Univ.-Prof. Helge STIEGLER

1977 Reise durch die USA und Kanada, als Volontär bei den Blockflötenbauern Bob Marvin, Tom Prescott und Friedrich van Huene um das Handwerk des Blockflötenbaus zu erlernen.
1978 Diplom an der Hochschule für Musik in Wien bei Hans Maria Kneihs mit einstimmiger Auszeichnung sowie Zuerkennung des Abgangspreises durch Wissenschaftsministerin Hertha Firnberg.
1976 - 1980 ständiges Mitglied später immer wieder Gast des Ensembles Les Menestrels
Konzerte in vielen europäischen Ländern und in den USA, Platten,-Fernseh- u. Rundfunkaufnahmen in Österreich, Holland, Italien, Slowenien und Deutschland. Schwerpunkt: Musik des Mittelalters.
Als Solist Konzerte und Plattenaufnahmen mit verschiedenen Ensembles wie Wiener Akademie, ad libitum u.a. Schwerpunkt: Barockmusik Intensive Beschäftigung mit der zeitgenössischen Musik für Blockflöte. 1980 Eintritt in die Abteilung Musikpädagogik der Musikhochschule Wien als Lehrbeauftragter für Blockflöte. 1983 Gründung einer Blockflötenbauwerkstatt in Weyer, Oberösterreich.
Gastdozent an anderen Hochschulen und Konservatorien wie in Salzburg, Graz, Budapest, Linz oder Klagenfurt sowie in mehreren Städten in Taiwan.Themenschwerpunkte: zeitgenössische Blockflötenmusik und Blockflötenbau. Seit 1999 Universitätsprofessor an der Universität für Musik in Wien.







 

Blockflöte, KE
Ensemblespiel
Lehrpraxis des Instruments 2