Komponistinnen-7. Dezember.jpg

Wir laden Sie herzlich zur öffentlichen Gesprächsrunde mit allen Komponistinnen ein:

Wann: 6. Dezember 2016 um 17:00

Wo: im Joseph Haydn-Saal der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien

„Ungehörte Klänge: Komponistinnen im Fokus 1 : Ex-Jugoslawien"

 

strategische Bedeutung dieses Pilot-Projektes:

Hierdurch soll in der Lehre der Kammermusik (als eine Querschnittmaterie für alle Instrumentalstudierende der mdw)  eine hoch aktuelle Thematik  aufgegriffen (-> Neue Musik) und ein spezifischer geografischer Raum (-> Ex-Jugoslawien) angesprochen werden. (Beides ist auch im Leitbild der mdw verankert (-> Tradition aus/durch Innovation bzw. regional-nachbarschaftliche Zusammenarbeit) und wird sowohl in der Forschung als auch in der Lehre bereits weitläufig an der mdw umgesetzt. )

Last but not least spiegelt sich durch die Konzentration auf Komponistinnen der oa. Region im Projekt auch ein an der mdw sehr aktiv betriebener Genderschwerpunkt - der ein besonderes Anliegen unserer Rektorin Ulrike Sych ist - wider.

Projektablauf und Zielsetzungen:

Für dieses Projekt werden ausgewählte zeitgenössische Komponistinnen aus Slowenien, Kroatien, Mazedonien und Serbien eingeladen. Einige ihrer Werke werden mit unseren jungen Instrumentalist_innen einstudiert, bei Konzerten gemeinsam zur Aufführung/ Uraufführung gebracht und so einem breiten Publikum vorgestellt. Durch die Zusammenarbeit vom Joseph Haydn Institut für Kammermusik, Alte Musik und Neue Musik und dem Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung wird im Rahmen des Projekts eine öffentlich zugängliche Gesprächsrunde mit den eingeladenen Komponistinnen abgehalten. Diskutiert werden einerseits die gegenwärtigen Arbeitsbedingungen von Komponistinnen in den Herkunftsländern wie auch andererseits deren Kompositionen.

Ausblicke auf 2017:

Am 23. März 2017 werden anlässlich der 200-Jahr-Jubiläums der mdw die Höhepunkte (der Erstdurchführung) des Projektes nochmals durch ein „Best-of“ aufgeführt. Dieses Konzert wird eine Brücke zwischen dem „Ungehörte Klänge: Komponistinnen im Fokus 1“ und dem „Ungehörte Klänge: Komponistinnen im Fokus 2“ bilden, da hier das Repertoire mit Litauischen Komponistinnen ergänzt wird und einen Ausblick auf die Tournee im April 2017 geben wird.

Das Projekt auf Reisen:

Durch unsere Initiative des Pilotprojekts wurden Anfragen und Einladungen an uns heran getragen, was uns dazu bewogen hat, das Projekt auf die Reise nach Osijek, Pula, Zagrab, Vilnius, Klaipeda und Kaunas zu schicken.

Ausblicke:

Die Reihe „Ungehörte Klänge: Komponistinnen im Fokus“ soll ihren geografischen Fokus in den kommenden Jahren auf die verschiedensten Länder richten um zeitgenössische Komponistinnen und deren Werke von „ungehörten“ zu“ gehörten“ Klängen zu machen.

 

Wir freuen uns, durch das Projekt auch neue Partnerschaften in E+ Programm- und Partnerländern zu knüpfen. An eine Fortsetzung der Initiative mit anderen Ländern - ausgehend von den Erfahrungen bei der (Erst-)Durchführung in der Zeit von 4.-7.12.2016 - ist gedacht.

Programm:

Urska Pompe: Streichtrio (eigens komponiert!) Solwenien 10`

Sanda Majurec: “Ritorni” Quintett für Vionine, Cello, Klavier, Flöte und Klarinette / Kroatien 14`

Jana Andreevska: Streichquartett “Am I a falcon, a storm, or an unending song?” / Mazedonien 7`

Isidora Zebeljan: Streichquartett „Polomka“ + Klaviertrio „Sarabande“ / Serbien 7`

PAUSE

Laura Cuperjani: Streichquartett “Strinx”/ Kroatien 6`

Brina Jež: Streichquartett “Chain” / Slowenien 13`

Ivana Stefanovic: Streichquartett „Play Strindberg“ / Serbien 13`

Valentina Velkovska-Trajanovska: Streichquartett “The Transfiguration” / Mazedonien 7`

Wir laden Sie herzlich zum Konzert ein:

Wann: 7. Dezember 2016 um 19:00

Wo: im Joseph Haydn-Saal der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien

 

Programm

 

Sanda Majurec: “Ritorni”(1993)

Jana Andreevska: “Am I a falcon, a storm, or an unending song?” (2006)

Isidora Žebeljan: „Polomka Quartet“ (2009-2011)

 

PAUSE

 

Laura Mjeda Čuperjani:“Strinx” (2010)

Brina Jež Brezavšček:“Chain” (1991)

Ivana Stefanović: „Play Strindberg“ (1993)

Valentina Velkovska-Trajanovska:“The Transfiguration” (2006)

 

Antarja-Quartett

Barbara Mglej, Violine
Elizbieta Mudlaff, Violine
Magdalena Chmielowiec, Viola
Jakub Gajownik, Cello

zusätzliche Mitwirkende:

Nikolina Ljiljak, Klavier
Konstanze Heinicke, Violine
Bernhard Karl, Klarinette
Iva Kovac, Flöte
Johanna Kotschy, Cello

Künstlerische Leitung: Vida Vujic,

Joseph Hadyn Institut für Kammermusik. Alte Musik und Neue Musik, mdw

Einführung in das Programm :

 

Im Namen der Projektreihe „Ungehörte Klänge“ stehen mir die „Komponistinnen aus dem ehemaligen Jugoslawien“ besonders nahe, da ich selbst aus Serbien stamme. Dieser geografische und kulturelle Raum ist mir sehr vertraut und ich denke, dass es für uns hier noch viel zu entdecken gibt. Die Menschen aus diesem Gebiet hatten in der letzten Jahrzenten ein sehr schwieriges Leben und bekanntlich große Probleme. Wie alle Menschen haben auch sie das Bedürfnis ihre Gefühle darzustellen - und wie könnten sich Traurigkeit, Leid, Schmerz, aber auch Freude, Aufregung, Schönheit und Liebe besser ausdrücken als in der Kunst. Die Musik ist mein ureigenster Bereich innerhalb der Kunst und so ist mir dieses Projekt ein sehr persönliches Anliegen.

 

Da ich der Ansicht bin, dass sich Frauen immer noch um die Verbesserung ihrer Arbeitsplätze bemühen, und sich konkret im Bereich der Musik Gehör verschaffen müssen, ist dieses Projekt mein Beitrag dazu aus „ungehörten“ Klängen „gehörte“ werden zu lassen.

 

Durch die Vielfalt und Produktivität im Bereich der Musik im ehemaligen Jugoslawien war es nicht einfach eine Auswahl an einzuladenden Komponistinnen zu treffen. Ich hoffe, dass mir ein interessantes Programm gelungen ist.

MMag.art Vida Vujic

Joseph Haydn Institut für Kammermusik, Alte Musik und Neue Musik, mdw

alle Logos.jpg
eu_flag_co_funded_pos_[rgb]_right.jpg
logo-erasmus-plus.png