Mentoring
Die Personalentwicklung stellt neuen Mitarbeiter_innen der Verwaltung in ihrer Anfangsphase eine erfahrene Kollegin_einen erfahrenen Kollegen als Mentor_in zur Seite.
Was bedeutet Mentoring für uns an der mdw?
Das Ziel des Mentoring-Angebotes an der mdw ist eine erste individuelle Unterstützung neuer Mitarbeiter_innen der mdw-Verwaltung bei ihrem Arbeitsantritt. Die neuen Mitarbeiter_innen (Mentees) werden daher in der Startphase von erfahrenen Mitarbeiter_innen (Mentor_innen) begleitet.
Ihr Mehrwert als Mentee
- Sie erfahren Wissenswertes über die mdw, werden von Ihrer_Ihrem Mentor_in Personen vorgestellt, die für Ihren Arbeitsbereich relevant sind und können erste Kontakte über Ihre Organisationseinheit (OE) hinaus knüpfen.
- Sie erhalten damit von Anfang an die Möglichkeit, sich über Ihren direkten Arbeitsbereich hinaus zu vernetzen und in die Gesamtorganisation eingebunden zu werden.
Ihr Mehrwert als Mentor_in
- Sie ermöglichen Ihren neuen Kolleg_innen von Ihren Erfahrungen zu profitieren und erweitern bzw. erneuern im Gegenzug auch selbst Ihr eigenes Wissen über die mdw (sowie darüber hinausgehende Themen).
- Sie lernen neue Kolleg_innen kennen und vernetzen sich selbst stetig weiter.
Das Mentoring findet in Ergänzung zur ersten Einschulung am Arbeitsplatz und dem mdw Onboarding-Programm „LfN-Lehrgang für Neueinsteiger_innen“ statt.
Der Ablauf
Im Regelfall heißen die Mentor_innen die Mentees bei ihrer Vertragsunterfertigung in der Abteilung für Personalmanagement willkommen. (Die Mentor_innen werden von Susanne Kolm kontaktiert und angefragt.)
Bei dieser ersten Begrüßung wird ein fixes zweites persönliches Treffen zwischen Mentor_innen und Mentees vereinbart, das während der ersten Arbeitswochen der Mentees an der mdw zu absolvieren ist. Die Art eines dritten Kontakts kann individuell gewählt werden und in Form einer E-Mail, eines Telefongesprächs oder selbstverständlich auch persönlich stattfinden.
Vorschläge für das Mentoring
- Gemeinsame Durchsicht des Glossars "Informationen für (neue) MitarbeiterInnen" und der Checkliste „An der mdw ankommen. Basisinformationen für neue KollegInnen in Lehre und Verwaltung“ (Diese Unterlagen ermöglichen einen guten Überblick über die Strukturen der mdw und halten viele nützliche Informationen zum Tagesgeschäft an der mdw bereit. Glossar und Checkliste erhalten die Mentees bei der Vertragsunterzeichnung.)
- Mentoring-Frühstück im Kommunikationszentrum der mdw. (Die Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung lädt Sie ein!) Für Mentees ist es oft hilfreich, einfach eine/n Ansprechpartner_in außerhalb der eigenen OE zu haben. Oft gibt es Fragen, die man nicht an Kolleg_innen oder Vorgesetzte richten möchte. (Ein kurzes Gespräch bei einem Kaffee oder vielleicht in der gemeinsamen Mittagspause helfen, sich schneller in der Unternehmenskultur der mdw zurechtzufinden.)
- Führung an einem oder auch mehreren Standorten der mdw.
- Kurzer Rundgang durch ausgewählte OE. (Mit welchen OE arbeitet die OE des Mentees zusammen? Ein Anruf vorab zur Ankündigung des Besuchs empfiehlt sich.)
Ansprechperson:
Susanne Kolm
Abteilung für Personalmanagement
Tel.: +43 1 71155-6712
kolm@mdw.ac.at