Lectures for Future @ mdw

Klima – Krise – Kunst

Die Lectures for Future (L4F) sind eine hochschulübergreifende, interdisziplinäre Vortragsreihe. Sie geben aktuelle Einblicke zum Themenkomplex der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und beschäftigen sich an der mdw mit den Zusammenhängen von Kunst, Wissenschaft und Nachhaltigkeit. Sie fragen nach dem Potential künstlerischer Gestaltungsprozesse für sozial-ökologische Transformationen und suchen nach fächerübergreifenden, vernetzenden Herangehensweisen und Lösungsansätzen, um so das aktive Zukunftsdenken und -wissen zu stärken (futures literacy).

L4F möchten einen kritischen öffentlichen Diskurs zu diesen Themen ermöglichen und diese langfristig an den beteiligten Hochschulen verankern. Zum Zielpublikum zählen neben allen Angehörigen der mdw auch interessierte mdw-externe Personen.

Seit dem Wintersemester 2021/22 wird dieses Angebot an der mdw als Wahlfach für Studierende aller Studienrichtungen und Semester sowie als Weiterbildung für mdw-Angehörige angeboten.
 

teilnehmende Hochschulen: Fachhochschule des BFI Wien, Fachhochschule Kufstein Tirol, IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems, Montanuniversität Leoben, Technische Universität Wien, Universität für angewandte Kunst Wien, Universität für Bodenkultur Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Universität Klagenfurt, Universität Salzburg, Universität Wien, Veterinärmedizinische Universität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien und offen für neue Kooperationen

Call für Gastvorträge im Studienjahr 2026/27
 

Liebe Kolleg_innen,

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Gastvorträge für die Lectures for Future im Studienjahr 2026/27 einzureichen!

Was sind die Rahmenbedingungen für Gastvortragende?

  • Gastvorträge/Workshops können sowohl Wissenschaftler:innen, Künstler:innen als auch Personen und Organisationen mit Klima- und Nachhaltigkeitsbezug einreichen. Im Sinne des interdisziplinären Austausches ist eine der Grundideen der L4F, dass Gastvortragende an einer anderen als ihrer eigenen Hochschule vortragen.

  • Nach der Einreichung der Vorträge werden diese unter den teilnehmenden Hochschulen verteilt. Die Koordinator:innen der entsprechenden Hochschulen kontaktieren Sie dann im Oktober, um das weitere Vorgehen (Terminfindung und andere Rahmenbedingungen) abzuklären.

  • Das Format L4F wird von den beteiligten Hochschulen individuell umgesetzt, wodurch die Rahmenbedingungen (z.B. Sprache, Online/Präsenz, Publikum) geringfügig variieren. Die Vortragslänge beträgt ca. 60-90 Minuten inklusive Diskussion. Ihre Präferenzen bezüglich dieser Rahmenbedingungen können bereits in der Online-Umfrage angeben werden.

>> Call

Anmeldung von Gastvorträgen
guest lecture registration
 

Deadline für Einreichungen: 24. Juni 2026

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gerne Birgit Huebener (L4F Koordination an der mdw) oder wenden sich direkt an die Gesamtkoordinatorin der L4F Julia Herzog: l4f@mdw.ac.at

performing futures

zwischen mythos und visionen

Wie entstehen Mythen, warum brennen sie sich so nachhaltig in unser kollektives Unterbewusstsein ein und welche Rolle spielen sie für die Gestaltung von Zukunft?

Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die Lectures 4 Future @ mdw im Wintersemester 2026/27 auseinander.

„Natürlich war das schon immer so!“ – solche festgefahrenen Meinungen und immer wiederkehrenden Argumente prägen unser Denken und Handeln. Sie konstruieren scheinbar klare Dualismen: Gut und Böse, Opfer und Täter, Richtig oder Falsch. Doch bei genauerem Hinschauen zeigt sich: Diese Mythen sind konstruiert, dienen Machtverhältnissen, sind oft gar nicht so alt und könnten auch ganz anders sein.

Wie können wir uns von verinnerlichten destruktiven Erzählungen lösen, um die Gegenwart aus verschiedenen Zukünften heraus zu denken und aktiv zu gestalten? Dazu braucht es radikale Vorstellungskraft – und den Mut, an die Wurzel zu gehen.

performing futures lädt dazu ein, Mythen zu hinterfragen, neue Visionen zu entwickeln und Zukunft nicht als Schicksal, sondern als gestaltbaren Raum zu begreifen.

Lectures for Future @ mdw verbindet wissenschaftliche und kreative Ansätze und fragt: Wie performen wir die Zukunft, die wir uns wünschen?

Eine Vorlesungsreihe in Kooperation mit lectures for future, Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit, Referat für Nachhaltigkeit und Gesundheit der hmdw und der Personalentwicklung – Zentrum für Weiterbildung.

 

Termine im WS 2026/27

 

Mi, 4. November 2026 | 17.30–20.00

Community bauen
Von Grund auf beginnen – Workshop für Studierende

Birgit Huebener, Doris Ingrisch, Michael Kneihs, L4F-Team

Ort: spiel|mach|t|raum S0225, mdwCampus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien


Fr, 6. November 2026 | 18.30–21.30

Composing Futures
Konzertbesuch und Künstler_innen-Gespräch im Rahmen von Composing Futures: Creative Impact on Eco-Social Transformation

Ort: Klangtheater, mdwCampus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien


Mi, 11. November 2026 | 17.30–20.00

Performing Great Transformations
ökonomische Narrative über Klimawandel und Authoritarismus

Nora R. Dornis, Wirtschaftuniversität Wien

Ort: spiel|mach|t|raum S0225, mdwCampus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
 

 

Mi, 18. November 2026 | 17.30–20.00

 

Ort: gr. Seminarraum E0101, mdwCampus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
 

 

Mi, 25. November 2026 | 17.30–20.00

 

Ort: spiel|mach|t|raum S0225, mdwCampus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
 

 

Mi, 2. Dezember 2026 | 17.30–20.00

Improvising the Future I
Kreativer Umgang mit dem Ungewissen – Workshop für Studierende

Birgit Huebener, Doris Ingrisch, Michael Kneihs, L4F-Team

Ort: spiel|mach|t|raum S0225, mdwCampus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien


Mi, 9. Dezember 2026 | 17.30–20.00

Improvising the Future II
Kreativer Umgang mit dem Ungewissen – Workshop für Studierende

Birgit Huebener, Doris Ingrisch, Michael Kneihs, L4F-Team

Ort: spiel|mach|t|raum S0225, mdwCampus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien


Mi, 16. Dezember 2026| tbd

Schlusspräsentation

Ort: spiel|mach|t|raum S0225, mdwCampus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

 

weitere Vorträge

Unter www.l4f.at finden Sie alle Vorträge im Rahmen der Lectures for Future

Weitere spannende Vorträge können Sie am Scientists For Future AT - YouTube Kanal nachhören.

Flyer: performing futures, L4F WS2026/27

Anrechnung & Anmeldung

Studierende aller Studienrichtungen und Semesterstufen: Lectures for Future WF, LV Nr. 24.0173, 2 ECTS
mdw-Lehrende und Verwaltungspersonal: Einzeltermine als Weiterbildung anrechenbar, mdw.ac.at/zfw/kurse/

Die Lectures sind auch für externe Personen frei zugänglich, Anmeldung an huebener@mdw.ac.at erbeten

Leitung

Doris Ingrisch und Michael Kneihs

Ort

mdwCampus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Raum siehe Einzeltermin

Termine

geblockt jeweils im Wintersemester

Informationen & Kontakt

L4F Koordination an der mdw
Birgit Huebener
huebener@mdw.ac.at
+43 1 71155-6023

L4F an der mdw

WiSe2025/26

WiSe2024/25

SoSe2024

WiSe2023/24

SoSe2023

WiSe2022/23

SoSe2022

WiSe2021/22