Positionierung, Ausrichtung und Entwicklung der Organisationseinheit

Strategische Überlegungen:
  • Welche Ziele verfolgen die öffentlichen Universitäten Österreichs generell?
  • Welche Grundsätze sind dazu richtungsweisend und welche Aufgaben sind laut Universitätsgesetz zu erfüllen? (siehe UG §1, 2 und 3)
  • Welche strategischen Ziele verfolgt die mdw und an welchen Werten orientiert sie sich? Welche Ziele und Visionen habe ich und was brauche ich, um sie mit meinem Team umzusetzen?
  • Woran kann ich mich strategisch, woran operativ für die Ausübung und Ausgestaltung meiner Tätigkeit orientieren?

Informationen zu gesetzlichen Grundlagen, strategischen Zielen, zum Werte- und Qualitätsverständnis, zum Entwicklungsplan, der Leistungsvereinbarung, den Zielvereinbarungen und Regelwerken sowie Richtlinien finden Sie hier:

Profilierungsmaßnahmen:
  • Wofür möchte ich mit meinem Instituts-, Abteilungs-Team stehen? Innovative Lehre, besondere künstlerische, wissenschaftliche, pädagogische Leistungen, herausragende Serviceleistungen? (renommierte Persönlichkeiten am Institut, Wettbewerbe, Projekte und Veranstaltungen (Konzerte, Symposien, Konferenzen) mit hohem impact-Faktor,Nutzung innovativer Praktiken, ein besonders diverses Team, Einwerbung von Drittmitteln, Publikationen, Preise, Ehrungen …)
  • Wie präsentiert sich mein Institut, meine Organisationseinheit nach außen?  (Website, Nutzung von Social Media wie z.B. Instagramm, Twitter, Facebook; Wie schaut eine Social Media-Strategie aus, die wirkt? (Welcher Content wird wann, über welchen Channel, für welche Zielgruppe und wie oft gepsostet?)

Vernetzung (intern/extern):
  • Wen sollte ich kennen? (relevante Mitarbeiter_innen der mdw (z.B. für die Unterstützung bei der Abwicklung von administrativen Aufgaben), Studiendekanate, Kooperationspartner_innen (intern/extern), wissenschaftliche und/oder künstlerische Netzwerke und Plattformen (die eigene Community sowie aktuelle Themen), die Förderlandschaft national, DACH, international…)

Kooperationen (intern/extern):

Siehe Vernetzung (intern/extern)

Führen der Zielvereinbarungsgespräche mit dem Rektorat:

Alle drei Jahre werden neue, weiterführende Ziele in Anbindung an den Entwicklungsplan und die Leistungsvereinbarungen mit dem Rektorat für die eigene Organisationseinheit vereinbart.

• Welche konkreten Ziele sind aus den Vorhaben- und Zielbeschreibungen der Leistungsvereinbarungen für meine Organisationseinheit abzuleiten?
  • Welche Anschlussziele ergeben sich aus bereits erfüllten Zielen vorangegangener Jahre?
  • Welche Ziele sind mir darüber hinaus wichtig zu vereinbaren?

Mitwirkung am Gestaltungsprozess der gesamtuniversitären Ausrichtung:

An der mdw stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, sich über den eigenen Bereich proaktiv in die Gestaltung der Gesamtorganisation einzubringen, wie z.B. über die Mitarbeit am Entwicklungsplan, an Strategieprozessen, in Kollegialorganen oder über die Initiierung/Mitgestaltung von (Kooperations-)Projekten, Senatsarbeitsgruppen, Netzwerktätigkeit uvm.