Künstlerische Lebens- und Arbeitsformen als Inspirationen für ein neues Denken

 

Fragen dazu - Wie kann ich leben? Wie arbeiten? Was und wie soll ich denken? - sind in Zeiten von Krisen und gesellschaftlichen Umbrüchen, wie sie nicht zuletzt unsere Zeit charakterisieren, von größter Aktualität. Die durch die Spätmoderne - Spätmoderne, verstanden als Geisteszustand im Sinne Jean- François Lyotards (1986) - kennzeichnenden Themen wurden, wie Globalisierung und Erodierung normativer Sprach-, Denk- und Lebensformen, wurden durch die Pandemie, die Klimakrise und den jüngsten Krieg in Europa erweitert und herausgefordert. Welche Räume für die Gestaltung des eigenen Lebens stehen denn im globalen Norden noch zur Verfügung?
​​​​​

Der 2011 erschienene Band „Pionierinnen und Pioniere der Spätmoderne. Künstlerische Lebens- und Arbeitsformen als Inspirationen für ein neues Denken“ (FWF-Projekt P 17211 sowie D 4226 in Kooperation mit der Österreichischen Mediathek. audivisuelles museum. technisches museum wien) ging von der These aus dass, werden die Dispositionen der Spätmoderne mit denen von Künstler_innen in Beziehung gesetzt, sich Räume erschließen, die uns zeigen, wie ein Denken im Und statt in einem Entweder-Oder möglich sein kann. Eine Weiterführung des Forschungsprojekts und zweite Interviewserie fand im Jahr 2012 statt. Die dritte Interviewserie 2022 schließt diese Studie nun (vorläufig) ab und betrachtet die Antworten bzw. das Entstehen neuer Fragen in ihrem zeitlichen Kontext – wie kann ich heute leben und arbeiten?
 

Konzept und Durchführung: Doris Ingrisch
Filmische Dokumentation: Gabriele Mathes und Hermann Lewetz

Buchpublikation: Pionierinnen und Pioniere der Spätmoderne

Buchpräsentation: 26.03.2012 — Doris Ingrisch: Pionierinnen und Pioniere der Spätmoderne, Ort: Secession, Friedrichstraße 12, 1010 Wien

 

← zurück zu den Forschungsprojekten

 

 

 

 

 

Interviewpartner_innen (alphabetisch) 

Iris Andaschek-Holzer
Bettina Balàka
Martin Breindl
Carola Dertnig
Gustav Ernst
Florian Flicker
Ernst J. Fuchs
Seppo Gründler
Marie-Therese Harnoncourt
Friederike Hassauer
Matthias Herrmann
Christoph Lammerhuber
Hubert Lobnig
Dorit Magreiter
Sabine Maier
Sabine Marte
Arne Marsel
Michale Mastrototaro
Mara Mattuschka
Lydia Mischkulnig
Adriane Muttenthaler
Claudia Plank
Agnes Pluch
Arno Popotnig
Hans Werner Poschauko
Kathrin Röggla
Peter Roos
Evelyn Rudnicky
Constanze Ruhm
Mathias Rüegg
Hans Scheirl
Elisabeth Schimana
Martina Schöberl
Ingrid Simon
Andrea Sodomka
Götz Spielmann
Werner Schönolt
Johanna Tomek
Friedel Winkler