Oboe

Der Schwerpunkt "Zweites Instrument" "Erweiterndes Instrument" (ab WS 22/23) ist nur von Studierenden zu wählen, die bereits entsprechende Vorkenntnisse auf dem Instrument mitbringen. Das Lehrziel im "Zweiten Instrument" / "Erweiternden Instrument" muss die sichere Beherrschung des Instrumentes für die Belange des Anfängerunterrichts sein. Als Orientierung können die Abschlusserfordernisse der Studienrichtung ME zum Vergleich herangezogen werden.

Der Schwerpunkt "Zweites Instrument" / "Erweiterndes Instrument" ist generell unter dem Aspekt zu sehen, dass der Studierende auf seinem Hauptinstrument die Lehrbefähigung ohne Einschränkung erwirbt, und dort zum musikalisch, technisch und pädagogisch reifen Lehrer ausgebildet wird, dem man Verantwortlichkeit, Kritikfähigkeit und Transferleistung in Bezug auf sein zweites Instrument zutrauen kann.

 

Oboe als Erweiterung ist in Kombination mit JEDEM anderen Instrument möglich. Für das Erweiterungsfach Oboe wird empfohlen gleich zu Beginn des 5. und 6. Semesters Hauptfachunterricht zu beantragen, damit gewährleistet werden kann, dass bei Bedarf das
Studienkontingent zur Verfügung steht. s wird dringend empfohlen, auch die Fächer Didaktik 3+4 und Lehrpraxis 1+2 zu besuchen.
Es wird nicht empfohlen ein Semester LP durch andere Lehrpraxisformate (wie zB. Lehrpraxis an Musikschulen) zu ersetzen, da die Lern - und Erfahrungsinhalte der beiden Seminare eindeutig unterschiedlich sind. Als Ergänzung wird ein weiteres Semester LP an Musikschulen jedoch sehr empfohlen.

 

Zulassung

1) Ein klassisches Konzert im Schwierigkeitsgrad von:
A. LEBRUN Konzert in d-moll

2) Ein Stück freier Wahl aus einer anderen Stilepoche im Schwierigkeitsgrad von:
G.PH.TELEMANN 6 Partiten

3) Zwei Etüden im Schwierigkeitsgrad von:
F. BLATT 24 Etüden
W. FERLING 48 Übungen,18 Übungen
J.H. LUFT 24 Etüden

 

Das Vorspiel findet in kollegialem Kreis ( interner Klassenabend ) statt, in dem wenigstens drei Lehrende anwesend sind.