Die Kunst des Ankommens

Vortrag von Ana Mijić (CEU & Universität Wien) und Michael Parzer (Universität Wien)

Forschungskolloquium Institut für Kulturmanagement und Gender Studies





















7. Dezember 2023, 18.00 Uhr
IKM, großer Seminarraum (AW E0101)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien


Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich

© Miro Kuzmanovic

Migration und Integration sind nicht nur Gegenstand der soziologischen Forschung, sondern auch ein zentrales Thema künstlerischer Praxis, die oft etablierte Perspektiven auf (erzwungene) Migration herausfordert, neue Formen der Repräsentation jenseits ethnischer Zuschreibung entwirft oder Bilder alternativer sozialer Wirklichkeiten (und Utopien) bereitstellt. Das zentrale Ziel des transdisziplinären Forschungsprojekts The Art of Arriving – Reframing 'Refugee Integration' ist es, das transformative Potenzial der Kunst für die Soziologie der Migration und Integration auszuloten.

Referent:innen:
Ana Mijić ist Gastprofessorin am Nationalism Studies Program der Central European University und Lektorin am Institut für Soziologie (Universität Wien). Sie war Stipendiatin am Internationalen Forschungszentrum für Kulturwissenschaften (IFK Wien) und am Trinity Arts & Humanities Research Institute (Dublin). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Analyse von Identitäten im Kontext von Krieg und Migration. Sie ist Autorin des Buches „Verletzte Identitäten“ (Campus) sowie mehrerer international veröffentlichter Artikel (u.a. in Journal of Refugee StudiesArtsEthnicitiesIdentities). Das Forschungsprojekt The Art of Arriving, an dem sie aktuell gemeinsam mit Michael Parzer arbeitet, wird im Rahmen des 1000-Ideen-Programms des FWF gefördert.

Michael Parzer studierte Soziologie und Musikwissenschaft in Linz und Wien und ist seit 2019 Assistenzprofessor am Institut für Soziologie der Universität Wien. In seinen Forschungsarbeiten widmet er sich der kultursoziologischen Untersuchung sozialer Ungleichheit(en), zuletzt mit einem Fokus auf (Flucht-)Migration und Kunst. Zu seinen Publikationen zählen die Monographie „Der gute Musikgeschmack. Zur sozialen Praxis ästhetischer Bewertung in der Popularkultur“ sowie eine Reihe von Aufsätzen in internationalen Sammelbänden und Fachzeitschriften (u.a. Journal of Ethnic and Migration StudiesInternational Journal of Qualitative Methods). Aktuell arbeitet er gemeinsam mit Ana Mijić in dem vom FWF geförderten Forschungsprojekt The Art of Arriving. Reframing ‚Refugee Integration.