Kyra Schmied

Biography

Kyra Schmied is a research assistant at the Institute for Cultural Management (IKM), Department of Gender Studies and at the International Research Center Gender and Performativity (ICGP) at the mdw - University of Music and Performing Arts Vienna.
Kyra Schmied studied Political Science (MA) at the University of Vienna and at the Science Po Paris and graduated with a Master's thesis entitled “A feminist re-reading of the Paris Commune (1871)”. In addition, she is currently studying Gender Studies, also at the University of Vienna.

Research Topics

• Queer-feminist theory, especially in relation to relations of violence, reproductive rights, security
  • Right-wing extremism, right-wing populism and gender relations
  • Christian fundamentalism
  • Feminist practices and activism
  • The Paris Commune of 1871

Publications:

Monography:

Im Autor*innenkollektiv Biwi Kefempom (Judith Goetz, Marcela Torres Heredia, Cari Maier und Kyra Schmied): Femi(ni)zide. Kollektiv patriarchale Gewalt bekämpfen. Berlin: Verbrecher Verlag, 2023, 296S.

Newspaper:

„Gegen Frauen und Moderne: Die christlich-fundamentalistische Sorge“. FIPU-Blog, derstandard.at. 28. Februar 2022. https://www.derstandard.at/story/2000133551576/gegen-frauen-und-moderne-die-christlich-fundamentalistische-sorge.

Mit Kyra Kraus und Lina Schmid: „Universität, Wissenschaft und Wissen – Gedanken zu einem ambivalenten Verhältnis zwischen Emanzipation und neoliberaler Aneignung“. politix – Zeitschrift des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Wien, Nr. 49, 2022: 8–15.

Mit Judith Goetz: „...bis wir keine* Einzige* weniger werden“. Kuratierter Leitartikel. Syn:Cope, Gallneukirchen, Dezember 2021: 4–9.

Mit Lina Schmid: „Krise der Öffentlichkeit? Das komplexe Verhältnis von Öffentlichkeit und Demokratie in der aktuellen Situation einer weltweiten Pandemie!“. politix – Zeitschrift des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Wien, Nr. 47, 2021: 19–24.

Mit Lina Schmid: „Die Pariser Commune – Soziale Räume bilden!“. Zeitgenossin, herausgegeben von der Hochschüler_innenschaft der Universität Wien, Februar 2021: 10–11.

Teaching, Conferences, Discussions:

Juni 2024: „Gewalt erinnern: Eine feministische Relektüre der Pariser Commune (1871)“, Vortrag im Rahmen der Konferenz ‚Wie hältst du es mit der Gewalt?‘ Zu einer Gretchenfrage der internationalen Linken im historisch-politischen Kontext, des Instituts für historische Sozialforschung, Wien. Der Konferenzband erscheint voraussichtlich 2025.

Mai 2024: „Es war Mord. Femizide in Deutschland“. Podiumsdiskussion im Rahmen des Droste Festival 2024 – Nenn mich Hexe! des Center for Literature (Münster) gemeinsam mit Asha Hedayati und moderiert von Jenni Bohn

Sommersemester 2023, Wintersemester 2023/24: Externe Lehrende, Fachbereich Politische Theorie, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien: Theoriegeschichte und Theoriedebatten.

Kyra Schmied, BA MA

Research Assistent