Biographie

Nach ihrem Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik, Soziologie und Women's Studies in Erlangen, New York und Berlin war Annuß am Aufbau des Zentrums für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der TU Berlin beteiligt. Als Literaturwissenschaftlerin hat sie über Elfriede Jelinek – Theater des Nachlebens an der Universität Erfurt promoviert (Fink, 2. Aufl. 2007). Im Rahmen ihres theaterwissenschaftlichen DFG-Projekts über das Thingspiel habilitierte sie zur Volksschule des Theaters. Nationalsozialistische Masseninszenierungen (Fink 2019) in Bochum. Seit 2015 hat sie in München und Berlin Theaterwissenschaftsprofessuren vertreten, war Fellow am Berliner International Research Center Interweaving Performance Cultures sowie Visiting Scholar in den USA (Rutgers und Tulane) und in Südafrika (University of Cape Town). Außerdem war sie Kuratorin in Namibia, Europa und für die UN sowie als Übersetzerin tätig. Momentan arbeitet sie u. a. an einem Buch über Nomadic Drag, das aus ihrem Heisenberg-Projekt Grenzziehungspraktiken und performative Transpositionen (FU Berlin 2018-19) hervorgeht.

Forschungsschwerpunkte

  • Kulturwissenschaftliche Geschlechter- und Interdependenzforschung

  • Postkoloniale Kritik und Globalgeschichte performativer Kulturen

  • Theorien des Performativen und der Ästhetik

  • Dramaturgie und Historiografie des Theaters

  • Assembly und Affect Studies: Chor- und Auftritt/Inszenierungen des Politischen/Propaganda

  • Medialität und Migration ästhetischer Formen

  • Grenzziehungen und deren künstlerische Transposition

Lehrveranstaltungen WS 2019/20

Gender Studies in Performing Arts - 24.0188/ Mitbeleger*innen: 24.0189

Chor und Geschlecht -
24.0182/ Mitbeleger*innen: 24.0183

Introduction to Gender Studies for PhD Candidates - 24.0129


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Publikationen (Auswahl)

Monografien

Volksschule des Theaters. Nationalsozialistische Massenspiele Paderborn 2019: Fink (570 S.).

Elfriede Jelinek – Theater des Nachlebens. München 2005: Fink (2. Aufl. 2007, 293 S.).

Herausgaberschaften

„kollektiv auftreten “. Forum Modernes Theater 2/2013 (Themenheft, erschienen 2017, 118 S.).

Aufsätze in referierten Publikationen

„Blackface and Critique“. In Müller-Schöll, Nikolaus/Siegmund, Gerald (Hg.): Theater as Critique. Themenheft Forum Modernes Theater 29.1-2/2019 [2014]. S. 64-72.

„Thingspielen in Österreich“. In Dallinger, Brigitte/Hulfeld, Stefan/Zangl, Veronika (Hg.):Theater unter NS-Herrschaft. Göttingen 2017: Vandenhoeck & Ruprecht /Vienna University Press, S. 239-256.

weitere Aufsätze

„Der Telefunken-Meistersinger. Zur akustischen Führerinszenierung“. In Mungen, Anno (Hg.): Hitler. Macht. Oper.2019 [im Erscheinen].

„Bewegungs- als Regierungskunst: Hanns Niedecken-Gebhards ‚tänzerischer Stil‘“. In Schneider, Katja (Hg.) Das Rauschen unter der Choreographie. Überlegungen zu „Stil“. Tübingen 2019: Narr. S. 53-66.

„Konvivialismus und Theater“. In Ingrid Hentschel (Hg.):Gabe und Theater. Bielefeld 2019: Transcript. S. 245-258.

„Freiheit & Frontstadt. Gründungsnarrative einer Universität“. In Jammerthal, Peter/Lazardzig, Jan (Hg.): Fron Stadt Instiitut. Theaterwissenschaft an der Freien Universität 1948-1968. Berlin 2018: Verbrecher, S. 47-62.

„On the Future of the Volksbühne – Failure is an Option/Zukunft der Volksbühne – Scheitern als Chance“. Texte zur Kunst 110, 2018, S. 92-106 (www.textezurkunst.de/articles/zukunft-der-volksbuehne-scheitern-als-chance/).

„Panorama und Banopticon“. In Bettine Menke/Juliane Vogel (Hg.): Flucht und Szene. München 2018: Fink/Konstanz University Press, S. 328-347.

„Masken“. In Susanne Scholz/Ulrike Vedder (Hg.): Handbuch Literatur und Materielle Kultur. de Gruyter 2017.

„.. . Brechts Fatzer-Material“. In Lutz,Helga/Plath, Nils/Schmidt, Dietmar (Hg.): Satzzeichen. Festschrift für Bettine Menke. Berlin 2017: Kadmos, S. 400ff.

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Laufende Projekte

Grenzziehungspraktiken und performative Transpositionen (bislang gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Heisenberg-Programm)

Nomadic Drag (Buchprojekt)

Chorische Figurationen (Veranstaltungskooperation mit NYU und Humboldt-Programm, in Zusammenarbeit mit PD Dr. Sebastian Kirsch)

 

 

Univ.-Prof. Dr. Evelyn Annuß

Professorin für Gender Studies


E-Mail: annuss@mdw.ac.at

Tel.: +43 1 711 55 3422