Trompete

Der Schwerpunkt "Zweites Instrument" bzw. "Erweiterndes Instrument" (ab WS 22/23)ist nur von Studierenden zu wählen, die bereits entsprechende Vorkenntnisse auf dem Instrument mitbringen. Das Lehrziel im "Zweiten Instrument" / "Erweiterten Instrument" muss die sichere Beherrschung des Instrumentes für die Belange des Anfängerunterrichts sein. Als Orientierung können die Abschlusserfordernisse der Studienrichtung ME zum Vergleich herangezogen werden.

Der Schwerpunkt "Zweites Instrument" / "Erweiterndes Instrument" ist generell unter dem Aspekt zu sehen, dass der Studierende auf seinem Hauptinstrument die Lehrbefähigung ohne Einschränkung erwirbt, und dort zum musikalisch, technisch und pädagogisch reifen Lehrer ausgebildet wird, dem man Verantwortlichkeit, Kritikfähigkeit und Transferleistung in Bezug auf sein zweites Instrument zutrauen kann.

Zulassung

1. Ein Werk im Schwierigkeitsgrad von: Albert LORTZING: Thema u. Variationen;
Guillalume BALAY: Andante et Allegro; Georges HÜE: 1. Solo de Cornet á Pistons
2. Eine Etüde freier Wahl im Schwierigkeitsgrad von: C. KOPPRASCH:
40 ausgewählte Etüden und Vortragsstücke

Eine Beratungskommission bestehend aus 3 Lehrenden entscheidet über die Zulassung zum Schwerpunkt "Zweites Instrument" / "Erweiterndes Instrument".

Abschließendes Vorspiel

* Zwei Konzerte verschiedener Epochen im Schwierigkeitsgrad von:
- Jean G. PENNEQUIN : Morceau de Concert
- Theo CHARLIER: Solo de Concours
- Alexander GOEDICKE: Konzertetüde


Das Vorspiel findet in kollegialem Kreis ( interner Klassenabend ) statt, in dem wenigstens drei Lehrende anwesend sind.