Sanda Majurec

Sanda Majurec legte ihr Diplom im Fach Komposition in der Klasse von Prof. Stanko Horvat ab und für Cembalo in der Klasse von Prof. Višnja Mažuran. Sie bildete sich weiter bei Erich Urbanner am Semmering und bei Michale Jarrel in Szombathely und nahm zudem an der Sommerschule für Neue Musik in Darmstadt teil. 2006 wirkte sie im International Centre for Composers in Visby (Schweden) im Rahmen der kulturellen Zusammenarbeit zwischen Kroatien un Schweden.

Bereits seit ihrer Studienzeit arbeitet sie mit namhaften Künstlen und Ensembles zusammen, und ihre Kompositionen werden auf Konzerten und Festivals im – und Ausland aufgeführt wie z.B. auf der Musikbiennale Zagreb, bei der Musiktribüne in Pula und Opatija, bei den Musikabenden auf Osor, beim Bartók-Festival in Szombathely, beim Kleinen-Cembalo-Festival in Zagreb sowie Festival der Kroatischen Musik in Wien.

Als Cembalistin perfektionierte sie sich auf den zahlreichen Seminaren für Barockmusik und-tanz bei der Internationalen Sommerschule Aestas musica in Varaždin bei Laurence Cumings.Sie ist Mitbegründerin des Kroatischen Verbands der Cembalisten Continuo. Ihr wurden bereits verschiede Preise und Anerkennungen zuerkannt.

Majurec_privat.jpg

''Ritorni''/ 2013

''I ritorni by Sanda Majurec is a piece written for flute, clarinet, violin, violoncello and piano. Construction of the piece is based on the ritornello form which is present in each of five movements as well as in the global plan of the composition.''