Impuls | Teamteaching | Reflexion mit Bernhard König

Mo 18.–22. Jänner 2021

Bernhard König (geb. 1967) studierte Komposition bei Mauricio Kagel. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Konzeption und Umsetzung „Experimenteller Gebrauchsmusik“, mit der er sich in künstlerischen, pädagogischen und sozialen Versuchsanordnungen aktuellen gesellschaftlichen Themen stellt.

Im Rahmen der von ihm gegründeten Initiative Musik und Klima setzt Bernhard König sich seit 2019 dafür ein, Musik aktiv als Baustein und treibende Kraft für eine klimagerechtere, reduktive und ressourcenschonende Lebensweise zu nutzen. Um diesen Ansatz exemplarisch mit Leben zu füllen, hat er seinen eigenen Aktionsradius als Musiker und Komponist drastisch reduziert und entwickelt in einem Hamburger Stadtteil den neuen, ortsbezogenen Beruf eines interkulturellen Stadtteilkantors.
 

Impuls

„Was hat Musik eigentlich mit dem Klima zu tun?“  

hier online ab 11. Jänner 2021

Musik und Klimawandel – auf den ersten Blick scheint das wenig miteinander zu tun zu haben. Aber bei genauerem Hinschauen offenbart sich eine Fülle von Wechselbeziehungen. 

Dass Musik Teil des Problems ist, beginnt seit einigen Jahren ins Bewusstsein der Branche zu dringen. Aber sind es hier wirklich vielfliegende Musiker_innen, deren CO2-Bilanz am meisten ins Gewicht fällt? Unser Gastreferent ist anderer Meinung.

Weniger bekannt ist, in welchem Maße Musikkulturen weltweit durch den Klimawandel bedroht sind. Bernhard König nennt Beispiele und erklärt, warum auch die mitteleuropäische Musik von diesen düsteren Aussichten betroffen ist.

Am Ende des Online-Impulses wird die Frage stehen, ob und wie Musik auch Teil von Lösungen werden kann. In den einschlägigen Empfehlungen der Nachhaltigkeitsforschung kommt Musik bislang nicht vor. Höchste Zeit also, uns als Musiker_innen selber zu fragen, was wir dazu beisteuern können, dass unser Planet auch zukünftig noch bewohnbar bleibe.

Der Beitrag von Bernhard König wurde im Voraus aufgenommen. Anfragen und Kommentare können gerne jederzeit an zukunftsmusik@mdw.ac.at gesendet werden.

Teamteaching

 „Wie kommt das Klima in die Lehre?“

von 18.–21. Jänner 2021 steht Bernhard König zur Verfügung, um die eher allgemeinen und abstrakten Zusammenhänge zwischen Musik und Klima so konkret wie möglich in die einzelnen künstlerischen und pädagogischen Lehrfächer zu übersetzen:

 

  • Was, um alles in der Welt, soll die Erderwärmung mit Barockmusik oder Jazz, Oboe oder Kontrabass zu tun haben?
  • Wie kann man Kinder/Jungendliche gleichzeitig für Musik und Klimaschutz begeistern?
  • Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf den Musiker_innenberuf – und wie kann man sich darauf vorbereiten?
  • Was kann ich zu einer musikalischen Klimakommunikation oder Protestkultur beitragen?
  • Welche Veranstaltungs- und Vermittlungsformate lassen sich mit einem nachhaltigen Kulturleben vereinbaren?
  • u.v.m.

Gaplant sind 100 minütige online Teamteaching-Einheiten.

Ausgehend von dem Impulsreferat (bitte zuvor anschauen und eventuell gemeinsam mit Studierenden Fragen und Themenfelder entwickeln) wird in einer 2stündigen Online-Einheit der Bezug zum jeweiligen LV-Thema hergestellt, gemeinsam diskutiert und/oder an Visionen, Lösungen und Projektideen gearbeitet.

Anmeldung

Für die Reservierung eines Zeitfensters sowie zur Abklärung inhaltlicher und technischer Fragen ersuchen wir um Kontaktaufnahme bis 11. Jänner 2021.

Kontakt | Birgit Huebener, +43 1 711 55-6071, zukunftsmusik@mdw.ac.at

Reflexion

„Zukunftsmusik jetzt!“  

Den Abschluss der Zukunftswerkstatt bildet eine Reflexionsrunde am Fr, 22. Jänner 2021 | 13:00–15:00 Uhr

Das Zoom-Meeting soll dem Austausch der Teilnehmenden der einzelnen Teamteaching-Sessions dienen sowie der Vernetzung mit interessierten Personen dienen und Raum für Feedback geben.

Voraussetzung für die Teilnahme

Inputbeitrag anschauen und Anmedlung bis 21.1.2021 an zukunftsmusik@mdw.ac.at schicken.

 

zum Weiterlesen

Bernhard König: „Monteverdi und der Klimawandel. Wie die Musik auf eine globale Herausforderung reagieren könnte“, in: neue musikzeitung (nmz) 9/2019 – 68. Jg. https://www.nmz.de/artikel/monteverdi-und-der-klimawandel

Uwe Schneidewind: „Ein gutes Leben für alle Menschen ermöglichen. Die kulturelle Dimension des Klimawandels“ in: Politik & Kultur Zeitung des Deutschen Kulturrates 10/2019, https://www.kulturrat.de/publikationen/zeitung-politik-kultur/