29.1-2/2019 [2014]. S. 64-72.

„Der Telefunken-Meistersinger. Zur akustischen Führerinszenierung“. In Mungen, Anno (Hg.): Hitler. Macht. Oper. 2019 [im Erscheinen].

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Laufende Projekte

Grenzziehungspraktiken und performative Transpositionen (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Heisenberg-Programm)

Nomadic Drag (Buchprojekt)

Chorische Figurationen (Veranstaltungskooperation mit NYU und Humboldt-Programm, in Zusammenarbeit mit PD Dr. Sebastian Kirsch)

 

 

 

Univ.-Prof. Dr. Evelyn Annuß

Professorin für kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien am IKM


E-Mail: annuss@mdw.ac.at

Tel.: +43 1 711 55 3422