Bei der Erzeugung von Papier werden neben Holz, als die wichtigste Ressource, vor allem Wasser und viel Energie benötigt. Für ein "natürliches" aber so ressourcen- und energieintensives Produkt wie Papier ist in erster Linie ein effizienter und sparsamer Umgang zu empfehlen.

Seit 2018 konnten an der mdw durch Einsparungsmaßnahmen und Umstellung auf digitale Bewerbung jährlich ca. 1,5 Tonnen Druckwerke – das entspricht etwa 1,8 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr – eingespart werden.

 

Umstellung auf Recyclingpapier

Als eine Maßnahme der Roadmap der mdw auf dem Weg zur Klimaneutralität wird ab dem Sommersemester 2024 das Kopierpapier flächendeckend auf 100% Recyclingpapier umgestellt.

Um dieses Engagement auch nach außen sichtbar zu machen ersuchen wir, auf diversen Drucksorten (Skripten, Folder, Noten,...) den Vermerk gedruckt auf 100% Recyclingpapier oder nur 100% Recyclingpapier anzubringen.

 

Papierspartipps
 

Wir alle können dazu beitragen den Papierverbrauch zu senken. Die goldene Regel zum Papiersparen lautet: Zweimal überlegen, ob das Dokument ausgedruckt werden muss.

 

  • Bitte fügen Sie in Ihrer Mail-Signatur einen der nachfolgenden Hinweise hinzu:

"Schonen wir gemeinsam unsere Umwelt!" - bitte das Mail nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig.

Think before you print / Erst denken, dann drucken!

Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail ausdrucken.

  • Dokumente vor dem Drucken in der Druckvorschau betrachten und nur benötigte Seiten über „Auswahl/Markierung drucken“ ausdrucken.

  • Wann immer möglich beidseitig bedrucken bzw. kopieren.

  • Einseitig bedrucktes Papier für Notizen benutzen

  • Nur nach Bedarf drucken. Dokumente/ Formulare, die regelmäßig aktualisiert werden, nur in geringer Auflage drucken.

  • Vor dem Drucken von Infomaterialien, Briefen, Plakaten, Broschüren realistisch kalkulieren wie viele benötigt werden.

  • Ausführliche Informationen auf der Homepage zur Verfügung stellen und somit Seiten bei den Druckwerken sparen.

  • Nutzen Sie die digitalen Werbeflächen (z.B.: Infoscreen) und reduzieren Sie die Plakatauflage. Auch Konzertprogramme können ausschließlich digital zur Verfügung gestellt werden und werden dadurch auch langfristig abrufbar.

Zur Info

Bei der Herstellung von Recyclingpapier sind der Energieaufwand und die Abwasserbelastung deutlich geringer als bei der Herstellung von Papier aus Primärfasern.

Der aktualisierten Ökobilanz von Grafik- und Hygienepapier (umweltbundesamt.de 2022) zu Folge spart die Produktion von Recyclingpapier durchschnittlich:

  • 78 % Wasser
  • 68% Energie
  • 15% CO2-Emissionen

 

Altpapier und Kartonagen – Mülltrennung

Die Altpapiersammlung erfolgt an der mdw über die Altpapierboxen und wird durch die AGT-Mitarbeiter_innen wöchentlich (dienstags) durchgeführt.

Durch die Verwendung von Altpapier zur Herstellung von Recycling-Papier werden jährlich 270.000 Tonnen Holz eingespart. Dies entspricht der Holzmenge von 480.000 Bäumen. (MA48 Info zur Altpapiersammlung in Wien)

Kontakt

Fragen zu Papierqualitäten und -stärken sowie zur Auflagenzahl richten Sie bitte an das Kopierzentrum

Claudia Schacher
+43 1 71155-7212
schacher@mdw.ac.at

Anregungen und Wünsche zum Umweltmanagement an

Birgit Huebener
+43 1 71155-6023
huebener@mdw.ac.at

oder

Kerstin Koppi
+43 1 71155-6026
koppi@mdw.ac.at