Projekte

Schulprojekte

Musik ohne Grenzen ( Sparkling Science Projekt / März 2015 - Februar 2017 )

Mehrsprachigkeit in der Musik (Bi- bzw. Multimusikalität) und das Verstehen des "Anderen", "Unvertrauten"
Ein gemeinsames Forschungsprojekt unseres Instituts mit dem Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie gefördert vom bmwfw. Laufzeit: März 2015 - Februar 2017
mehr.....

 

fairplay  (seit 2011 / laufend)
Lehrpraxis an der Schule von morgen: Instrumentalunterricht an einer Schule mit Kindern, die ca. 90% migrantischer Herkunft sind?

mehr.....

 

Genderprojekt

Holz - Blech - Schlag I (seit 2013)
Meister_innenkurse Klarinette, Trompete, Schlaginstrumente, Fagott, Horn
Die Unterrepräsentation von Frauen in der Musik, seien es Komponistinnen, Orchestermusikerinnen, Solistinnen, Dirigentinnen oder Professorinnen an höheren Musikausbildungseinrichtungen, ist – auch wenn sich in den letzten Jahrzehnten einiges bewegt hat – noch immer ein Fakt.
mehr.....


 

Kinderunikunst (seit 2006)
Durch die Initiative unseres Institutes hat sich unsere Universität zum ersten Mal an der „Kinderuni“ 2006 beteiligt.
mehr.....

 

Gesundheits-/Präventionsprojekte

Instrumenten-Athletik ( Forschungsprojekt Kunst und Gesundheit / 2016 - 2018)
Fit bleiben mit der „MDW-Gesundheitsbox“ – ein Übungsprogramm ausgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse von Musikstudierenden.
mehr....

 

Musik bewegt uns (uni:visions Projekt / 2009 - 2012)
Feldforschung - Teamteaching - Innovation
Entwicklung ungenutzter kinästhetischer und psychomotorischer Potentiale und deren individuelle Anwendung im KE (künstlerischen Einzelunterricht)
mehr.....

 

Musik und Muskeln (Pilotprojekt  / 2008 -2010)
Ein zweijähriges praxisnahes Präventionsprojekt für Musiker_innen, gefördert vom Fonds Gesundes Österreich  und der Wiener Gebietskrankenkasse.
mehr....