Flute update

Wie vielfältig und farbenreich neue Musik sein kann, zeigen die Kompostionen dieses Heftes. Durch die völlig unterschiedliche Herangehensweise der Komponistin und der Komponisten, die übrigens alle hervorragende FlötistInnen (Helmut Hödl ist Klarinettist) sind, entstanden Werke, die in Form, Stil, Rhythmik, Klang und Sprache abwechslungsreich sind und bis zu einem bestimmten Schwierigkeitsgrad beinahe alle Aspekte des Flötenspiels berücksichtigen. Mit jazzigen Rhythmen und erweiterten Spieltechniken werden neue Klangwelten für die jungen FlötistInnen eröffnet und bereichern somit das klassische Flötenspiel. Die Entdeckung neuer Klänge, verbunden mit perkussiven und rhythmischen Elementen stellt eine große Herausforderung dar, ist für die instrumentale und musikalische Weiterentwicklung von großer Bedeutung und bereitet großen Spaß!
Kreative MusikerInnen und Lehrende sind immer wieder auf der Suche nach neuen Stücken, sei es um SchülerInnen zu motivieren, sei es für Vortragsabende, Konzerte oder Wettbewerbe.  Das Heft soll einen kleinen Beitrag dazu leisten.