Lisa Gaupp

Biographie

 

Mit 1. März trat Lisa Gaupp ihre Professur für Cultural Institutions Studies am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) an.

Lisa Gaupp forscht und lehrt zu Kulturbetrieben, musikalischen Praktiken, Performing Arts, Migration, Ungleichheiten, globale Verflechtungen, urbanen Räumen, Politiken, Diversität und Dekolonialisierung. Sie studierte Angewandte Kulturwissenschaften sowie Interkulturelle & Internationale Studien an den Universitäten in Lüneburg und Barcelona und promovierte in Musikwissenschaft/Musikethnologie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (summa cum laude). An der Fakultät Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg vertrat sie in den Jahren 2019 bis 2021 die Professur für Kultursoziologie und reichte im September 2020 ihre Habilitationsschriften zum Thema „Kulturelle Diversität in der kuratorischen Praxis: Politik(en) globaler Künste“ an der gleichen Fakultät ein.

Ihre Forschungen wurden mit zahlreichen Stipendien, u. a. durch die Studienstiftung des deutschen Volkes und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Für ihre Publikationen erhielt sie mehrere Auszeichnungen, u.a. den Best Research Article Award 2020 (Journal of Cultural Management and Cultural Policy) für “Curatorial Practices of the ‘Global’”, den Best Early Career Research Paper Award in Sociology of Culture (European Sociological Association) für “Festival Curators as Gatekeepers for Sociocultural Diversity” sowie den SOPHIA Prize for University Graduates (Soroptomists International) für ihre Dissertation „Die exotisierte Stadt – Kulturpolitik und Musikvermittlung im postmigrantischen Prozess“.

Lisa Gaupp ist Ko-Herausgeberin von “Diversity and Otherness. Transcultural Insights into Norms, Practices, Negotiations”, von “Arts and Power. Policies in and by the Arts“ (Springer, forthcoming) und einer Buchreihe zu “Urban Music Studies” (Intellect).  Sie ist Vorstandsmitglied im Research Network Sociology of Culture der European Sociological Association, Gründungsmitglied des internationalen Forschungsnetzwerks “Brokering Intercultural Exchange”, und Gründungsmitglied der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft, in der sie als Ko-Sprecherin der Sektion „Transkulturelle Lebenswelten“ fungiert.

Lisa Gaupp lebte in den USA, Guatemala, Haiti und Spanien, war im Jahr 2009 Organisatorische Leiterin des Internationalen Joseph-Joachim-Violin-Wettbewerbs der Stiftung Niedersachsen in Hannover und hat drei Kinder.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Diversität, Otherness & globale Verflechtungen

  • Dekolonialisierung & Postkoloniale Theorie

  • Transkulturalität

  • Performing Arts Festivals & Kuratorische Praktiken

  • Macht & Politik(en)

  • Soziale Ungleichheiten

  • Urban Music Studies

 

Publikationen (Auswahl)

Gaupp, L. & Barber-Kersovan, A. & Kirchberg, V. (eds.) (2022), 'Arts and Power – Policies in and by the Arts'. Kunst und Gesellschaft, VS-Verlag/Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37429-7

Gaupp, L. (2021), 'Epistemologies of Diversity and Otherness‘, pp. 13-61, in L. Gaupp & G. Pelillo-Hestermeyer (eds.), Diversity and Otherness. Transcultural Insights into Norms, Practices, Negotiations. DeGruyter Open Berlin & Boston & Peking. Open Access: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9788366675308/html?lang=en

Gaupp, L. (2021), 'How to Curate Diversity and Otherness in Global Performance Art‘, pp. 289-320, in L. Gaupp & G. Pelillo-Hestermeyer (eds.), Diversity and Otherness. Transcultural Insights into Norms, Practices, Negotiations. DeGruyter Open Berlin & Boston & Peking. Open Access: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9788366675308/html?lang=en

Gaupp, L. (2021), 'Decolonizing Otherness through a Transcultural Lens: Conclusion‘, pp. 336-355, in L. Gaupp & G. Pelillo-Hestermeyer (eds.), Diversity and Otherness. Transcultural Insights into Norms, Practices, Negotiations. DeGruyter Open Berlin & Boston & Peking. Open Access: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9788366675308/html?lang=en

Gaupp, L. (2021), 'Wie man Vielfalt und Andersartigkeit in der globalen Performancekunst kuratiert (Essay mit einem Interview mit Claude Jansen)', ITI Journal No. 1. Open Access: https://www.iti-germany.de/journal/wie-man-vielfalt-und-andersartigkeit-in-der-globalen-performancekunst-kuratiert

Gaupp, L. (2021), 'Transcultural Music Studies', pp. 178-198, in M. Fuhrmann, K. Klenke, J. Mendívil (eds.), Diggin' Up Music: Musikethnologie als Baustelle. Universitätsverlag/Olms, Hildesheim. Open Access: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1180

Gaupp, L. & Abramjan, A. & Akinay, F. M. & Hilgert, K. & Mulder, A. C. & Schmidt, R. & Schnitzler, V. & Thurich, O. & Tiemon, L. & Wurl, S. & Zimmermann, M. (2020), 'Curatorial Practices of the ‘Global’: Toward a Decolonial Turn in Museums in Berlin and Hamburg?’, pp. 107-138. Vol. 2020/2, Journal of Cultural Management and Cultural Policy, ("Best Research Article“ Award 2020 of the Journal of Cultural Management and Cultural Policy), https://jcmcp.org/wp-content/uploads/2020/11/Gaupp-et-al._Curatorial-Practices-of-the-Global.pdf

Gaupp, L. (2020), '“The West“ vs. “The Rest“? Festival Curators as Gatekeepers for Sociocultural Diversity', pp. 127-153, in V. Durrer & R. Henze (eds.), Managing Culture: Exchange in a Global World. Palgrave MacMillan Hampshire, UK & New York, Sociology of the Arts. (Best Early Career Research Paper Award in Sociology of Culture of the European Sociological Association), https://doi.org/10.1007/978-3-030-24646-4

Gaupp, L. & Bielefeldt, N. & Dill, J. & Giesel, R. & Göttsche, K. & Hasse, Z. & Laumayer, S. & Lenßen, L. & Mai, J. & Rüpcke, A. & Rummler, L. (2020), 'Listening to the Street – Urban Sounds in Hamburg-Altona between the „Right to the City“ and the „Creativity Dispositif“'. Vol. XI, No.3, AVANT: Trends in Interdisciplinary Studies, Special Issue: Listening to the Urbanocene. Open Access: http://avant.edu.pl/en/2020-03-35

Gaupp, L. (2019), 'Symbolische Räume kultureller Diversität: Verhandlungen, Grenzen und Überschreitungen in den performativen Künsten', Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Online, Vol. 2, No. 4. Open Access: http://www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2019/10/Raumsemiotik-Martin-Nies-Hg._SMKS-Online-No.4-2018-red.pdf

Gaupp, L. (2016), 'Die exotisierte Stadt: Kulturpolitik und Musikvermittlung im postmigrantischen Prozess'. Center for World Music – Studies in Music, Vol. 1, Universitätsverlag Hildesheim & Olms Verlag, Hildesheim. Open Access: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/547

(4th SOPHIA-Soroptomist Prize for University Alumnaes 2016; Special Prize of the City of Hanover 2016; reviewed in: Löding, O. 2017, Kulturpolitische Mitteilungen, II/2017, Heft 157, p. 95 and Larue, D. (2017), in K. Holsträter & M. Fischer (eds.), Lied und populäre Kultur, Jahrbuch des Zentrums für populäre Kultur und Musik, Vol. 62, Musik und Professionalität, Waxmann, Münster & New York, pp. 286-288)

 

 

© Stephan Polzer

Univ.-Prof. Dr.phil. Lisa Gaupp
 

Professorin für Cultural Institutions Studies am IKM


E-Mail: gaupp@mdw.ac.at

Tel.: +43 1 711 55 3423