Mag.Dr. Peter Tschmuck, geboren am 5. Oktober 1971 in Graz

ao.Univ.Prof. für Kulturbetriebslehre an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Vorstand des Instituts für Kulturmanagement und Gender Studies (seit Oktober 2018)

 

Dr. Peter Tschmuck studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck und promovierte im April 1999 zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Von 1999 bis 2000 war er Vertragsassistent an Wiener Wirtschaftsuniversität, bevor er als Universitätsassistent ans damalige Institut für Kulturmanagement der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wechselte. 2003 habilitierte sich Peter Tschmuck mit seiner Habilitationsschrift "Kreativität und Innovation in der Musikindustrie" und wurde zum außerordentlichen Universitätsprofessor im Fach Kulturbetriebslehre an der mdw ernannt, wo er seitdem forscht und lehrt. Er unterrichtet regelmäßig auch an der Wiener Wirtschaftsuniversität, Donau-Universität Krems, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie am SAE Institute Vienna. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kulturbetriebs- und Musikwirtschaftsforschung, Ökonomie des Urheberrechtsrechts sowie Kulturpolitikevaluation. 2010 war Peter Tschmuck an der James-Cook University in Townsville/Cairns (Australien) als Gastprofessor tätig. Als Gründungspräsident rief er 2015 die International Music Business Research Association (IMBRA) ins Leben und ist seit 2009 auch Obmann der Österreichischen Gesellschaft für Musikwirtschaftsforschung (AMBRA). Peter Tschmuck ist auch Initiator und Organisator der internationalen Konferenz "Vienna Music Business Research Days", die seit 2010 jährlich an der mdw stattfindet. Seit 2012 ist er Mitherausgeber des Peer-reviewed International Journal of Music Business Research (IJMBR), das er mitbegründet hat.

Neben zahlreichen Monografien, Buch- und Zeitschriftenbeiträgen publiziert Peter Tschmuck seine Forschungsergebnisse regelmäßig in Deutsch im Blog zur Musikwirtschaftsforschung (http://musikwirtschaftsforschung.wordpress.com) und in Englisch im Music Business Research Blog (http://musicbusinessresearch.wordpress.com).

 

 

Kontaktinformation

ao.Univ.Prof. Mag.Dr. Peter Tschmuck

Institut für Kulturmanagement und Gender Studies

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Anton-von-Webern-Platz 1

1030 Vienna, Austria

Phone: ++43/1/71155-3415

E-Mail: tschmuck@mdw.ac.at