Hochschuldidaktik - Die Kunst (zu) lehren

 

 

Lehr-Lern-Kultur im Fokus

 

Mit der Hochschuldidaktik ist ein Bereich geschaffen worden, der sich der Lehr-Lern-Kultur unserer Universität widmet. Im Kern steht die Frage, was es bedeutet Kunst zu lehren:

  • Was beschäftigt Lehrende, die in diesem Bereich tätig sind? Wie sind die individuellen Vorstellungen von Lehren und Lernen?
  • Wie gestalten sich Lehr-Lern-Prozesse, die die Studierenden in ihrer individuellen (künstlerischen) Entwicklung optimal fördern?
  • Welche Lern- und Entwicklungsfelder ergeben sich für das professionelle Rollenverständnis als Lehrende_r?

Die Hochschuldidaktik möchte zur Gestaltung unserer Lehr-Lern-Kultur beitragen, indem sie dafür Möglichkeiten und Impulse zur Auseinandersetzung gibt, Angebote zur Unterstützung für Lehrende schafft und Ideen zur Weiterentwicklung der Lehre kreiert.

 

Dabei ist es ein Anliegen, auf den vielfältigen vorhandenen Ressourcen im Bereich Lehre aufzubauen, diese sichtbarzumachen und sie als Grundlage für den hochschuldidaktischen Diskurs zu nutzen. Der Austausch über Erfahrungen und Expertise der Lehrenden stellt ein zentrales Element der Hochschuldidaktik dar, woraus sich weitere Ansatzpunkte für die individuelle Professionalisierung sowie für die Weiterentwicklung der Lehre ergeben können.

 

 

Hochschuldidaktik als gemeinsamer Entwicklungsprozess

 

In diesem Sinne versteht sich die Hochschuldidaktik als gemeinsamer Entwicklungsprozess, bei dem es darum geht, zentrale Themen und Fragen der Lehre herauszufiltern und geeignete Formate zur Auseinandersetzung dafür zu entwickeln.

Ziel ist es, ein möglichst passgenaues hochschuldidaktisches Angebot zu gestalten, das auf den spezifischen Bedarf bzw. die Bedürfnisse der Lehrenden eingeht und Impulse zur Auseinandersetzung mit der Gestaltung der Lehre und dem professionellen Selbstverständnis als Lehrende_r liefert. Durch die Förderung des Austauschs über Lehre und die Beschäftigung mit der pädagogischen Haltung als Lehrende*r soll die Hochschuldidaktik dazu beitragen, den Stellenwert der Lehre als Kerngeschäft der Universität (noch) mehr ins Bewusstsein zu rücken.

 

 

Hochschuldidaktik an der Schnittstelle…

In ihrem Fokus auf die Lehr-Lern-Kultur hat die Hochschuldidaktik eine Querschnittsfunktion, deren Aufgabe es ist, Anliegen und Themen zu bündeln, diese zu kommunizieren und gegebenenfalls weiterzuvermitteln sowie entsprechende Angebote zu schaffen. In diesem Zusammenhang spielt die Vernetzung mit relevanten Schnittstellen eine große Rolle, um spezifische Anliegen je nach Fachbereich, Unterrichtskontext und individueller Situation herauszufinden und auf diese zu reagieren.

 

Dazu möchte die Hochschuldidaktik:

Darüber hinaus strebt die Hochschuldidaktik eine Vernetzung mit der nationalen und internationalen Fach-Community an, um einerseits relevante und aktuelle Thematiken in unseren Diskurs zu integrieren, andererseits unsere Lehr-Lern-Kultur nach außen sichtbar zu machen.