Zwischenbericht SPS
(Zeitraum: 01.07.2015 bis 31.3.2016)
Wei-Ya Lin
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts)
1. Wissenschaftliche, Pädagogische und Künstlerische Aktivitäten
Künstlerische Veranstaltung
18.12.2015 Präsentation der Schlagwerk-Klasse, geleitet von Thomas Maier
Interviews
- MDW-Lehrende
05.11.2015 11:30 Amira El-Hamalawi & Unterricht besuchen (Stimmbildung)
13:30 Wolfgang Kornberger (Klarinette)
06.11.2015 13:00 Thomas Maiers (Schlagwerk) Unterricht besuchen
10.11.2015 09:00 Prisca Schlemmer-Ölzen (Oboe)
11.11.2015 14:00 Johannes Skorupa (Blockflöte)
16.11.2015 13:00 Cornelia Högl-Egretzberger & Unterricht besuchen (Saxophone)
18.11.2015 13:00 Gernot Kahofer & Unterricht besuchen (Trompete & Posaune)
27.11.2015 15:00 Thomas Maier (Schlagwerk)
07.01.2016 17:00 Martin Bramböck (Horn)
- MDW-StudentInnen
26.11.2015 10:00 Thomas Grimm (Fagott)
Weitere Interviews mit MDW Studierenden werden im SS 2015/16 durchgeführt.
Ethnomusikologie Stunden (jeweils am Di. 13:30-14:30)
- 08. September 2015
Kurze Besprechung über das Vorhaben vom kommenden Semester
- 22. September 2015
Wiederholung der Inhalte vom vergangenen Semester. Interviews untereinander durchführen. Thema: Lieblingsessen
- 06. Oktober 2015
Thema: Lieblingstänze
- 13. Oktober 2015
Soundscape Vorbereitung für die kommende Woche, dazu malen.
- 03. November 2015
Soundscape-Aufnahme diskutieren
Was für ein Bild hast Du im Kopf, wenn Du diesen Klang hörst?
- 17. November 2015
Interviews untereinander durchführen. Thema: Lieblingstanz
- 01. Dezember 2015
Auswertung der Interviews über Tanz diskutieren.
- 08. Dezember 2015
Impro-Theater mit Hande Saglam und Marko Kölbl.
- 12. Jänner 2016
Interviews über Weihnachten mit den Kindern durchführen
- 08. März 2016
Thema und Übung: Klangmaschine
- 15. März 2016
Tanz selbst choreographieren und vorführen.
- Lehrpraxisplan
Wochentag |
Instrument |
Wochentag |
Instrument |
Montag |
Saxophon |
Mittwoch |
Trompete |
Montag |
Fagott |
Donnerstag |
Horn, Posaune |
Dienstag |
Klarinette |
Donnerstag |
Singen |
Dienstag |
Singen |
Freitag |
Oboe |
Mittwoch |
Blockflöte |
Freitag |
Schlaginstrumente |
Mittwoch |
Blockflöte |
|
Tabelle 1: Ausschnitt des Lehrpraxisplans im WS und SS 2015/16. Erstellt von Silvia Erdik (Franz Schubert Institut der MDW).
Planung der kommenden 6 Monate
- Ethnomusikologie Stundenplan
Jeweils 13:30-14:30 am 05, 12. und. 26. April, 10 und 31 Mai, 14. und 28.6
- MDW- & Schulfest Campus Landstraße
11 Uhr am 29.04.2016
2. Forschungsergebnisse
Kontext der Schulen - Campus Landstraße
Unser Sparkling Science Projekt ist an den städtischen Schulen Neue Mittelschule Kölblgasse und Volksschule Kleistgasse in Wien angesiedelt. 90% der Schüler/innen dieser Anstalten haben Migrationshintergrund. SchülerInnen von WMS 3 identifizieren sich nicht mit der Schule wegen den Schulregeln (wie zum Beispiel die Tatsache, dass Eltern der SchülerInnen nicht erlaubt sind, ohne Termine, die Schulgelände zu betreten, oder, dass die SchülerInnen die Schule nach ihrer regulären Unterricht verlassen müssen). MDW Lehrerende gehen davon aus, dass diese Regeln die Hauptursache für den Mangel einer emotionalen Bindung der SchülerInnen ihrer Schule gegenüber sind. Die Verwaltung der Schule für die wöchentliche Musik/Instrumentalunterricht war am Anfang nicht gut organisiert. Oft erscheinen SchülerInnen nicht in der Musik/Instrumentalunterricht. Dies wurde nun optimiert und funktioniert reibungslos.
Einflüsse des SPS-Projekts durch Musiklehrpraxis von der MDW
Nach einem Jahr, dass die MDW-Lehrende und -Studierende mit den SchülerInnen arbeiteten, eine positive Wirkung des Projekts auf die Kinder in den beiden Schulen wurde bestätigt. Fortschritte bei Selbstvertrauen, Kreativität und kommunikativen Fähigkeiten der SchülerInnen durch die Musik/Instrumentalunterricht von MDW-Lehrenden und -Studierenden des IFS konnten beobachtet werden.
Auswertung der Interviews mit MDW-Lehrenden
Bisher gibt es bei MDW keine Lehrveranstaltungen in Gruppenunterricht der Instrumentalunterricht und über Methoden außereuropäische Musiktraditionen zu lernen im Musikpädagogie-Studium. Dies wurde oft erwähnt in den Interviews, denn in diesem Projekt Lehrpraxis in Gruppenunterricht angeboten und durchgeführt sind, und die MDW-Studierende können oft nicht damit umgehen. Inzwischen haben MDW-Lehrende und -Studierende Strategien dafür entwickelt und werden von den SchülerInnen geschätzt. Dieses Ergebnis wird als Vorschlag für eine Studienplan-Änderung an MDW weitergegeben, um die Aspekten wie Gruppenunterricht oder interkulturelle Kompetenzen ins Studium integriert werden können.
Ethnomusikologie
Man kann beobachten, dass die meisten SchülerInnen mit Migrationshintergrund in der Lage sind, die Sprachen ihrer Eltern und Familienangehörigen zu sprechen, Musik zu spielen und das Wissen über die Musik- und Tanz-Traditionen ihrer jeweiligen Communities zu teilen. Man kann feststellen, dass die meisten SchülerInnen mit Migrationshintergrund musikalisch mehrsprachig sind, was bedeutet, dass sie viele verschiedene Musikstile hören und diese auch identifizieren können. Anderseits gibt es keine wesentlichen Tendenzen bei den SchülerInnen, dass sie sich mit den musikalischen Sprachen ihrer Familienmitglieder tatsächlich identifizieren. Sie identifizieren sich mit Mainstream-Musikgenres und Musikprodukte, vor allem mit kommerziellen Produkten der Musikindustrien aus dem deutsch- oder englischsprachigen Raum, wie Rap, Hip Pop, Rock, populäre Liebeslieder usw. Interessant ist es, dass die SchülerInnen sich deutlich mit den Tanz Praktiken ihrer Eltern 'oder Familien identifizieren.
Der erste Konzeptentwurf des Lieder- und Hörbuches
Ein Lieder- und ein Hörbuch sind geplant als einer der Ergebnisse dieses Projekts.
Der erste Konzeptentwurf für das Hörbuch:
Die Handlung ist fiktiv und beschreibt mehrere Reisen in verschiedenen Regionen und Gemeinden, die mit verschiedenen traditionellen musikalischen Sprachen verbunden sind. Diese Regionen und Gemeinden können von den SchülerInnen erreicht werden, indem man durch eine magische Tür, die sie im Schulhaus entdecken. Die Auswahlkriterien für die musikalischen Sprachen werden hauptsächlich auf den Migrationsanteilen in österreichischen Schulen basiert sein. Es ist wichtig zu beachten, dass Musiksprachen mehr verbunden sind auf bestimmte Regionen und Gemeinden als auf Nationalstaaten. Deshalb wurden bestimmte musikalische Traditionen aus Balkanländern wie Bosnien, Serbien, Kroatien und Rumänien ausgewählt; aus den mittel- und südeuropäischen Ländern wie Deutschland, Polen, Österreich, Ungarn und Italien; aus dem Nahen Osten, einschließlich der Türkei, Iran, Afghanistan und Syrien, sowie Traditionen der Roma und Chinesen.
Diese musikalischen Sprachen werden von etwa 30 Minuten der Chormusik (sechs bis sieben Lieder), 20 Minuten von Instrumentalmusik und Klängen (sieben Lieder und Klang-Collagen) und etwa 20 Minuten von Erzählungen dargestellt werden. Die Geschichte wird erzählt auf Deutsch, und diese verbindet die Reisen zu den verschiedenen Regionen und Gemeinden mit Liedern und Klängen. Zusätzliche kulturelle Hintergrundinformationen über die ausgewählten musikalischen Traditionen werden auch eingebaut.
Der erste Konzeptentwurf für das Liederbuch:
Das Liederbuch ist eine gedruckte Version des Hörbuchs. Das bedeutet, dass dieses Buch Transkriptionen der Lieder umfassen wird, die in dem Hörbuch zu hören sind, sowie die ausgeschriebene Geschichte in deutscher Sprache. Darüber hinaus, die von den Schülern gemacht Zeichnungen werden die Lieder und Geschichten illustrieren.