Aktuelle Ausschreibungen am IKM:

Tenure-Track-Stelle für Gender Studies, Schwerpunkt Performing Arts/Performativity Studies, International Research Center Gender and Performativity (ICGP), mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Bewerbungsfrist: 3.5.2024)

wissenschaftlich-administrative Mitarbeiter*in für die Koordination ICGP, International Research Center Gender and Performativity (ICGP), mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Bewerbungsfrist: 3.5.2024)

Lehrveranstaltungsangebot Sommersemester 2024

Anmeldefrist läuft bis 8.3.2024. Sollten Sie die LV-Anmeldung über mdwOnline innerhalb der Zulassungsfrist versäumt haben, schicken Sie bitte ein Mail an ikm@mdw.ac.at  wir können Sie dann eine gewisse Zeit lang noch nachmelden.

Wissenschaftliche Publikationen (Neuerscheinungen)

Glauser, Andrea (2023): Zwischen „Familie" und „Treffpunkt", Gruppe und Organisation – Zur Sozialität selbstorganisierter Kunsträume, in: Unabhängig, prekär, professionell. Künstlerische Selbstorganisation in der Schweiz, hrsg. von Rachel Mader und Pablo Müller, Berlin/Zürich: Diaphanes, pp. 301-310.

Seo-Young Cho et al. (2023)‘The Rise of South Korea's Soft Power in Europe: A Survey Analysis of Public Diplomacy’, Korea observer, 54(2), pp. 227–255. doi:10.29152/KOIKS.2023.54.2.227.

Gaupp, L. (2023), 'Macht oder Ermächtigung? Kulturpublikum zwischen Inklusion und Exklusion', pp. 23-29, in Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) (ed), 'Fokus Publikum', Vienna.

Gaupp, L. (2023), 'Othering versus Handlungsmacht?', pp. 183-187, in A. Petri-Preis & J. Voit (eds.), 'Handbuch Musikvermittlung – Studium, Lehre, Berufspraxis'. Transcript Bielefeld.

Alle veröffentlichten Journalartikel finden Sie auf den persönlichen Seiten der Instituts-Mitglieder. Die Buchpublikationen finden Sie unter Forschung