Gesundheit

 

 

Gesund im Homeoffice


Video: Homeoffice – psychische Belastungen
Auch weiterhin wird das Arbeiten von zu Hause aus eine immer größere Rolle in unserer Arbeitswelt spielen. Aber welche psychischen Belastungen kommen speziell im Homeoffice vor? Wie können Sie für sich selbst zu Hause möglichst gute Arbeitsbedingungen schaffen. Schauen Sie sich das Video unseres Webinars mit der Arbeitspsychologin Veronika Jakl an.

mehr 

AK-Bildschirmtibeter als Bildschirmschoner

mehr 

 


 

 
©halfpoint – stock.adobe.com

Podcast

 

Wie man im Homeoffice fit und gesund bleibt

Das Arbeiten zuhause kann krank machen, aber man kann etwas dagegen tun - hör' jetzt unseren Podcast!

www.oegb.at/themen/arbeitsrecht/gesundheit-und-krankheit-am-arbeitsplatz/wie-man-im-homeoffice-fit-und-gesund-bleibt-

 

 


 

Gib der Angst keinen Raum!

Psyche in Not: Hilfe holen ist wichtig!

© rotes kreuz

 


 

E-Learning Angebote - kompakte und fundierte Informationen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

 


 

Stefan Krückls Trainingsvideos für zuhause

#stefan bewegt - YouTube

 


 

Schlafen und Träumen in Krisen-/ Notsituationen

 

Guter Schlaf erhält unser Immunsystem, unsere Konzentrations- und unsere Leistungsfähigkeit und hält uns auch bei Laune! Daher ist es jetzt besonders wichtig auf gutes Schlafen und gutes Träumen zu achten!

Um die aktuelle Krisensituation (Coronavirus) zu meistern, ist es günstig auf sich und seine Gesundheit zu schauen und damit auch auf alle anderen. Aber gerade eine Umstellung wie die jetzige kann einem schon den Schlaf rauben und schlaflose Nächte bescheren.

Daher wollen wir mit einigen Tipps an den guten Schlaf und das schöne Träumen sozusagen als kleine Nachtmusik erinnern:

1. Für Menschen im Kriseneinsatz: Schlaf in Portionen (Polyphasischer Schlaf) ist möglich und richtig geplant, führt er ebenfalls zur benötigten Erholung. Dabei ist jedoch eine individuelle, präzise Planung erforderlich, so dass am Ende des Tages nicht nur ausreichend geschlafen wurde, sondern auch sämtliche wichtige Schlafphasen durchlebt haben werden können. Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme unter office@schlafcoaching.org.

2. Für alle gilt in Zeiten wie diesen für den guten Schlaf besonders:

  1. Möglichst immer zu denselben Zeiten schlafen gehen und aufstehen (und auch essen);
  2. Körperliche Aktivität/Sport fördert den Tiefschlaf – auch ohne die Wohnung zu verlassen, kann Sport betrieben werden: von Yoga bis Zumba, Trainingsmethoden sind leicht online zu finden (aufregende Sportarten nicht vor dem Schlafengehen, sondern eher tagsüber ausführen);
  3. Schlafzimmer gut lüften, lärm- und lichtfrei halten – abdunkeln!
  4. Tätigkeit vor Bildschirmen mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen beenden und ev. andere Lichtquellen am Abend dimmen;
  5. Ev. ein individuelles Schlafritual erfinden, das regelmäßig jeden Abend vor dem Schlafengehen wiederholt wird; das kann sein: einige Seiten eines Buches lesen, meditieren, Licht dimmen, Schlaftee trinken… Wichtig ist, den Tag hinter sich zu lassen;
  6. Keine üppigen Mahlzeiten oder Süßigkeiten vor dem Schlafengehen: eher eine Handvoll Nüsse oder eine Banane, warme Milch mit (wenig) Honig;
  7. Verzicht auf aufputschende Getränke wie Energy Drinks, Coca-Cola, Kaffee, Schwarztee, Grünen oder weißen Tee;
  8. Verzicht auf Alkohol, denn zu viel Alkohol verändert die Schlafstruktur und damit die Schlafqualität zum Schlechteren.


Es ist wichtig, sich zu informieren, doch ebenso wichtig ist es, Nachrichten und Soziale Medien immer wieder auch „abzudrehen“, um eine gelassenere Haltung zu finden.

Daher: gezielt Nachrichten hören oder lesen, aber auch neue Gewohnheiten entwickeln, wie ein Buch lesen, kleine neue oder immer schon gewünschte Projekte angehen, wie sich mit sich und seinen Gedanken und auch dem Schlafen und dem Träumen beschäftigen, um die freie Zeit zu nützen und zu genießen! Endlich einmal ausschlafen und sich aufs Träumen freuen und diese vielleicht sogar notieren! Denn, wer träumt, der schläft!

Mehr Informationen unter http://www.schlafcoaching.org/

 

 


 

 

Täglich bewegen - länger aktiv sein. Rotes Kreuz

 

Folder zum Download
 

https://www.roteskreuz.at/ich-brauche-hilfe

 


 

Krise als Chance: Wie kann ich meinen Sorgen mit Zuversicht begegnen und mich auf das Wesentliche fokussieren?
 


 


 

die Gesundheitswebsite für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahre

Entspannungsübungen für Jugendliche

© feel-ok.at

*******************


 

Entspannungsübungen für Kinder (diverse)
 

© familienleben

Stress lass nach! Entspannungsübungen für Kinder
 

*******************
 

Ruhe finden – 12 Entspannungsübungen für Kinder