Oboe

Zulassungsprüfung für das Bachelorstudium (digital)

Bitte erstellen Sie ein, den untenstehenden Prüfungsanforderungen des künstlerischen Hauptfaches  entsprechendes, Video und übermitteln Sie dieses durch Hochladen auf die vom Studiendekanat vorgegebene Plattform.

Wichtig!!! Nützliche Hinweise und Informationen zur Erstellung des Videos finden Sie unter: https://www.mdw.ac.at/fsi/studieninformationen/igp-bachelor/master/ Text siehe allg.Infos IGP

Es werden ausschließlich aktuelle Videos mit einem Aufnahmedatum beginnend ab 10.01.2022 bis zum Ende der Hochladefrist zur Beurteilung herangezogen.

1.) ein Teil eines schnellen Satz aus einem klassischen oder barocken Oboenkonzert bzw. einer Oboensonate (z.B. Haydn Exposition)

2.)  ein Teil eines langsamen Satzes aus einem klassischen oder barocken Oboenkonzert bzw. einer Oboensonate

3.) eine Etüde z.B. Ferling, Blatt, Bozza, Harris (Band 2), Paessler
     Die Etüde kann durch ein Stück freier Wahl ersetzt werden


Gesamtdauer: 7-10 Minuten

Wenn sie detaillierte oder spezielle Fragen zu den Programmpunkten haben, wenden sie sich an:

schlemmer-p@mdw.ac.at

 

 

Prüfungsanforderungen für die Bachelorprüfung


Das künstlerische Programm soll vier repräsentative Werke aller wichtigen, dem Instrument zugänglichen Stilbereiche und eine Etüde enthalten. Das Werk aus dem Bereich der Neuen Musik soll sich in Tonsprache und Technik deutlich vom traditionellen Repertoire unterscheiden. Eine Epoche kann durch ein Kammermusikwerk abgedeckt werden.

Prüfungsdauer: ca. 20 Minuten. Aus den vorbereiteten Werken (ca. 40 Minuten) wählt die Kommission das Prüfungsprogramm aus.

Dem Franz Schubert Institutsteam ist es ein Anliegen in Prüfungsprogrammen (und Studienkonzerten) den Anteil von Werken von Komponistinnen zu erhöhen. Deshalb sind wir am Überarbeiten (Ergänzen/Erweitern) möglicher Prüfungsliteratur und möchten Sie anregen dieses Bestreben in den Überlegungen zu Ihrem Programm zu berücksichtigen.


A) VORTRAG EINES KÜNSTLERISCHEN PROGRAMMES

1) Ein Werk aus dem Barock im Schwierigkeitsgrad von

J.S. Bach Sonate g-moll
A. Marcello Konzert d-moll
G. PH. Telemann Konzert c-moll
A. Vivaldi Konzert a-moll, Konzert C-Dur


2) Ein Werk aus der Klassik im Schwierigkeitsgrad von

J.Haydn Konzert in C-Dur
W.A. Mozart Konzert in C-Dur KV 314


3) Ein Werk aus der Romantik im Schwierigkeitsgrad von

J. W. Kalliwoda Morceau de Salon op.288
R. Schumann 3Romanzen
C. Saint-Saens Sonate op. 166


4) Ein Werk aus dem 20./21.Jahrhundert im Schwierigkeitsgrad von

P. Hindemith Sonate
E. Krenek Sonatina

5) Eine Etüde im Schwierigkeitsgrad von

W. Ferling 48 Übungen


B)LEHRAUFTRITT UND PRÜFUNG UNTER INSTRUMENTALDIDAKTISCHEM ASPEKT
 
 
Der zweite Teil umfasst einen Lehrauftritt mit anschließender Prüfung unter instrumentaldidaktischem Aspekt. Das Begleiten am Klavier/Cembalo während des Lehrauftritts ist erwünscht und kann vom Prüfungssenat verlangt werden.
 
Für den Nachweis der Literaturkenntnis bildet eine von der Kandidatin/vom Kandidaten vorgelegte Literaturliste, welche 12 – 15 Werke aus den Kategorien Schulen, Etüden, technische Studien, Konzert, Kammermusik, Literatur mit und ohne Klavierbegleitung und Neue Musik enthält.
Verschiedene Stilepochen und Schwierigkeitsgrade sollen vertreten sein. Die Kandidatin/der Kandidat soll über die Werke gründlich Auskunft geben können und über die pädagogische Einsetzbarkeit Bescheid wissen.
Die Werke der Literaturliste sind zur Prüfung mitzubringen.
 

Weitere Details unter Didaktikprüfungen / Bachelor
 
Wien, im Februar 2019