Peter Matzka

Konzertmeister des RSO Wien (Radio Symphonie Orchester) wurde in den USA geboren.
Peter Matzka studierte am SUNY Purchase, der Eastman School of Music und später an der Hochschule ‚Mozarteum’ in Salzburg.
Seine Lehrer waren unter anderen Sandor Vegh, Sylvia Rosenberg, Donald Weilerstein sowie Charles und Heidi Castleman. Er studierte Kammermusik bei Mitgliedern der Cleveland, Juilliard und Tokyo Quartette.
Matzka war Gründungsmitglied des Chester Quartetts und ist seit 1983 Mitglied des Wiener Streichsextetts, mit dem er auch bei zahlreichen CD-Einspielungen für EMI und Pan Classics mitwirkte.
Er ist Preisträger mehrerer Internationaler Wettbewerbe, sowohl als Solist als auch als Kammermusiker, unter anderem von ARD-München, Reine Elisabeth-Brussels oder Naumburg-New York.
Matzka war 1980 bis 1983 Professor an der Indiana University at South Bend und von 1993 bis 1998 an der Hochschule für Musik in Köln.
Seit 1988 ist er als Dozent für Streicherkammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig.

Peter Matzka 2012 Laibach Pic Copyright xStadt Gra