Führung an der mdw gestalten – Führungskräftezyklus in drei Modulen
für Leiter_innen und/oder ihre Stellvertreter_innen sowie ganze Leitungsteams von mdw Instituten, Forschungszentren und Studiendekanaten
Als Führungskraft an der mdw sind Sie…
verantwortlich für den Erfolg Ihres zu leitenden Bereichs und damit wesentlich beteiligt am Erfolg der Gesamtorganisation. Sie sind aktive Mitgestalter_innen der Organisation sowie ihrer Angehörigen. Sie bewegen sich zwischen Kunst, Forschung, Lehre, Administration, Karriere und Karriereförderung, wissenschaftlicher Betreuung, Organisationskultur und der Weiterentwicklung künstlerischer und pädagogischer Nachwuchsförderung und der Führung von Studierenden, Expert_innengruppen und Mitarbeiter_innenteams.
Um diesen komplexen Aufgaben nachkommen zu können, bietet die mdw ihren Führungskräften u. a. diesen Führungskräftezyklus zur Hilfestellung, Unterstützung sowie Bestärkung und Weiterentwicklung an. Im Rahmen von drei Modulen begleitet dieses Programm Führungskräfte, um sich strukturiert mit Führungsanforderungen entlang der drei nachfolgenden Dimensionen auseinanderzusetzen:
Modul 1: Führung im Kontext Organisation – Führen in der Expert_innenorganisation Universität
Modul 2: Selbstführung
Modul 3: Führung von Instituten und Expert_innen(-gruppen)
Follow Up
Nach Absolvieren der drei Module besteht die Möglichkeit zu einem Individualcoaching, um abschließend mit Roswitha Riepl persönlich im 1:1 Setting offene Fragen aus der eigenen Führungspraxis zu bearbeiten. Der Coaching-Termin wird individuell zwischen interessierten Teilnehmenden und Roswitha Riepl im Führungskräftezyklus vereinbart.
Ziele des Programms & Ihr Mehrwert
- Erkennen von Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten entlang der drei Verantwortungs-dimensionen: Führung im Kontext Organisation – Führen in der Expert_innenorganisation Universität, Selbstführung, Führung von Instituten und Expert_innen(-gruppen)
- Reflexion der eigenen Führungswerte und Schärfung des Selbstverständnisses als Führungskraft an der Universität
- Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires, um mit unterschiedlichen Anforderungen an Führung situationsbedingt umzugehen sowie Widersprüche im Führungsalltag wirksam zu balancieren
- Reflexion aktueller Führungsherausforderungen
- Vernetzung und kollegiale Beratung
Methoden
- Persönliche Reflexion
- Theoretische und praktische Impulse aus der Organisation
- Gezielter Einsatz kreativer Methoden aus Coaching und Organisationsberatung
- Transfer der persönlichen Erkenntnisse und theoretischen Inputs auf den Kontext mdw
- Transfer der Erkenntnisse in den konkreten Alltag
- Begleitmaterial und weiterführende Literatur
- Einzelcoaching
Zielgruppe
Leitungsteams der mdw. Leiter_innen von Instituten, Forschungszentren und Studiendekanaten und/oder ihre Stellvertreter_innen.
Maximale Teilnehmer_innenanzahl
10 Teilnehmer_innen
Teilnahmebedingung
Die Teilnahme ist nur bei Wahrnehmung aller Modulteile inkl. Übernachtung im Seminarhotel möglich. Eine Teilnahmebestätigung wird nach Modul 3 ausgestellt.
Einladung erfolgt mit Detailprogramm per E-Mail an die Zielgruppe.
TERMINE 2024:
Modul 1: 18.9.2024
09.00-17.30 Uhr
mdw
Modul 2 & 3: 23. 24.9.2024
jeweils 09.00-17.00 Uhr inkl. Übernachtung
extern
TERMINE 2025:
Bekanntgabe erfolgt im Frühjahr 2025.