Christoph Johannes Eggner

1972 in Linz an der Donau geboren, erhielt Christoph Johannes Eggner seinen ersten Klavierunterricht im Alter von acht Jahren in seinem Heimatort St. Florian. Jahre später wurde er zwölfjährig an das Bruckner Konservatorium Linz aufgenommen, wo er das Klavierstudium 1990 mit Auszeichnung abschloss.
Weiterführende Ausbildung, Klavierkammermusik beim Altenbergtrio am Konservatorium der Stadt Wien, Klavier-Konzertfach als auch die pädagogische Studienrichtung IGP an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
bei Paul Badura-Skoda, Akira Imai, Ludwig Hoffmann und
Oleg Maisenberg, bei dem er 1999 das Studium mit Auszeichnung abschloss.

Zusätzlicher Unterricht führte ihn in die Klassen von Brigitte Engerer
und Michel Béroff am Nationalkonservatorium für Musik und Tanz in Paris.
Sein erstes Solorecital gab Christoph mit sechzehn Jahren,
darüber hinaus war er mehrfacher Preisträger bei Wettbewerben
sowie Stipendiat der Alban Berg Stiftung.

Seit 2000 wirkt Christoph Johannes Eggner an der mdw: von 2000 bis 2014
als Assistent von Prof. Oleg Maisenberg und seit 2011 als Senior Lecturer
im Fach Klavier-
Kammermusik.

Meisterklassen für Klavier-und Kammermusik gab er in Australien, China, Großbritannien, Indonesien, Japan, Neuseeland, Österreich und Thailand.
Auch als Juror bei diversen Klavier-und Klavierkammermusikwettbewerben ist Christoph Johannes seit einigen Jahren tätig.
Auf Tonträgern ist Christoph Johannes Eggner u. a. auf CD´s vom Eggner Trio und der K&K-Plattform Wien zu hören.
Er konzertierte in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indonesien, Japan, Luxemburg, Österreich, Thailand, der Türkei und Ungarn.
Als Pianist des Eggner Trios und der K&K-Plattform Vienna spielt er Konzerte auf allen Kontinenten.

Eggner