Walter Reicher

Walter Reicher ist Vorstandsvorsitzender der Internationalen Joseph Haydn Privatstiftung Eisenstadt. Er studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien (er schrieb seine Dissertation über „Funktionen des Managements in Kunstmuseen“), Theaterwissenschaften an der Universität Wien und Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Seine vielfältige berufliche Erfahrung im Kultur- und Veranstaltungsbereich sammelte er einerseits im Museums- und Ausstellungsbereich als Assistent des Direktors des Museums Moderner Kunst in Wien, als Geschäftsführer eines Kunstvereins, als Experte bei Museumsbauten und als Kurator von Ausstellungen im In- und Ausland. Im Musikbereich war er dreißig Jahre lang Intendant und Geschäftsführer der Haydn Festspiele in Eisenstadt und damit verantwortlich für die Programmierung und Organisation eines Festival- und Konzertbetriebes von Kammermusik bis Oper, spartenübergreifenden Events, Filmproduktionen und deren medialen Begleitung. Unter seiner Geschäftsführung und Bauherrnleitung entstand auch der Neubau des Franz Liszt Konzerthauses in Raiding samt Gründung des dortigen Liszt-Festivals. Er ist Leiter von internationalen musikwissenschaftlichen Symposien und Herausgeber einer Publikationsreihe.

Parallel dazu unterrichtet er seit über drei Jahrzehnten an verschiedenen Hochschul- und Bildungseinrichtungen.