LB Mag. Marie JACQUOT

Marie Jacquot wurde 1990 in Paris geboren. Sie studierte Posaune am „Conservatoire National Régional de Paris“ und schloss dort 2008 mit dem Bachelor ab. Im Jahr 2008 wurde sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen, um ihre Kenntnisse im Orchesterdirigieren bei Prof. Uros Lajovic zu vertiefen. Sie nahm aktiv an den Meisterklassen von Ralf Weikert, Betrand de Billy, Fabio Luisi, Zubin Mehta und anderen Dirigenten teil.

Als Gastdirigentin gab sie Konzerte mit Sofia Philharmonic Orchestra, Polska  Filharmonia Bałtycka Gdansk, Hradec Kralove Orchetra, Teplice Orchestra. Im Juli 2013 war sie Assistentin des Dirigenten Peter Rundel für die Produktion von Karlheinz Stockhausens „Michaels Reise um die Erde“ in der Avery Fisher Hall im Rahmen des Lincoln Center Festivals mit dem Ensemble musikFabrik Köln.

Im Juni 2014 schloss sie ihr Studium im Rahmen eines Konzerts mit dem Radio Symphonie Orchester Wien im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins ab – ein Ereignis, welches ihren Eintritt in die österreichische Musikszene markierte. Im August 2014 dirigierte sie wieder im großen Musikvereinssaal das Prager Klassik Orchester. Im Oktober letzten Jahres gab sie ihr Debüt im Wiener Konzerthaus mit dem Wiener Kammerorchester.

Im vergangenen Jahr war sie Assistentin beim Ensemble PHACE für das Festival Wien Modern, dirigierte beim Ö1-Musiksalon-Kompositionspreis der Österreichischen Nationalbank und assistierte beim Ensemble Klangforum. Seit dem Wintersemester 2014 ist sie Lehrbeauftragte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien für die Leitung des sinfonischen Blasorchesters. Für 2014–2015 erhielt sie den Ryoichi Sasakawa Young Leaders Fellowship Fund. Im Sommer 2015 bekam sie das Albert Tipton Fellowship für das renommierte Aspen Music Festival und erhielt die Chance, mit großen Dirigenten wie Robert Spano, Lary Radchleff, Christian Arming und Frederico Cortese zu arbeiten.

Marie Jacquot macht derzeit ein Postgradual-Studium an der Weimarer Hochschule für Musik in der Klasse von Prof. Nicolas Pasquet und Prof. Markus Frank. Ab Dezember 2015 fungiert sie als musikalische Assistentin von Kirill Petrenko an der Bayerischen Staatsoper.