Didaktische Diplomprüfung Bachelor
Die im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen aller Lehrveranstaltungen sowie die Erfahrungen als Künstler_in und Pädagog_in bilden die Grundlage der didaktischen Diplomprüfung.
„……Lernergebnisse sind Aussagen darüber, was Lernende nach dem Abschluss eines Lernprozesses wissen, verstehen und in der Lage sind zu tun.“
(aus European Qualifications Framework)
Im Anschluss an den Lehrauftritt (Anfänger_innen - bis Mittelstufenunterricht ) sollen die Studierenden Fragen beantworten, die sich aus dem Lehrauftritt ergeben haben.
Aspekte des Instrumentalspiels, der Physiologie und Anatomie sowie Fragen der Interpretation und Stilistik stehen dabei im Mittelpunkt.
Methodische Überlegungen, Übetechniken und Lösungsvorschläge sollen möglichst praxisorientiert, also auch am Instrument und mit Beispielen, erläutert werden.
Der vorliegende Themenkatalog hat Beispielcharakter und dient den Studierenden zur besseren und strukturierten Vorbereitung des Lehrauftritts.
Allgemeine Themen
Lebendige und kreative Vermittlung von Musik
Musikalische Gestaltung: Phrasierung, Agogik, musikalischer Ausdruck, Dynamik, Tempowahl, Artikulation, Rhythmus
Unterrichtsplanung: mögliche Abläufe einer Instrumentalstunde, Stundenaufbau, Ziele des Unterrichts, Reflexion, Jahresplanung
Unterrichtsformen: Einzel - und Gruppenunterricht, Ensemblearbeit, Unterricht mit Klavier, Kombination verschiedener Unterrichtsformen
Methodik, Vermittlungsmöglichkeiten von Lerninhalten und systematischer Aufbau von Lernschritten
Anfängerunterricht im Grundschulalter, Kinderinstrumente
Kommunikation im Musikschulalltag, mit den Eltern,
Altersgerechte Sprache im Unterricht
Soziale Kompetenz und Unterrichtsatmosphäre
Distanz und Nähe im Unterricht, Berührung
Literaturkenntnisse der Elementar-, Unter- und Mittelstufe
Methodische – Didaktische Literatur
Rhythmische Herausforderungen und deren Lösung im Unterricht
Ein grundlegendes harmonisches Verständnis und Erkennen von einfachen musikalischen Strukturen
Hören - sich zuhören – Intonation - Training
Spieltechniken, Stilistik und deren Vermittlung im Unterricht
Technikprogramm für Anfängerinnen: (ab dem 2./3. Lernjahr)
Geschichte und Entwicklung des Instruments in Bezug zur Literatur, Nebeninstrumente
Prüfungen und Wettbewerbe
Instrumentenspezifische Themen:
Körperwahrnehmung und Körperhaltung, Koordination
Das Halten (Balance) des Instruments, Finger- und Handhaltung, Feinmotorik
AAA - Atmung, Ansatz und Artikulation
Klangbildung, Klangvorstellung
Tonanfang, Tonende
Überblasen, Obertöne, Registerwechsel, Tonraumerweiterung etc.
Bei offenen Fragen empfiehlt sich die rechtzeitige Kontaktnahme und Rücksprache bei den Lehrenden des KE bzw. den Lehrenden der Lehrveranstaltungen Didaktik des Instruments.
Stand: 1.Oktober 2017