ECMA Session Wien-Grafenegg

Mit Spannung darf man der European Chamber Music Academy (ECMA) entgegensehen, die vom 30. Mai bis 5. Juni 2022 stattfindet und somit die erfolgreiche Partnerschaft mit Grafenegg fortsetzt. Sie gilt international als eine der zentralen Anlaufstellen für Kammermusikerinnen und Kammermusiker und hat sich als Talenteschmiede für Spitzenensembles von morgen etabliert. Während der einwöchigen Arbeitsphase findet neben den Meisterkursen auch eine Reihe an Music Labs statt.  In dem von Harald Haslmayr moderierten Abschlusskonzert «Best of ECMA» bringen Ensembles der ECMA ausgewählte Schätze der Kammermusik zur Aufführung, die in Grafenegg erarbeitet wurden. Besonders freuen darf man sich auch auf die Sonntagsmatinee des ECMA-Alumni-Ensembles Mettis Quartet.

 

Best of ECMA Konzert: 4.6.2022 18:30 Uhr Reitschule Grafenegg

Alljährlich schlagen die besten jungen Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa in Grafenegg ihre Zelte auf, um sich im Rahmen der European Chamber Music Academy (ECMA) im Bereich Kammermusik den letzten Schliff zu holen. Die Früchte ihrer intensiven Arbeit präsentieren sie im Anschluss an ihre Probenresidenz im Rahmen des Campus Grafenegg in einem eigenen Konzert in der Reitschule. Ob Mozart, Tschaikowski oder auch ganz andere Komponistinnen und Komponisten zu hören sein werden, steht noch in den Sternen. Eine Sternstunde der Kammermusik wird es aber ganz gewiss wieder sein.

LIVESTREAM

 

Alumni Matinee: Mettis Quartet: 5. Juni 2022: 11:00 Uhr Reitschule Grafenegg

 

Programm

JOSEPH HAYDN
Streichquartett G-Dur Hob. III:75

DMITRI SCHOSTAKOWITSCH
Streichquartett Nr. 7 fis-Moll op. 108

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Streichquartett cis-Moll op. 131

Das Mettis Quartet zählt zu jenen vielversprechenden Ensembles, die in den vergangenen Jahren im Rahmen der European Chamber Music Academy, unter anderem am Campus Grafenegg, ausgebildet wurden. Das Programm des Konzerts in der Reitschule spannt sich von Joseph Haydn, dem Vater der Gattung, bis hin zu Dmitri Schostakowitsch, der mit seinen 15 mitreißenden Streichquartetten dem Repertoire für diese Besetzung ein gewichtiges Kapitel hinzufügte.

LIVESTREAM

Kartenbüro

Kartenbüro Wien
Herrengasse 10
1010 Wien, Österreich
T: +43 1 586 83 83

Öffnungszeiten
Mo bis Fr 9.00 - 17.30 Uhr

Kartenbüro & Info Grafenegg
3485 Grafenegg 10
T: +43 2735 5500 

Öffnungszeiten
Mi bis So 11.00 - 17.00 Uhr

 

 

Begegnung Neue Musik

Montag, 31. Jänner 2022, 18.00 Uhr, Joseph Haydn-Saal

Link zur Veranstaltung:  https://youtu.be/iqTha5VPRMM


Studierende von
Annette Bik, Alvaro Collao León, Eva Furrer, Mathilde Hoursiangou, Andreas Lindenbaum,
Jean-Bernard Matter, Wolfgang Musil und Olivier Vivares


Philippe Manoury (*1952): Passacaille pour Tokyo (2008) für Klavier und 17 Instrumente (20‘)
    Flöte: Evamaria Felder
    Oboe: Paul Blüml
    Klarinette: Michael Sabotha, Dong Gweon Hah
    Fagott: Johanna Bilgeri
    Horn: Katharina Zeller
    Trompete: Manuel Tumler
    Posaune: Matthias Reindl
  
 Schlagwerk: Sebastian Pauzenberger, Anastasiia Burmistrova
    Klavier: Daniel Dascalu
    Harfe: N.N.
    Violinen: Szu-Yu Lin, Reina Yoshioka, Maria Sotriffer
  
 Viola: Momoko Aritomi
    Violoncello: Bernadette Kehrer
    Kontrabass: Maximilian Spann
  
 Klavier solo: Sang Ah Park
    Leitung: Jean-Bernard Matter

 

Johannes Maria Staud (*1974)
Violent Incidents (Hommage à Bruce Nauman) (2006/07) für Saxophon, Bläserensemble und Schlagzeug
(13‘)

    Saxophon: Ferenc Takacs (Tenorsaxophon), Zsombor Nemeskeri (Sopransaxophon)
 
   Flöte: Laura Moosbrugger, Anna Winter, Anna Karanitsch
    Fagott: Johanna Bilgeri, Zlatomira Petkova, Tancredi Rossi
 
   Horn: Wolfgang Lücking, Thomas Janezic
    
Trompete: Manuel Tumler, Thomas Wirnsperger, Florian Bauer
  
 Posaune: Sarah Schreiner, Martin Ortner, Elias Pircher
    
Tuba: Lukas Hanspeter
    
Schlagwerk: Florian Pöttler, Ivona Minkova
  
 Leitung: Jean-Bernard Matter

    P a u s e


George Crumb (*1929): Vox Balaenae for three masked players, Electric flute. electric cello and electric piano (1971) (20‘)
    Paschalia Digka,
Flöte
    Irini Liu, Cello
    Jan Satler, Klavier


Peter Ablinger (*1959): "Violine und Rauschen (Veronica)" (1995/96) für Violine und CD (6')

Peter Ablinger: "Outside &" für Violine und Aussenmikrofonierung (2015/18) [Dauer variabel]

Reiko Füting: "tanz. tanz" für Violine solo (2010) (9')
    Paolo Vuono,
Violine


Kaija Saariaho (*1952): Laconisme de l'Aile (1982) (9‘)
    Miho Sakuma,
Flöte
    Wolfgang Musil, Electronics


Oscar Bianchi (*1975): GR… for Bass flute (2010) (6‘)
    Paschalia Digka,
Bassflöte


Tristan Murail (*1947): Unanswered questions (1995) (5’)
    Enikő Cseh,
Flöte

 

Salvatore Sciarrino (*1947)
Trio N. 2 (1987)
(14')
    Sang Ah Park,
Klavier
    Paolo Vuono, Violine
    Irini Liu, Violoncello


    P a u s e


Seongmi Kim (*1984)
[mi:ro] for Bass flute and Live Electronics (2013-2014)
(7')
    Paschalia Digka,
Bassflöte
    Wolfgang Musil, Live electronics


George Crumb (*1929)
Eine Kleine Mitternachtmusik (2002)
(22‘)

Ruminations on Round Midnight by Thelonius Monk
    Viktoras Orestas Vagusevičius, Klavier


Roman Haubenstock-Ramati (*1974)  
Interpolation mobile pour flute (1959)
(7')
    Paschalia Digka
    Miho Sakuma
    Enikő Cseh


Alvin Lucier (1931-2021)
In Memoriam Jon Higgins (1984)
(15‘)
    Jake Mann,
Klarinette


Georg Friedrich Haas (*1953)
Saxophonquartett (2014)
(12‘)
    
Sopransaxophon: Martín Castro Tubio
    
Altsaxophon: Sonja Oberkofler
    
Tenorsaxophon: Juan Alonso Moreda
    
Baritonsaxophon: Clemens Girstmair

 

 

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Achtung: Das Konzert am 14. Jänner muss auf den 30. Jänner verschoben werden!

Beginn: 15.00 Uhr

Link zur Veranstaltung: https://youtu.be/0Q6le3-j1PI

 
 

 

30. Jänner 2022, 15.00 Uhr, Joseph Haydn-Saal

Musik der Gegenwart und Kompositionspraktikum

Arnold Schönberg: Pierrot Lunaire
Teil 1:    1. Mondestrunken, 2. Colombine, 3. Der Dandy, 4. Eine blasse Wäscherin,
        5. Valse de Chopin, 6. Madonna, 7. Der kranke Mond
Teil 2:    8. Nacht, 9. Gebet an Pierrot, 10. Raub, 11. Rote Messe, 12. Galgenlied,
        13. Enthauptung, 14. Die Kreuze
Teil 3:    15. Heimweh, 16. Gemeinheit, 17. Parodie, 18. Der Mondfleck, 19. Serenade,
        20. Heimfahrt, 21. O alter Duft.

Flöten: Miho Sakuma (1.Teil) Paschalia Digka (2.Teil) Enikö Cseh (3.Teil)
Klarinette: Jake Mann
Violinen: Paolo Vuono (1.&2.Teil), Subin Hwang (3.Teil)
Violoncello: Nadia Stiegler (1.&2. Teil), Irini Liu (3.Teil)
Klavier: Jan Sattler (1.Teil und 3.Teil ab Nr.18), Orestas Vagusevičius (2.Teil und 3.Teil nur Nr.15 und 16)
Leitung: Jean-Bernard Matter


Helmut Lachenmann:  „... zwei Gefühle ...“, Musik mit Leonardo für Sprecher und Ensemble (1992)
    
Altflöte (+C-Flöte, +Picc.): Dalma Sarnyai
Bassflöte: Enikö Cseh
Englischhorn: Raphaela Buchegger
Bassklarinette: Johanna Krech
Kontrabassklarinette: Benjamin Jagec
Kontrafagott: Johanna Mayr
Trompeten: Leonhard Aichiberger, Christine Eberl
Posaune: Sarah Schreiner
Tuba: Martin Stanglmayr
Schlagzeug: Iosua Dascal, Ivona Minkova
Klavier: Viktoras Orestas Vagusevicius / Assistent: Masao Ono
Gitarre: Anna Lesjak
Harfe: Maura Knierim
Violinen: 1. Subin Hwang, 2. Paolo Vuono
Bratschen: 1. Mihyung Oh, 2. Jingyi Zhai
Celli: 1. Irini Liu, 2. Nadja Stiegler
Kontrabass: Jingrui Wang
Sprecher: Fabian Düberg
Leitung: Jaime Wolfson


Kompositionspraktikum mit Jaime Wolfson:

Miguel Segura:   Fantasía romana

David Neumüller: Klavierquartett

Flöte: Paschalia Digka
Violinen: 1. Yuyang Shao, 2. Yuewen Pan
Klavier: Daniel Dascalu
Leitung: Miguel Segura / David Neumüller


Dror Binder: 1st Game – Khinaryiott

Eric Ziegelbauer: Flurrr

PeiYi Yang: Quartett

Flöte: Laura Moosbrugger
Fagott: Balint Vertesi
Violinen: 1. Yuyang Shao, 2. Yuewen Pan
Leitung: Dror Binder / Eric Ziegelbauer / PeiYi Yang


Noemi Haffner: Wege

Leon Liang: Hypnagogia
1. Midnight
2. Winter
3. The Hegemon's Lament

Flöte: Miho Sakuma
Fagott: Eugenie Loiseau
Violinen: 1. Fanny Pointet, 2. Jiaqi Lu
Violoncello: Ana Percevic
Leitung: Noemi Haffner / Leon Liang


Sanghyun Hong: Spiegel

Yuheng Chen: ...tracé...

Flöten: 1. Pablo Carpio, 2. Laura Moosbrugger
Violinen: 1.  Jiaqi Lu, 2. Fanny Pointet
Klarinette: Daniel Tena
Klarinette und Bassklarinette: Veronika Lehrhuber
Leitung: Sanghyun Hong / Yuheng Chen


Afamia Al-Dayaa: N.N.

Peter Joyce: Pendulum Oscillatorium

Flöte: Enikö Cseh
Violinen: 1. Paolo Vuono, 2. Laura Llozi, 3. Merve Birbir
Leitung: Afamia Al-Dayaa / Peter Joyce


InGi Kim: Perfumed Imagery

Haruki Noda: Oh, Land of Mountains, Shining Brighter Than Ever Been...

Flöte: Anca Cristescu
Violinen: 1. Laura Llozi, 2. Merve Birbir
Klavier: Anastasija Richter
Leitung: InGi Kim / Haruki Noda

 

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31. Jänner 2022, 18.00 Uhr, Joseph Haydn-Saal

Konzert Musik der Gegenwart und Ensemble Neue Musik

Werke von P. Manoury (Passacaille für Tokyo), J.M. Staud (Violent Incidents), u.a.
 

 

Studierende von Jean-Bernard Matter und Jaime Volfson
Annette Bik, Alvaro Collao León, Eva Furrer, Andreas Lindenbaum,
Dimitrios Polisodis und Samuel Toro-Pérez

 

Live-Streaming aller 3 Konzerte

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7. Dezember 2021, 18.00 Uhr, Konzertsaal FAL

Konzert Neue Musik, zeitgenössische Kammermusik und Solorepertoire


Link zur Veranstaltung: https://youtu.be/bPqZYpJNoC4

 

Simeon Pironkoff
La reproduction interdite für 2 Flöten, Klavier und Schlagzeug (2020) (8’)
Paschalia Digka, Miho Sakuma (Flöten), Sang Ah Park (Klavier)
Taikan Yamasaki, Mitsuru Nishimura (Schlagwerk)
Jean-Bernard Matter, Dirigent

 

Giacinto Scelsi (1905-1988)
aus Hyxos (1955) (8‘)
1. Tranquillo
2. Con moto
Miho Sakuma, Altflöte
Taikan Yamasaki, Schlagwerk

Liza Lim (1966*)
Bioluminescence for solo flute (2019) (6‘)
Paschalia Digka, Flöte

Salvatore Sciarrino (*1947)
Immagine Fenicia per flauto
Ampliticato
Laura Moosbrugger, Flöte

Franco Donatoni
Nidi für Piccolo 1979 (ca 6‘)
2.Satz
Enikö Cseh, Flöte

Yoshihisa Taïra (1937-2005)
Synchronie für zwei Flöten (1986) (12‘)
Miho Sakuma und Paschalia Digka

Kurze Pause

ca. 18:50 Uhr

Georg Friedrich Haas (*1953)
Atthis für Sopran und 8 Instrumente (2008) (40’)
Jake Mann (Klarinette), Mateusz Adamek (Fagott), Jason Pfiester (Horn)
Subin Hwang, Paolo Vuono (Violine), Jingyi Zhai (Bratsche)
Nadja Stiegler (Violoncello), Jingrui Wang (Kontrabass)
Kaoko Amano Soprano (als Gast)
Jean-Bernard Matter, Dirigent

 

Kurze Pause

ca 19:45

Henri Dutilleux
Trois Préludes 3. Le jeu des contraires
Sang Ah Park, Klavier

George Benjamin
aus Three Miniatures for Solo Violin (2001)
1. A Lullaby for Lalit (4')
Subin Hwang, Violine

Bernhard Gander
Bourée bourée (5')
Subin Hwang, Violine

Garth Knox
aus "Violin Spaces" (2018)
"The Raven" [4’)
"Rick O'Shea" [4’)
Paolo Vuono, Violine

Garth Knox
aus „Violin Spaces“ für zwei Violinen
Microtonanal Blues (4’)
Up above our heads (4’)
Reina Yoshika, Yoanna Ruseva, Violinen


ca. 20:20 Uhr

Beat Furrer (*1954)
… y una canción desesperada für drei Gitarren (1986) (7‘)
David Štrbac, Jisu Lee, Tim Jurkovič, Gitarren

Georg Friedrich Haas (*1953)
Quartett für vier Gitarren (2007) (15‘)
Rosa Maier, Terézia Hulková,
Nejc Pirnat, William Marcil-Bouchard, Gitarren
Samuel Toro Pérez, Dirigent

 

Das Konzert am 7. Dezember findet ohne Publikum statt!

Link zur Veranstaltung: https://youtu.be/bPqZYpJNoC4

15.12.2021, 18 Uhr, Joseph Haydn Saal
 

unsterblich - geliebt. Beethoven und die Weltliteratur

Diese Frage steht am Anfang eines multimedialen Spektakels und einer Reise durch vier Jahrhunderte Literatur.
Shakespeare, Goethe, Tolstoi, Mann und Murakami inspirierten Beethoven oder wurden von ihm inspiriert.
Extreme Kammermusik und Worte des großen VAN stehen haarsträubenden Texten der Weltliteratur gegenüber.
Schauspielszenen und Filmclips werden Teil einer wilden Jagd zwischen Hexensabbat und Eifersuchtsmord sein.
Improvisationen auf Instrumenten unserer Gegenwart untermalen das drastische Geschehen von damals und heute.

Studierende des Joseph Haydn Institutes für Kammermusik und Neue Musik,
des Max Reinhardt-Seminars und des IPOP im Rausch Beethovens und der Worte.
Künstlerische Gesamtkonzeption: Stefan Mendl
Künstlerische Beratung:Markus Kupferblum
Videos: Recoon-Video

 

LIVE STREAM:

https://live.mdw.ac.at/unsterblichgeliebt

 

 

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75 years Indian Independence -

50 years Marialena Fernandes as musical bridge between Austria and India

 

Wann: 18.6.2022

Wo: Joseph Haydn Saal der mdw
Anton von Webern Platz 1
1030 Wien

Beginn: 18 Uhr

Eintritt: frei

From Bombay to the world

 

Marialena Fernandes belongs to the international music scene for decades – as a renowned concert pianist – playing solo, four hand piano duo, chamber music, orchestral concerts – leading master classes, workshops around the globe, acting as jury member at international competitions, as curator/director in crossover and experimental projects, recording CDs, TV- and radio broadcasts. Constantly engaged in social-musical projects for youth in her motherland India.

 

Born in Bombay, (now Mumbai)  into a catholic, but openminded family of Goan descent, music was her life right from early childhood – mother being her first teacher and ‘guru‘. As a true daughter of her beloved hometown she always identified with the multi-lingual, -cultural -religious influences of the city in general. Licenciate Diploma of the Royal Schools of Music and graduate at Bombay University in psychology and philosophy. In 1970 the Goethe Cultural Institute (Max Müller Bhavan) of Germany initiated an All-India-concours to commemorate the 200th birth anniversary of Ludwig van Beethoven, in which Marialena topped the list. Resulting scholarships brought her first to the metropolitan cities in India, in 1971 to Munich and finally to Vienna.

 

In 1975 she received her Diploma in Piano and Chamber Music Performance with unanimous distinctions at the Academy (now University) of Music and performing Arts, Vienna. Tours through several European countries followed, but an annual visit to India was part of the deal! In the year 1988 the research on the practice of Indian music in German speaking Europe brought her once again not only closer to her native home, but also got Fernandes the degree of Magister artium in Music Sociology. Besides her worldwide career as pianist she has always remained an inspiring teacher for several generations of students. From 1988 until 2006 she was appointed Professor for Piano and Chamber Music at the Joseph Haydn Conservatory in Eisenstadt, Austria. In 1991 she additionally became Professor at “her second home”, the house in which we are now seated; the University for Music and performing Arts Vienna.

 

Marialena has always been a highly dynamic, engaged “Vermittler” between the cultural worlds of Austria and India, a true bridge as a Viennese Indian or an Indian Viennese. Regular projects followed; e.g. in “Uno, Due, Tre” she created a much acclaimed series cycle at the prestigious Musikverein Vienna, interacting Artists with Audience. Invitations to International Universities (e.g. in MIT in the USA, Univ. of Urbana Champaign, Illinois) followed, also  to South America, Australia and Africa. It was in 2008 that Marialena received the Austrian Award for Art and Culture - MIA promoting successful Women of International background. She has never stopped learning, improving, mastering her ambitions, most of all sharing her love for music through communication between people of all ages.

 

2013 brought Fernandes the Doctorate of Philosophy (Ph.D.) from the University of Music and Performing Arts Vienna, theme being

“The Konkani Song – Roots, Development, Documentation 1510 – 1961”.

Since 2015 Marialena organizes annual tours to India with European colleagues along with her best students, feeding their minds and the hearts of Indian youth into the ‘Quest for Passion‘, a social project driven by musical exchange for deeper human understanding.

 

mdw meets mumok

 

Studierende von Heinz-Peter Linshalm und Petra Stump-Linshalm spielen sich durch die Ausstellung und lassen die engen Verknüpfungen zwischen den Akteur_innen der bildenden Kunst und der Musik hörbar werden.

In Kooperation mit dem Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

 

Programm

Atli Petersen - Trio für Flöte, Klarinette und Horn
Pablo Hernandez - Flöte
Charlotte Strauch - Klarinette
Davide de Ferrari - Horn

Violeta Dinescu - Satya für Fagott solo
Johanna Mayr - Fagott

Atanas Ourkouzounov - 4 Legends für Flöte und Gitarre
Anca Cristescu - Flöte
William Marcil-Bouchard - Gitarre

Petra Stump-Linshalm - WINDGESCHENKE/DUFTINSELN für Klarinette und Altflöte
Pablo Hernandez - Altflöte
Charlotte Strauch - Klarinette

Mauricio Kagel - con voce
Anca Cristescu - Flöte
Davide de Ferrari - Horn
William Marcil-Bouchard - Gitarre

Peter Joyce - Factory Music für 2 Piccoli, Klarinette, 2 Bassklarinetten und Fagott (10 min)
Anca Cristescu & Pablo Hernandez - Piccolo
Charlotte Strauch - Klarinette

 


Petra Stump-Linshalm & Heinz-Peter Linshalm - Bassklarinette
Johanna Mayr - Fagott
Peter Joyce - Leitung