Do, 14:30

Andrea Ellmeier  Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität, mdw

Doris Ingrisch  Institut für Kulturmanagement und Gender Studies, mdw

Einführung

Konzepte wie das der Muße - innere Ruhe und Ort der Möglichkeiten, an dem Raum und Zeit nicht mehr die Koordinaten des Seins bestimmen, - waren in der westlichen Welt nahezu aus dem Denken verschwunden. Es ging um ein Höher, Besser, Schneller, das Erreichen gesellschaftlich gesetzter Ziele, ein Nie-Innehalten. Wer dazugehören wollte, musste sich dieser Forderung anpassen. Für ein Nicht-Tun gab es keine Zeit. Zugleich forderte diese Gesellschaft Innovation, wollte immer etwas Neues. Bis die Covid 19 Pandemie und eine Reihe von Lock Downs die Flugzeuge am Boden hielt, die Menschen auf Abstand und in ihrem – sofern verfügbar – Zuhause. Seither sind wir aufgerufen, nahezu alles neu zu denken. Und - Ist Muße zu erzwingen? Wann und wo ist es sinnvoll, dem Müssen Widerstand entgegenzusetzen? Wie finden Musen, die Schutzgöttinnen der Künste, nun in dieser Welt ihren Weg zu küssen? Oder anders formuliert: was bringt uns jetzt Inspiration?
Die Gender-Ringvorlesungstagung 2021 stellt Fragen nach dem Zustand der Welt, initiiert ein Hinterfragen, Besprechbar-Machen und Aktualisieren von neuen Selbstverständnissen sowie Machtverhältnissen und lotet das nach wie vor so wesentliche Queeren neoliberaler Produktionszwänge und Vereinnahmungsmechanismen in Musik*Theater*Film aus

Andrea Ellmeier, Dr.in Mag.a., ist Historikerin und Leiterin der Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität (GGD) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Davor war sie Koordinatorin der Forschungsplattform Geschlechterforschung an der Universität Innsbruck. Co-Herausgeberin aller bisher erschienenen Bände der Reihe mdw Gender Wissen (gemeinsam mit Doris Ingrisch und Claudia Walkensteiner-Preschl). Zuletzt: Kunst/Erfahrung. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film, Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2019

Doris Ingrisch, Univ-Doz.in Dr.in ist Kulturwissenschafterin und Gastprofessorin am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ihre Forschungsprojekte und Publikationen umfassen die Bereiche Gender sowie Cultural Studies mit derzeitigem Schwerpunkt Kunst und Wissenschaft im Dialog, Wissenschaft, Kunst und Gender, Wissenschaftsgeschichte, Exil/ Emigrationsforschung sowie Qualitative und Experimentelle Methoden/ arts based research.