Teilnahmebedingungen / AGB

 

  1. Mit der Anmeldung erklärt die_der Teilnehmende ihr_sein Einverständnis mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung (ZfW).
  2. „Bedienstete der mdw“ –  als Bedienstete_r der mdw gilt jede_r, die_der in einem Arbeitsverhältnis (Vollzeit, Teilzeit, Lehrauftrag, freie_r Dienstnehmer_in, geringfügig beschäftigt etc.) steht. „Studierende der mdw“ sind Personen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung an der mdw inskribiert sind/waren. Externe sind alle anderen Personen.
  3. Die Anmeldung zu Webinaren und Präsenzveranstaltungen erfolgt bis drei Werktage vor Kursbeginn über die Website des ZfWhttp://www.mdw.ac.at/zfw/kursanmeldung.
  4. Nach Absenden der Anmeldedaten über die Anmeldemaske des ZfW ist die Anmeldung verbindlich erfolgt.
    4.1 betrifft Bedienste der mdw: Eine Bestätigung der Angaben durch die_den Vorgesetzte_n ist dem ZfW anschließend anhand des automatisch übermittelten Formulars zu erbringen.
  5. Nach Bearbeitung der Anmeldung am ZfW wird die_der Teilnehmer_in darüber informiert, ob ein Fix- oder ein Wartelistenplatz vergeben wurde. Bei Teilnahme an einem Webinar erhalten Sie zeitgerecht die elektronischen Login-Daten per E-Mail durch das ZfW.
  6. Die Teilnahmegebühr (Nettopreis) zzgl. aller Abgaben und Steuern ist für Studierende und Externe ab Rechnungserhalt bis spätestens drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn auf das angegebene Konto einzuzahlen.
    6.1 betrifft Bedienstete der mdw: Bei Anmeldung zu kostenpflichtigen Kursen hat ausnahmslos die jeweilige Organisationseinheit der mdw (Institut, Forschungszentrum, Studiendekanat, Abteilung) die Kosten für die_den Bedienstete_n zu tragen. Die Angabe der Instituts-/Abteilungskostenstelle bzw. einer Innenauftragsnummer ist daher bei kostenpflichtigen Kursen verpflichtend.
    6.2 betrifft externe Kooperationspartner_innen des ZfW:
    diese erhalten eine Ermäßigung von 25% auf die angegebene Teilnahmegebühr.
  7. Die Abmeldung von einem kostenpflichtigen Kurs kann nur schriftlich per E-Mail an personalentwicklung@mdw.ac.at erfolgen.
    Sofern für einzelne Kurse keine andere Vereinbarung getroffen wurde, kann bis 14 Tage vor Kursbeginn die Abmeldung kostenfrei erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% der Kursgebühr verrechnet. Es gelten nachstehende Bedingungen:
    Abmeldung bis 14 Tage vor Kursbeginn ⇒ kostenfrei
    Abmeldung ab 13 Tage vor Kursbeginn ⇒ 50% der Kursgebühren

    Diese Regelung gilt sowohl für Bedienstete der mdw, Studierende der mdw als auch für Externe.
  8. Bei Nichterscheinen und aufrechter Anmeldung wird die gesamte Kursgebühr einbehalten. Die Nennung von Ersatzteilnehmer_innen ist für Angehörige der mdw (aus der eigenen Organisationseinheit) oder Externe ohne Zusatzkosten möglich.
  9. Bei Veranstaltungen mit beschränkter Teilnehmer_innenzahl werden Anmeldungen in der Reihenfolge des Eintreffens und nach Maßgabe der freien Plätze berücksichtigt.
  10. Das ZfW behält sich die Verschiebung von Kursen aus wichtigen Gründen vor. Ist die Teilnahme zum neuen Termin nicht möglich, wird der gesamte Kursbetrag rückerstattet. Das ZfW behält sich außerdem die Absage einer Veranstaltung ohne Angabe von Gründen vor. In diesem Fall wird eine allfällig einbezahlte Kursgebühr rückerstattet.
  11. (Technische) Voraussetzungen zur Teilnahme an Webinaren
    Optimale Rahmenbedingungen für die Webinar-Teilnahme sind: ein neueres Endgerät (Laptop oder Desktop-Gerät), ein Headset zum Anstecken (idealerweise mit USB-Anschluss), eine integrierte oder externe Webcam, eine stabile Internetverbindung und eine ungestörte Arbeitsumgebung. Bei technischen Schwierigkeiten oder Fehlfunktionen auf Seiten der Teilnehmer_innen kann die Kursgebühr leider nicht rückerstattet werden.

 


 

Hinweis für Bedienstete der mdw

 

Die Kurse dürfen in der Arbeitszeit besucht werden. Die Bewegungskurse sind davon allerdings ausgenommen. Sollte ein Kurs außerhalb der Arbeitszeit stattfinden, gilt die Kurszeit als Freizeit, und es können dafür keine Überstunden oder Mehrdienstleistungen verrechnet werden – es sei denn, der Kurs wurde von der_dem Vorgesetzten ausdrücklich angeordnet (angeordnete Überstun­den/Mehrdienstleistungen).

 


 

Teilnahmegebühr

 

Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr vor Kursbeginn an die

Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung der mdw:

Uni Credit Bank Austria AG

BIC: BKAUATWW

IBAN: AT12 1200 0514 2859 0201

Bitte bei ONLINE-BANKING oder Bezahlung per ERLAGSCHEIN den Kurstitel, den Namen der_des Teilnehmer_in sowie unter Verwendungszweck die folgende Nummer angeben: VA58BI01

 


 

Zur Teilnahme an Webinaren finden Sie hier weitere Ressourcen an der mdw


Datenschutz: www.mdw.ac.at/datenschutz

Audio-Video-Zentrum / Links und Aktuelles: https://www.mdw.ac.at/avz/?PageId=17

Verbesserung der Audio Qualität: https://www.youtube.com/watch?v=uuZcX-9Chh4&feature=youtu.be

Musik vom Computer abspielen und gleichzeitig sprechen: https://www.youtube.com/watch?v=A13bNbXhHCw&feature=youtu.be

mdwBox: https://www.mdw.ac.at/zid/mdwbox/

Kolleg_innen unterstützen Kolleg_innen über den Zoom Client im Kanal: mdwZoomer – Q&A Kontakt: personalentwicklung@mdw.ac.at