Trompete

Zulassungsprüfung für das Bachelorstudium
 

1. Ein Trompetenkonzert im Schwierigkeitsgrad von:
- Johann N. HUMMEL: Trompetenkonzert in Es-Dur - 1. Satz
- J.B. NERUDA Trompetenkonzert in ES 1. Satz
- Jean G. PENNEQUIN: Morceau de Concert
- Theo CHARLIER: Solo de Concours
- B. MARTINU Sonatine

2. Eine Etüde aus:
- Jean Baptiste ARBAN: 14 Charakteristische Etüden
- Theo CHARLIER: 36 Etüden Trascendantes

-C. KOPPRASCH: 40 ausgewählte Etüden und Vortragsstücke Band 2

3. Ein Stück freier Wahl



 

Prüfungsanforderungen für die Bachelorprüfung

A) VORTRAG EINES KÜNSTLERISCHEN PROGRAMMS
 

Das künstlerische Programm soll vier repräsentative Werke aller wichtigen, dem Instrument zugänglichen Stilbereiche enthalten. Das Werk aus dem Bereich der Neuen Musik soll sich in Tonsprache und Technik deutlich vom traditionellen Repertoire unterscheiden. Eine Epoche kann durch ein Kammermusikwerk abgedeckt werden.

Prüfungsdauer: ca. 20 Minuten. Aus den vorbereiteten Werken (ca. 40 Minuten) wählt die Kommission das Prüfungsprogramm aus.

Dem Franz Schubert Institutsteam ist es ein Anliegen in Prüfungsprogrammen (und Studienkonzerten) den Anteil von Werken von Komponistinnen zu erhöhen. Deshalb sind wir am Überarbeiten (Ergänzen/Erweitern) möglicher Prüfungsliteratur und möchten Sie anregen dieses Bestreben in den Überlegungen zu Ihrem Programm zu berücksichtigen.

 

1. Ein barockes Konzert im Schwierigkeitsgrad von
- Georg Friedrich HÄNDEL: Suite
- G. F. TELEMANN: Sonata
- G. TORELLI: Concerto

2. Eines der drei klassischen Trompetenkonzerte

 

3. Ein Werk des 20. Jahrhunderts im Schwierigkeitsgrad von
- Paul HINDEMITH: Konzert für Trompete
- K. PILSS: Sonate
- Eugene BOZZA: Caprice, Rustiques
- Alexander ARUTJUNJAN: Konzert für Trompete

 

4.  Ein Stück Trompete Solo Konzert oder Ensemblestück, welches der Tonsprache des Endes des 20. Jahrhundert, oder des 21. Jahrhundert entspricht
- Toru TAKEMITSU: „Path“
-Anthony PLOG: Postcards

Ein Stück des Abschlussprogramms kann auch aus einem Ensemblestück bestehen.

 

B) LEHRAUFTRITT UND PRÜFUNG UNTER INSTRUMENTALDIDAKTISCHEM ASPEKT

Erstellen Sie für diesen Prüfungsteil ein 15 bis 20-minütiges, ungeschnittenes, Unterrichtsvideo mit einem Schüler oder einer Schülerin (1. bis 5. Lernjahr). Das Begleiten am Klavier/Cembalo/Keyboard oder einem anderen Begleitinstrument ist erwünscht. Das Video soll eine Woche vor der Prüfung hochgeladen und freigeschaltet sein. Leitaden zum Hochladen

Nutzen Sie - früh genug - die Chance das Video mit Ihrer Didaktik oder Lehrpraxis Lehrkraft zu besprechen.

Die Mitglieder der Prüfungskommission sehen sich das Video, gemeinsam mit Ihnen, im Zuge der Prüfung an. Danach werden Fragen zum Video und weiteren didaktischen Themen gestellt.

• Rückblick: Welche Themen haben die letzten Monate begleitet und welche Entwicklungen gab es?

• Einschätzung der Leistung der Schülerin / des Schülers beim Lehrauftritt.
• Ausblick: Welche Themen werden in den nächsten Monaten wichtig sein und wie kann ein Fortschritt gelingen?

• Selbsteinschätzung: Was war gut? Was kann ich besser machen?

Den Nachweis der Literaturkenntnis bildet eine von der Kandidatin/vom Kandidaten vorgelegte Literaturliste, welche 12 – 15 Werke aus den Kategorien Schulen, Etüden, technische Studien, Konzert, Kammermusik, Literatur mit und ohne Klavierbegleitung und Neue Musik enthält.
Verschiedene Stilepochen und Schwierigkeitsgrade sollen vertreten sein. Die Kandidatin/der Kandidat soll über die Werke gründlich Auskunft geben können und über die pädagogische Einsetzbarkeit Bescheid wissen.
Die Werke der Literaturliste sind zur Prüfung mitzubringen.

Weitere Details unter Didaktikprüfungen / Bachelor

Leitfaden zum Hochladen

Einverständniserklärung für beteiligte Schüler_innen