Probentechnik und Ensembleführung 1

bei Johannes Meissl:

Samstag, 19. Oktober 2019, 10.30 - 13.30 Uhr
Samstag, 14. Dezember 2019, 10.00 - 13.00 Uhr
Samstag, 25. Jänner 2020, 10.00 - 13.00 Uhr

jeweils im Raum B 0403
1., Singerstraße 26 (Eingang: Seilerstätte 8)

 


WAHLFÄCHER Anmeldung online

GESAMT.KUNST.WERKEN mit Georg Nussbaumer
Transdisziplinäre Komposition / Performance / Installation

1. Termin: 12. Oktober 2019, 13-14 Uhr, Raum B 0403
Weitere Termine: werden noch bekannt gegeben
(1., Singerstraße 26, Eingang: Seilerstätte 8)

 

Die lange sorgsam getrennten Künste fließen ineinander über, Sparten lösen sich auf, Genregrenzen verschwinden. KomponistInnen nutzen visuelle und räumliche Elemente als Material, MusikerInnen agieren mit erweiterten Instrumenten und Objekten, performen.
„Gesamt.Kunst.Werken.“ richtet sich an alle künstlerisch Tätigen, die an einem auf alle Sinnesräume erweiterten Arbeiten Interesse haben und Projekte entwickeln wollen, die sich auch Medien ausserhalb ihrer angestammten Disziplin bedienen.
Für AnfängerInnen wie bereits spartenübergreifend Erfahrene — mit vorhandener Idee oder mit der Offenheit solche zuzulassen oder der Bereitschaft daran mitzuwirken. Die Resultate können vielfältig sein: Klangkunst, Installation, artistic research, Konzeptkunst, Inszenierung, Performance, Intervention und künstlerische Herangehens- und Hervorbringungsweisen, von denen wir noch nicht wissen.
Die individuell und in intensiven Kooperationen zwischen den Studierenden entstandenen Arbeiten werden am Ende des Semesters an der mdw präsentiert.

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Aufführungspraxis Klassische und Romantische Kammermusik
Changing Performing Practices from Haydn to Brahms: Understanding the Notation as Composers Expected

mit Clive Brown

1. Termin: 7. Oktober 2019, 10–12 Uhr, Raum A 0312
(1., Singerstraße 26, Eingang: Seilerstätte 8)

Nach einem einleitenden Vortrag, der teils auf Englisch, teils auf Deutsch gehalten wird, werden mit Prof. Clive Brown, einem der führenden Experten auf diesem Gebiet in praktischen Workshops Rahmenbedingungen, mögliche Absichten und Erwartungen von Komponisten des späten 18. und des 19. Jahrhundert (Haydn bis Brahms) untersucht. Aktiv spielende und zuhörende Teilnahme sind möglich.
Das zu bearbeitende Repertoire kann selbst vorgeschlagen oder aus der folgenden Liste gewählt werden, wobei auf angemessenes Notenmaterial (verfügbare Urtextausgaben) zu achten ist!
Zu empfehlendes Repertoire wäre Kammermusik (Duos bis größere Ensembles) von Haydn, Mozart, Eberl, Cherubini, Beethoven, Spohr, Schubert, Mendelssohn, Schumann, Gade, Volkmann, Raff, Reinecke, und Brahms.

Besonders interessant wäre etwas aus der folgenden Repertoireauswahl:

Klavier und Violine:
Beethoven Sonaten für Klavier (Pianoforte) und Violine, Brahms Sonaten für Klavier und Violine (inklusive der Violinversionen der Sonaten op. 120), Mozart Sonate für Pianoforte und Violine K. 454


Klavier und Viola:
Brahms op. 120


Klavier und Violoncello
Sonaten von Beethoven, Mendelssohn oder Brahms


Klaviertrios:
Mozart, Beethoven, Schubert, Spohr, Mendelssohn, Schumann, Brahms


Streichquartette:
Haydn op. 76/2, Mozart K. 421, 428 oder 465, Cherubini Nr. 1 in Es Dur,
Beethoven op. 18/3, Mendelssohn op. 13, op. 44/1-3


Streichquintette:
Schubert C Dur, Mendelssohn op. 18, Brahms op. 111

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European Chamber Music Master - ECMAster

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