Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021:

Zum Gesamtverzeichnis inkl. Wahlfächer

 

Master IGP

Seminar Gender Studies 02 (Singspiel, Revue & Co. Intersektionale Perspektiven) - 24.0107

Evelyn Annuß, Melanie Unseld (team teaching)

Di, 19.10., 23.11., 30.11., 7.12., 14.12., 11.1. 15.00-18.30 Uhr (E 0101)

Di, 9.11. v. 16.30-18.00 Uhr (A 0201, Seilerstätte 26)

Von Singspielen und europäischen Vorstadtbühnen über frühe US-amerikanische Minstrel Shows bis zu transkontinentalen Revuen widmet sich unser Seminar verschiedenen Formen des (populären) Musiktheaters zwischen dem ausgehenden 18. und dem frühen 20. Jahrhundert. Die interdisziplinäre Lehrveranstaltung ist an der Schnittstelle zwischen Musik-, Theaterwissenschaft und Geschlechterforschung verortet und führt in ausgewählte kulturtheoretische Perspektiven auf performative Praktiken ein. Schlaglichtartig wollen wir unterschiedliche musiktheatrale Auftrittsformen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und medialer Entwicklungen beleuchten, gemeinsam intersektionale Fragestellungen diskutieren – etwa den Zusammenhang von imaginierter Weiblichkeit, rassistischen Darstellungsweisen und Klassenverhältnissen – und zugleich anhand von Satire und Parodie nach der historischen und geografischen Kontextualität spezifischer ästhetischer Formen fragen.

 

Seminar zur Masterarbeit (Gender Studies) - 24.0126

Evelyn Annuß

20.10., 03.11., 17.11., 01.12., 15.12., 12.01., 26.01. von jeweils 09.30-12.45 Uhr

Dieses Seminar dient der Vorbereitung auf die wissenschaftliche Masterarbeit, der Themenfindung, Entwicklung von Fragestellungen und Erarbeitung einer entsprechenden Textdramaturgie. Es beinhaltet eine Präsentation der geplanten Arbeit. Gemeinsam lesen und diskutieren wir zudem flankierende kulturtheoretische Positionen im Kontext der disziplinenübergreifenden Geschlechterforschung.

 
Seminar zur Masterarbeit (Kulturbetriebslehre) - 24.0113

Peter Tschmuck

04.10., Vorbesprechung von 14.00-16.00 Uhr

22.11., 13.12., 10.01., 17.01., 24.01. von jeweils 14.00-18.00 Uhr

Das Seminar ist für Studierende aus allen Fachbereichen konzipiert, die sich mit Fragen des Kulturbetriebs beschäftigen. Neben originären Fragestellungen der Kulturbetriebslehre, können auch Arbeiten im Bereich Kulturmanagement, Kulturökonomik und Kulturpolitik zur Diskussion gestellt werden. Ziel ist die Präsentation der jeweiligen Projekte und der diskursive Austausch von Erfahrungen unter den SE-Teilnehmer*innen und mit dem LV-Leiter.
Seminarablauf:
Das SE ist als Workshop organisiert, bei dem die Teilnehmer*innen über den Stand ihrer Projekte berichten und zur Diskussion stellen.
Voraussetzungen für den Erwerb des SE-Zeugnisses:
- Anwesenheit bei der Vorbesprechung und den einzelnen SE-Terminen
- Vorstellung der Dissertationsprojekte
- Diskussionsbeteiligung

 

Master IGP Modul Musik- und Kulturmanagement

 

Kulturbetriebslehre 01 (Projektmanagement im Musikbetrieb) - 24.0139, 24.0001 (WF), 24.0072 (Mitbeleger_innen und Austauschstudierende)

Sandra Stini

07.10. von 10.00-11.00 Uhr

21.10., 28.10., 04.11., 11.11., 25.11., 02.12., 09.12., 16.12. von jeweils 10.00-13.00 Uhr

Das Management von eigenen Projekten stellt für Musiker*innen häufig eine besondere Herausforderung dar, da viele von ihnen mit diesen emotional stark verbunden sind.Umso wichtiger ist daher die professionale Planung, Entwicklung und Durchführung des Vorhabens.Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in die Grundlagen der Projektentwicklung und die Techniken des Projektmanagements anhand der Entwicklung eigener Projektideen eingeführt und mit unterstützenden Werkzeugen und Hilfsmitteln vertraut gemacht.

 

Master IGP Modul Arts-Based-Research

Arts-Based-Research 01 - 24.0130, 24.0065 (Mitbeleger_innen und Austauschstudierende), 24.0011 (Wahlfach)

Doris Ingrisch

11.10., 18.10., 15.11., 22.11., 29.11. jeweils von 13.45-18.15 Uhr

Das Seminar zu arts based research lädt dazu ein, sich mit Forschung und Forschungsprozessen aus einer Haltung des Zusammendenkens von Kunst und Wissenschaft, die ja nicht immer getrennte Sphären waren, auseinanderzusetzen. Welche Möglichkeiten bietet arts based research bzw. artistic research? Woher kommt sie? Wofür ist es sinnvoll, sie einzusetzen?
Ziel der Methodenwerkstatt ist es dementsprechend, sich dem Denken im Und, dem Tun im Sowohl-als-auch zu nähern, die Qualitäten eines solchen Zugangs verstehen zu lernen und Erfahrungen damit zu sammeln.

 

Reality Check (Künstler_in werden, Künstler_in sein) - 24.0132, 24.0010 (WF), 24.0067 (Mitbeleger_innen und Austauschstudierende)

Maria Gstättner-Heckel, Doris Ingrisch (team teaching)

13.10., 20.10., 24.11., 01.12., 15.12. von jeweils 09.00-13.30 Uhr

Was braucht es außer Fleiß und Talent, um als Künstler_in erfolgreich zu sein? Welche Wertecluster und Stereotypen haben sich etabliert?
Das Seminar bietet Praxiswissen für das Leben außerhalb des sicheren Hafens der Universität, erforscht es im Gespräch mit Berufsmusiker_innen (Wr. Philharmoniker_innen, Freelancer_innen), reflektiert es wissenschaftlich und verarbeitet es künstlerisch in einer Abschlussperformance.

 

Master Modul Gender Studies

Reality Check (Künstler_in werden, Künstler_in sein) - 24.0132, 24.0010 (WF), 24.0067 (Mitbeleger_innen und Austauschstudierende)

Maria Gstättner-Heckel, Doris Ingrisch (team teaching)

13.10., 20.10., 24.11., 01.12., 15.12. von jeweils 09.00-13.30 Uhr

Was braucht es außer Fleiß und Talent, um als Künstler_in erfolgreich zu sein? Welche Wertecluster und Stereotypen haben sich etabliert?
Das Seminar bietet Praxiswissen für das Leben außerhalb des sicheren Hafens der Universität, erforscht es im Gespräch mit Berufsmusiker_innen (Wr. Philharmoniker_innen, Freelancer_innen), reflektiert es wissenschaftlich und verarbeitet es künstlerisch in einer Abschlussperformance.

 

Master IGP Modul Geschlecht, Körper, Performance

Wie schreiben Kunstschaffende? (Modul Master IGP) - 24.0125 (Modul Master IGP), 24.0009 (WF), 24.0059 (Mitbeleger_innen und Austauschstudierende)

Sophie Zehetmayer

Mi, 6.10. - 14.00-16.00 (E 0104)
Mi, 27.10. 10.00-13.00 Uhr (E 0104)
Mi, 10.11. 10.00-15.00 Uhr  (E 0122)
Mi, 24.11. 10.00-15.00 Uhr (E 0104)
Mi, 15.12. 14.00-16.00 Uhr (E 0104)
Mi, 19.1. 10.00-15.00 Uhr (E 0122)

In dieser Lehrveranstaltung erproben wir gemeinsam das Verfassenvon ‚Begleittexten‘ künstlerischer Arbeit, wie etwa Projekt- undWerkbeschreibungen, Künstler*innenportraits, Programmtexte etc.Der Fokus liegt dabei auf Gestaltungsmerkmalen verschiedenerTextformen sowie den Möglichkeiten für die eigene praktischeUmsetzung. Vor dem Hintergrund der Gender Studies behandeln wirinsbesondere auch Fragen zu Positionalität, Repräsentation undIdentitätskonstruktion innerhalb der eigenen Schreibpraxis.Geplant ist auch ein Workshop mit Christine Standfest(Impulstanz).

 

Seminar Gender Studies 01 (Kreolisierung. Theorien der Vielheit) - 24.0100, 24.0005 (WF), 24.0073 (Mitbeleger_innen und Austauschstudierende)

Isabel Frey

Do, 7.10. 13.45-14.30 Uhr (E0104) Vorbesprechung

Do, 21.10., 4.11., 25.11., 2.12., 16.12., 13.01., 27.01. v. 13.45-16.45 Uhr (E 0104)

Wie kann man „Vielheit" im Zusammenhang künstlerischer Arbeit theoretisch fassen und deren sozialen und kulturellen Kontext reflektieren? Anhand von Beispielen aus Musik, Film und Darstellender Kunst erarbeiten wir gemeinsam die theoretischen Konzepte Essentialismus, Kreolisierung, Hybridität und Diaspora. Als Grundlage dafür dienen zentrale Texte aus Gender, Postcolonial und Diaspora Studies. Studierende werden dazu eingeladen Beispiele aus ihrer eigenen künstlerischen und pädagogischen Praxis in das Seminar einzubringen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit aktuellen Debatten zu kultureller Aneignung, strukturellem Rassismus und Dekolonisierung und diskutieren, wie künstlerische Praxis einen Raum für kulturelle Vielheit bieten kann.

 

Master IGP Modul Kulturwissenschaft

Räume der Musik (Modul Master IGP) - 24.0161

Andrea Glauser, Rosa Reitsamer (team teaching)

14.10., 21.10., 28.10., 18.11., 09.12., 20.01., 27.01. von jeweils 10.00-11.30 Uhr

04.11., 25.11., 13.01., von jeweils 10.00-14.00 Uhr

Musik findet nicht im ›luftleeren‹ Raum, sondern in spezifischen Umgebungen statt. Dabei sind die Räume der Musik – die Konzerthäuser, die Übungsräume, die als Kulturzentren umgenutzten Kasernen oder Schulhäuser etc. – ähnlich vielgestaltig wie die musikalische Praxis selbst. Dieses Seminar spürt dem komplexen Zusammenspiel von Musik, gebauten Räumen und sozialer Interaktion genauer nach. Zunächst werden wir bestehende kulturwissenschaftliche Studien zu dieser Thematik diskutieren, um sodann selbst kleinere Untersuchungen durchzuführen. Die Teilnehmer_innen werden mit der Methodik der teilnehmenden Beobachtung vertraut gemacht und wählen je nach Interessensschwerpunkt Orte in Wien oder Umgebung als Untersuchungsgegenstand aus. Die Beobachtungen werden wir im Plenum vergleichend interpretieren und diskutieren.

 

Master ME/IME

Masterarbeitsseminar (Gender Studies) - 24.0168

Evelyn Annuß

20.10., 03.11., 17.11., 01.12., 15.12., 12.01., 26.01. von jeweils 09.30-12.45 Uhr

Dieses Seminar dient der Vorbereitung auf die wissenschaftliche Masterarbeit, der Themenfindung, Entwicklung von Fragestellungen und Erarbeitung einer entsprechenden Textdramaturgie. Es beinhaltet eine Präsentation der geplanten Arbeit. Gemeinsam lesen und diskutieren wir zudem flankierende kulturtheoretische Positionen im Kontext der disziplinenübergreifenden Geschlechterforschung.