Masterstudien

Lehrveranstaltungen im Studienjahr 2025/26

Zum Gesamtverzeichnis inkl. Wahlfächer

Die Lehrveranstaltungen des International Research Center Gender and Performativity finden Sie unter folgendem Link.

 

Master IGP Modul Musik- und Kulturmanagement

Master IPG Modul Kulturwissenschaft

 

Master IGP Modul Musik- und Kulturmanagement

 

Kulturbetriebslehre 02 (Cultural Entrepreneurship) (SoSe)  24.0167

Dagmar Abfalter und Elmar D. Konrad

Unternehmerisches Handeln im Musik- und Kreativsektor hat eine faszinierende Geschichte. In diesem Kurs erkunden wir die aktuellen Theorien und Konzepte des Cultural Entrepreneurship und setzen sie in die Praxis um. Wir erarbeiten gemeinsam konzipierte und marktfähige Businesspläne, die die speziellen Rahmenbedingungen des Kulturbetriebs in Österreich berücksichtigen. Zusätzlich legen wir einen Schwerpunkt auf innovative Marketingstrategien im Kultursektor: Wir beleuchten Strategien zur Identifizierung und Ansprache der Zielgruppe, Nutzung von Social Media für die Vermarktung von Kulturprojekten. Lernziele: Die Studierenden… …sind mit aktuellen Konzepten und Trends des Entrepreneurship vertraut und können diese vor dem Hintergrund ihrer eigenen musikalischen/künstlerischen/musiktherapeutischen Berufspraxis und gesellschaftspolitischen Diskussionen kritisch reflektieren. …können verschiedene Business-Modeling-Instrumente zur Erarbeitung eines stimmigen und marktfähigen Businessplans für ein reales Projekt im Kultursektor anwenden. …erwerben die Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Marketingstrategien im Kultursektor.

 

Kunst- und Kulturpolitik (WS) – 24.0079

Heimo Konrad

Schwerpunktthema: Kulturpolitik in Zeiten von Wahlen: Anspruch und Realität Darstellung und Hinterfragung gängiger Narrative, etwa Österreichs Selbstdarstellung als "Kulturnation". Erfolgsfaktoren von Kulturbetrieben und wie diese gemessen werden (sollten) Entwicklung öffentlicher Kulturbudgets. Sinken die Kulturbudgets tatsächlich? Zahlreiche Praxisbeispiele, etwa im Musikschulbereich.

 

Kunst- und Kulturrecht (SoSe) - 24.0084

Heimo Konrad

Semesterschwerpunkt: Kunst- und Kulturrecht in Zeiten politischer Veränderungen Die Bedrohungsszenarien, denen die Kunstfreiheit ausgesetzt ist, sind in den letzten Jahren explosionsartig gestiegen. Die LVA gibt Aufschluss über die rechtliche Situation und über aktuelle Entwicklungen. Voraussetzungen jedweder öffentlichen Kunstfinanzierung ist ihr rechtlicher Rahmen. Die LVA gibt einen einfachen Einstieg in die eher verworrene Kompetenzsituation in Österreich. Insgesamt vermittelt die LVA den Studierenden einen profunden Überblick über die Grundlagen der kulturrechtlichen Rahmenbedingungen. Dazu gibt es zahlreiche Beispiele.

 

Quality versus Participation? Politics of Music and Performing Arts (SoSe) - 24.0062

Lisa Gaupp

Kurzbeschreibung folgt

 

Theorien und Praktiken des Marketing für Musiker*innen (SoSe) - 24.0025

Dagmar Abfalter

Professionelles Marketing wird neben der künstlerischen Qualität immer wichtiger, insbesondere in Zeiten des DIY (do-it-yourself). Das Seminar vermittelt vertiefende Grundlagen des (strategischen) Kulturmarketings für Musiker*innen. Dabei gehen wir auf konkrete Bestandteile des erweiterten Marketing-Mix ebenso wie Fragestellungen zu einem Publikum von heute und morgen ein. Neben Vortrag, kurzen Hausübungen und Präsentationen sind vor allem der Dialog mit den Studierenden und kleine anwendungsorientierte Workshops didaktische Grundlage dieses Seminars. Daher können je nach Gruppengröße auch laufende Projekte der Studierenden und ihre eigene Künstler*innen-Persönlichkeiten in das Veranstaltungsdesign integriert werden. Für die Anrechnung als Seminar ist das Verfassen einer Seminararbeit am Ende des Semesters Voraussetzung.

 

Master IPG Modul Kulturwissenschaft

 

Lectures for Future (WS) - 24.0051

Doris Ingrisch, Michael Kneihs

grenzen los klima_frieden_kunst

Wie sind ökologische und soziale Nachhaltigkeit mit Fragen von Krieg, Aufrüstung und globaler Friedenspolitik verflochten? Wie können alternative Zukunftsentwürfe aussehen? Welche Rolle kommt der Kunst als Mittel des Protests, als Form politischer Artikulation und als Potenzial in transformatorischen Prozessen zu? Die Vorträge und Workshops verbinden Perspektiven aus den Nachhaltigkeits-, Friedens- und Transformationswissenschaften mit künstlerischen Ansätzen. Es werden die Möglichkeiten – aber auch Grenzen – in Musik, Theater, Film für gesellschaftlichen Wandel ausgelotet. Ziel ist es, inter- und transdisziplinär zu denken und Impulse zu geben für eine Zukunft, in der Nachhaltigkeit, Frieden und kreative Gestaltungskraft zusammengedacht werden. Die Lectures laden dazu ein, zukunftsorientiert zu denken, zu fühlen und zu handeln. Auf der Suche nach künstlerischen Ausdrucksformen und Handlungsmöglichkeiten ergeben sich neue inhaltliche Fragen, die uns in die Recherche / ins Forschen bringen. Das daraus resultierende Wissen / die neuen Informationen inspirieren wieder zu neuen künstlerischen Wegen. Solche Prozesse werden bei jedem_jeder einzelnen Teilnehmenden sowie für die ganze Gruppe angestoßen und begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.mdw.ac.at/gruene-mdw/l4f Kontakt: huebener@mdw.ac.at

Diese Lehrveranstaltung wird als Teamteaching abgehalten.

 

Musik, Globalisierung und kulturelle Unterschiede (SoSe) - 24.0028

Andrea Glauser

Diese Veranstaltung spürt Globalisierungsprozessen im Bereich der Musik nach. Von besonderem Interesse ist die Frage, was die zunehmende globale Vernetzung in kultureller Hinsicht bedeutet. Führt sie zu Vereinheitlichung – zum Verschwinden kultureller Unterschiede? Oder befördern translokale Prozesse vielmehr Diversifizierung und die Herausbildung neuer kultureller Formen? Diese Fragen diskutieren wir mit Blick auf unterschiedliche Phänomene wie etwa die neuere Architektur von Konzerthäusern, die Bedeutung von Mobilität für Bildungs- und Berufsbiographien von Musiker*innen, die lokale ›Übersetzung‹ global verbreiteter Musikformen oder die Entstehung der Kategorie »World Music«. Das Seminar will damit zu einem besseren Verständnis gerade auch der (scheinbar) widersprüchlichen Dynamiken in einer globalisierten Welt der Musik beitragen.

 

Räume der Musik - Urban Music Studies (WS) - 24.0161

Lisa Gaupp, Andrea Glauser

In diesem Seminar untersuchen Studierende das Zusammenspiel von Musik, Sound, (gebauten) Räumen und sozialen Interaktionen. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass musikalische Praxis nicht etwa im ›luftleeren‹ Raum stattfindet, sondern vielmehr an spezifischen Orten, und dass Sound wesentlich in die Herstellung von Atmosphäre und Räumlichkeit involviert ist. Räume der Musik – etwa als Kulturzentren umgenutzte Kasernen, Fabriken und Schlachthöfe, in Privatwohnungen situierte Produktionsstudios oder schillernde, von weltbekannten Architekturbüros entworfene neue Konzerthäuser – sind dabei ähnlich vielfältig wie die musikalische Praxis selbst. Ausgehend von wissenschaftlicher Literatur zu Musik, Raum und Stadt sowie eigenen Interessen werden die Studierenden ausgewählte Orte in Wien und Umgebung genauer unter die Lupe nehmen und ihre Forschungsresultate dokumentieren. Workshops mit Gastvortragenden zu den Themen des Seminars ergänzen die Diskussionen um dieses junge Forschungsfeld der Urban Music Studies.

 

Soundscape Studies - Erkundungen in Wien (SoSe) 24.0093

Andrea Glauser

Diese Veranstaltung führt in die Soundscape Studies ein. Im Zentrum des Interesses steht die Frage, wie unterschiedliche Orte in der Stadt klingen, wie der jeweilige Sound entsteht und wie er von Akteuer:innen wahrgenommen und mitgeprägt wird. Anknüpfend an theoretische Überlegungen zum Zusammenspiel von auditiver Kultur, Kunst, Politik und Stadt beschäftigen wir uns mit Formen des Hörens und multisensorischer Ethnographie, um ausgewählte Orte in Wien eigenständig zu erkunden. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Rhythmus der Stadt und der Flüchtigkeit von Sound.

 


 

weitere Wahlpflichtfächer:

 

Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 02 (Cultural Entrepreneurship) (SoSe) - 24.0053 

Dagmar Abfalter, Elmar Konrad

Unternehmerisches Handeln im Musik- und Kreativsektor hat eine faszinierende Geschichte. In diesem Kurs erkunden wir die aktuellen Theorien und Konzepte des Cultural Entrepreneurship und setzen sie in die Praxis um. Wir erarbeiten gemeinsam konzipierte und marktfähige Businesspläne, die die speziellen Rahmenbedingungen des Kulturbetriebs in Österreich berücksichtigen. Zusätzlich legen wir einen Schwerpunkt auf innovative Marketingstrategien im Kultursektor: Wir beleuchten Strategien zur Identifizierung und Ansprache der Zielgruppe, Nutzung von Social Media für die Vermarktung von Kulturprojekten.
Lernziele: Die Studierenden…
…sind mit aktuellen Konzepten und Trends des Entrepreneurship vertraut und können diese vor dem Hintergrund ihrer eigenen musikalischen/künstlerischen/musiktherapeutischen Berufspraxis und gesellschaftspolitischen Diskussionen kritisch reflektieren.
…können verschiedene Business-Modeling-Instrumente zur Erarbeitung eines stimmigen und marktfähigen Businessplans für ein reales Projekt im Kultursektor anwenden.
…erwerben die Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Marketingstrategien im Kultursektor.

 

Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 02 (Quality versus Participation? Politics of Music and Performing Arts) (SoSe) - 24.0104 

Lisa Gaupp

Kurzbeschreibung folgt

 

Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 02 (Theorien und Praktiken des Marketing) (SoSe) - 24.0011

Dagmar Abfalter

Professionelles Marketing wird neben der künstlerischen Qualität immer wichtiger, insbesondere in Zeiten des DIY (do-it-yourself). Das Seminar vermittelt vertiefende Grundlagen des (strategischen) Kulturmarketings für Musiker*innen. Dabei gehen wir auf konkrete Bestandteile des erweiterten Marketing-Mix ebenso wie Fragestellungen zu einem Publikum von heute und morgen ein. Neben Vortrag, kurzen Hausübungen und Präsentationen sind vor allem der Dialog mit den Studierenden und kleine anwendungsorientierte Workshops didaktische Grundlage dieses Seminars. Daher können je nach Gruppengröße auch laufende Projekte der Studierenden und ihre eigene Künstler*innen-Persönlichkeiten in das Veranstaltungsdesign integriert werden. Für die Anrechnung als Seminar ist das Verfassen einer Seminararbeit am Ende des Semesters Voraussetzung.

 

Seminar zur Masterarbeit - 24.0126Masterwerkstatt - 24.0044Masterarbeitsseminar - 24.0090 (WS)

Andrea Glauser

In dieser Lehrveranstaltung werden laufende oder geplante Masterarbeiten begleitet. Die Studierenden erhalten einen vertieften Einblick in die Prinzipen und Gütekriterien des wissenschaftlichen Arbeitens und deren Anwendung. Anhand der Projekte der Teilnehmer:innen werden zentrale Aspekte des Verfassens einer Masterarbeit erläutert und zusammen diskutiert, insbesondere die Formulierung einer tragfähigen Fragestellung, die Gliederung der Studie, das Zusammenspiel von Untersuchungsgegenstand, theoretischen Überlegungen und methodischen Werkzeugen, der Schreibprozess wie auch die Literaturrecherche. Ebenso bietet das Seminar Raum für die Diskussion der Themenwahl sowie für die Besprechung laufender Fragen im Forschungs- und Schreibprozess.

 

Seminar zur Masterarbeit - 24.0127Masterwerkstatt - 24.0045Masterarbeitsseminar - 24.0070 (SoSe)

Seo-Young Cho, Juan Carlos Escobar Campos

Kurzbeschreibung folgt