a k t u e l l e s

Willkommen im Wintersemester 2024

Das Institut für Kompositionsstudien, Ton- und Musikproduktion begrüßt herzlich alle Lehrenden und Studierenden im neuen Semester. 


Nachruf // ULRICH VETTE


Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Universitätsprofessor Ulrich Vette, einem herausragenden Tonmeister, inspirierenden Lehrer und geschätzten Kollegen, der unser Institut nachhaltig geprägt hat. Sein Wirken war von unermüdlicher Leidenschaft für die Kunst der Tonaufnahme und des Klangs bestimmt, und er hat Generationen von Studierenden nicht nur fachlich, sondern auch menschlich tief beeinflusst.

Ulrich Vette war ein Mensch mit Ecken und Kanten – jemand, der das offene Wort nicht scheute und stets höchste Präzision und Hingabe von sich und anderen forderte. Diese Prinzipien, verbunden mit seiner Detailverliebtheit und Hartnäckigkeit, machten ihn zu einem Meister seines Fachs. Er lehrte seine Studierenden, dass wahre Exzellenz nur durch Ausdauer und kompromisslose Sorgfalt zu erreichen ist.

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Expertise und seines unermüdlichen Engagements war er hoch angesehen. Seine Hingabe, sein Wissen und seine Liebe zur Perfektion werden nachhaltig fortwirken und in den Herzen seiner Studierenden und Kolleginnen und Kollegen weiterleben.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden.
 

 


COMPOSING WITH FEEDBACK
// Gastvortrag Otto Wanke

@Vortragssaal
(22.10., 10h)
(c)Otto Wanke

In this lecture I will show that feedback systems offer many fascinating implications for compositional processes. I will present concrete forms of their use both in electroacoustic composition and performance with modular synthesizers, as well as in working with video and 3D graphics. Finally, it will be shown that these methods can be used to generate notation material, e.g. melodic or rhythmic patterns.

ON CONTEMPORARY COMPOSITION
// Gastvortrag Prof. Qin WENCHEN 
Central Conservatory of Music in Peking (CCOM)

@Kl.Hörsaal
(22.10., 18h)

(c)CCOM
The Influence of Traditional Chinese Music on My Composition: Through the analysis of specific works, the composer explains the influence of traditional Chinese music on his composition as well as his exploration in composition concept, technology and artistic interest in recent years. The lecture will also introduce the development of contemporary music in China.

MATERIALITY OF ADAPTATION
// Gastvortrag Luc Döbereiner

@Vortragssaal
(29.10., 10h)


In this guest lecture, Döbereiner will share his thoughts as a composer and performer, focusing on his interest in designing and exploring complex systems. He will present compositions that examine how one can create constellations or networks of mutually interacting materialities, including human performers, algorithms, sound synthesis methods, and compositional decisions.

FREE IMPROVISATION
// Gastvortrag & Workshop Richard Barrett

@Klangtheater
(12.11., ab 10h)

(c)Richard_Barrett
Once we accept that any sound can be a musical sound that can be combined with anyother sounds to make a musical composition, it becomes possible to compose and perform through the process known as free improvisation.

10:00 - 11:00 Lecture/performance
Richard Barrett (public)
13:00 - 17:00 Workshop (internal)
18:00 - 19:30 Final concert (public)

DORICO-Workshop
// Gastvortrag Markus Hartmann, Steinberg
(26.11., 17h30)


Lernen Sie die neuen Möglichkeiten der Notationssoftware Dorico kennen. Neueinsteiger und Umsteiger von anderen Musikprogrammen sind herzlich willkommen. In diesem Workshop werden die neuen Konzepte, sowie die grundlegenden Funktionen und Bedienung von Dorico vorgestellt. Ab 19h30 können individuelle Probleme besprochen werden — bitte eigenen Laptop mitbringen.
Anmeldung an: foertsch@mdw.ac.at