Bachelorstudien
Lehrveranstaltungen im Studienjahr 2025/26
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Die Lehrveranstaltungen des International Research Center Gender and Performativity finden Sie unter folgendem Link
Wintersemester 2025/26
Einführende wissenschaftliche Lehrveranstaltung (Management-Kontext-Musik) - 24.0007
in gemeinsamer Abhaltung mit Kulturbetrieb und Kulturmanagement BA - 24.0122
Dagmar Abfalter, Tatjana Nikolic
Professionelle Strategie- und Managementarbeit leistet neben der künstlerischen Qualität häufig einen großen Beitrag zu Erfolg und Wirkung von Kulturprojekten. Für ein gutes Gelingen einer reflektierten Übernahme oder Anpassung von Managementinstrumenten ist die Berücksichtigung des jeweils spezifischen Kontexts in seinen vielen Facetten essenziell, insbesondere wenn die Projekte nationale oder andere Grenzen überschreiten. Das Seminar verhandelt Grundfragen des (strategischen) Managements von Musik-/Kulturbetrieben und -projekten vor dem theoretischen Rahmen der Kulturbetriebslehre. Anhand von Beispielen aus und außerhalb von Österreich werden Themen wie Zusammenarbeit und Führung, Marketing und Publikum, Interessens- und Zielgruppen, Finanzierung u.v.m. vor dem Hintergrund persönlicher Profile und Werthaltungen diskutiert.
Ziel: Die Studierenden entwickeln ein vertieftes Verständnis für die Bedeutung kontextueller Faktoren im strategischen Management von Musik- und Kulturprojekten. Sie lernen, wie unterschiedliche kulturelle, institutionelle, politische und persönliche Rahmenbedingungen Managementprozesse beeinflussen, insbesondere in transnationalen Zusammenhängen. Auf dieser Grundlage sind sie in der Lage, Managementinstrumente kritisch zu hinterfragen, reflektiert auf konkrete Kontexte anzuwenden und fundierte, eigenständige Entscheidungen im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Qualität, Zielgruppeninteressen und organisatorischen Anforderungen zu treffen.
Einführende wissenschaftliche Lehrveranstaltung (Musik, Gesellschaft und kulturelle Praxis) – 24.0154
in gemeinsamer Abhaltung mit Kulturbetrieb und Kulturmanagement BA - 24.0123
Andrea Glauser
Diese Veranstaltung beleuchtet Musik in ihrer sozialen und kulturellen Einbettung. Sie will damit zu einem besseren Verständnis der gesellschafts- und zeitspezifischen Bedingungen von Musik beitragen. Die Studierenden werden mit wichtigen Grundbegriffen der Kultur- und Gesellschaftsanalyse vertraut gemacht. Beispiele hierfür sind die Konzepte »Werte und Normen«, »Kooperation, Konflikt und Konkurrenz«, »Macht« oder »Interaktion, Gruppe und Organisation«. Gestützt auf diese Erkenntniswerkzeuge analysieren wir aktuelle und historische Phänomene aus dem Bereich der Musik.
Wissenschaftliches Seminar (Räume der Musik - Urban Music Studies) - 24.0151
in gemeinsamer Abhaltung mit Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 01 - 24.0041
Lisa Gaupp, Andrea Glauser
In diesem Seminar untersuchen Studierende das Zusammenspiel von Musik, Sound, (gebauten) Räumen und sozialen Interaktionen. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass musikalische Praxis nicht etwa im ›luftleeren‹ Raum stattfindet, sondern vielmehr an spezifischen Orten, und dass Sound wesentlich in die Herstellung von Atmosphäre und Räumlichkeit involviert ist. Räume der Musik – etwa als Kulturzentren umgenutzte Kasernen, Fabriken und Schlachthöfe, in Privatwohnungen situierte Produktionsstudios oder schillernde, von weltbekannten Architekturbüros entworfene neue Konzerthäuser – sind dabei ähnlich vielfältig wie die musikalische Praxis selbst. Ausgehend von wissenschaftlicher Literatur zu Musik, Raum und Stadt sowie eigenen Interessen werden die Studierenden ausgewählte Orte in Wien und Umgebung genauer unter die Lupe nehmen und ihre Forschungsresultate dokumentieren. Workshops mit Gastvortragenden zu den Themen des Seminars ergänzen die Diskussionen um dieses junge Forschungsfeld der Urban Music Studies.
Wissenschaftliches Seminar (Strategie und Marketing) - 24.0109
in gemeinsamer Abhaltung mit Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 01 - 24.0103
Dagmar Abfalter
Professionelle Strategie- und Marketingarbeit leistet neben der künstlerischen Qualität häufig einen großen Beitrag zum Erfolg von Kulturprojekten, insbesondere in Zeiten des DIY (do-it-yourself). Das Seminar vermittelt die Grundlagen des (strategischen) Managements von Kulturbetrieben und -projekten sowie des Kulturmarketings (inklusive Marketing-Mix) aus Perspektive eines interdisziplinären Kulturmanagementverständnisses. Neben Vortrag, kurzen Hausübungen zur Anwendung des Gelernten und kurzen Präsentationen ist vor allem der Dialog mit den Studierenden didaktische Grundlage dieses Seminars. Daher werden laufende Projekte der Studierenden in das Veranstaltungsdesign integriert und ihre eigene Künstler*innen-Persönlichkeit in den Vordergrund gestellt.
Sommersemester 2026
Einführende wissenschaftliche Lehrveranstaltung (Groove the City - Move the Streets - 24.0157
in gemeinsamer Abhaltung mit Kulturbetrieb und Kulturmanagement (BA) (Groove the City – Move the Streets) - 24.0124
Lisa Gaupp, Andrea Glauser
Kurzbeschreibung folgt.
Wissenschaftliches Seminar (Projektmanagement im Kulturbetrieb) - 24.0063
in gemeinsamer Abhaltung mit Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 01
(Projektmanagement im Kulturbetrieb - 24.0061
Sandra Stini
Das Management eigener Projekte ist für Musikerinnen und Musiker oft eine besondere Herausforderung, vor allem weil sie emotional stark mit ihren Projekten verbunden sind.
Die professionelle Planung, Entwicklung und Durchführung solcher Vorhaben ist daher von entscheidender Bedeutung.
In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden in die Grundlagen der Projektentwicklung eingeführt.
Sie lernen die Techniken des Projektmanagements kennen, indem sie eigene Projektideen entwickeln.
Dabei werden sie mit verschiedenen unterstützenden Werkzeugen und Hilfsmitteln vertraut gemacht.
Die Ziele der Lehrveranstaltung umfassen den Erwerb von Kompetenzen in der Projektentwicklung, der Analyse von Zielgruppen und Konkurrenz, sowie in der Finanzierung und dem Einreichen von Förderanträgen.
Zusätzlich erhalten die Studierenden einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Musikbetrieb.
Dieses Wissen soll ihnen helfen, ihre musikalischen Projekte erfolgreich zu planen, zu entwickeln und umzusetzen.
Wissenschaftliches Seminar (Musik, Globalisierung und kulturelle Unterschiede) - 24.0005
Andrea Glauser
Diese Veranstaltung spürt Globalisierungsprozessen im Bereich der Musik nach. Von besonderem Interesse ist die Frage, was die zunehmende globale Vernetzung in kultureller Hinsicht bedeutet. Führt sie zu Vereinheitlichung – zum Verschwinden kultureller Unterschiede? Oder befördern translokale Prozesse vielmehr Diversifizierung und die Herausbildung neuer kultureller Formen? Diese Fragen diskutieren wir mit Blick auf unterschiedliche Phänomene wie etwa die neuere Architektur von Konzerthäusern, die Bedeutung von Mobilität für Bildungs- und Berufsbiographien von Musiker*innen, die lokale ›Übersetzung‹ global verbreiteter Musikformen oder die Entstehung der Kategorie »World Music«. Das Seminar will damit zu einem besseren Verständnis gerade auch der (scheinbar) widersprüchlichen Dynamiken in einer globalisierten Welt der Musik beitragen.
Wissenschaftliches Seminar (Soundscape Studies - Erkundungen in Wien) - 24.0036
Andrea Glauser
Diese Veranstaltung führt in die Soundscape Studies ein. Im Zentrum des Interesses steht die Frage, wie unterschiedliche Orte in der Stadt klingen, wie der jeweilige Sound entsteht und wie er von Akteuer:innen wahrgenommen und mitgeprägt wird. Anknüpfend an theoretische Überlegungen zum Zusammenspiel von auditiver Kultur, Kunst, Politik und Stadt beschäftigen wir uns mit Formen des Hörens und multisensorischer Ethnographie, um ausgewählte Orte in Wien eigenständig zu erkunden. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Rhythmus der Stadt und der Flüchtigkeit von Sound.