Open Your Course for the Climate Crises

„Open your Course for Climate Crisis”, oder kurz OC4CC, ist eine halbjährlich stattfindende Aktionswoche der ÖH, Fridays for Future, Students for Future, Teachers for Future und Scientists for Future.

Ziel ist es, das Thema der menschgemachten globalen Erwärmung (Ursachen, Auswirkungen, Lösungsversuche, Visionen, ...) mit den Inhalten der eigenen Lehre sinnvoll zu verknüpfen

Anregungen und Ideen

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit für ein Gespräch mit den Studierenden. Mögliche Themen und Fragestellungen

  • Teil des Problems: Inwiefern ist der Kultursektor an den CO2 – Emissionen mitbeteiligt?

  • Teil der Lösung: Was können Sie / kann ich / können Musik-/Theater-/Filmschaffende tun? Wie können wir wirken?

  • Betroffenheit: Wo sind Sie / bin ich / sind Musik-/Theater-/Filmschaffende vom Klimawandel und dessen Folgen betroffen, oder werden es sein?

  • Bezug herstellen: Was hat das mit unserem Fach zu tun?

 

Theater der Nachhaltigkeit. Wo setzt man die Stellschrauben an, um Kunst umweltfreundlicher zu machen? (Wiener Zeitung 21.11.2021)

Interessante Beiträge und Informationen finden sich auch auf der Website Musik und Klima (Trimum e.V.)

In der Sendereihe Tonart können am WDR3 zum Thema Musik und Klima informative Kurzbeiträge nachgehört werden. U.A. erörtert Peter Tschmuck (IKM) die Frage Wie klimaschädlich ist Musikhören?"

Sonification "Reduktionspfade hörbar machen" Eine Anleitung zu dieser musikalischen Improvisationsübung von Michael Dörfler-Kneihs (Sprecher der Senats-AG Klimawandel in Forschung und Lehre und Lehrender am Leonard Bernstein Institut für Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente) finden sie >> hier.

Projekt "sounds of nature unlimited"

Das von Ditmar Flosdorf konzipierte und durchgeführte isaOutreach Community- und Musikvermittlungsprojekt „sounds of nature unlimited“ suchte nach den Klängen der Natur und nach ihren kompositorischen Umsetzungen” in den verschiedenen Stilen und Epochen der Musikgeschichte.

Es tut sich was. Was tut sich? ... regen sie Ihre Studierenden zu Recherchen über Preise, Calls, Förderungen, Artikel und bereits vorhandenen Aktivitäten im jeweiligen Fachbereich an.