Musikalische Performance in Virtual Reality
Ein wissenschaftliches, immersives Trainingsprojekt zur Überwindung von Lampenfieber
Das Virtual Reality Exposure Training bietet Musiker*innen die Möglichkeit, in einer sicheren Umgebung Erfahrungen zu sammeln, um das Musizieren in spezifischen Situationen zu trainieren und mentale Vorbereitungstechniken zu erlernen. Durch fotorealistische VR-Simulationen und ergänzende akustische Raumsimulationen können Sie Ihre Bühnenpräsenz gezielt verbessern.
Das Projekt wird im Motion-Emotion-Lab entwickelt und ist offen sowie frei verfügbar unter vret.at. Die Visualisierung funktioniert auf jeder Meta-Brille direkt über den integrierten Browser. Die klangliche Ergänzung mittels Augmented Audio ist aktuell nur im Lab eingerichtet – aber wir arbeiten daran, dies zukünftig auch einfach über Smartphones nutzbar zu machen. (Bleiben Sie gespannt – die Technik von morgen wartet nicht!)
Testen Sie das VR-Erlebnis für Ihre musikalische Performance
- Vergleichen Sie das Musizieren in einem Unterrichtsraum mit dem Auftritt in einem virtuellen Konzertsaal.
- Erleben Sie fotorealistische Konzertbühnen in VR.
- Nutzen Sie integriertes HRV-Entspannungstraining zur mentalen Vorbereitung und Stressreduktion.
VR-Trainingsmöglichkeiten
- Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen: Spielen Sie vor Professor*innen wie z.B.
- Martin Mühlfellner (Trompete), mdw und Wiener Philharmoniker
- Prof. Roman Rindberger (Trompete, Mnozil Brass, MUK)
- Prof. Michael Pircher (Tuba)
- Peter Legat (Jazzgitarre)
- Martin Fuss (Jazzsaxophon)
- Probespiele in Originalräumen, z.B. im Mahlersaal der Wiener Staatsoper.
- Konzertauftritte in legendären Veranstaltungsorten wie dem Wiener Konzerthaus oder der Elbphilharmonie Hamburg.
Zusätzliche Forschungsaspekte
- Raumakustik-Simulation mittels Augmented Audio.
- Live-Streaming des Trainings zur Steigerung der Bühnenwirkung.
- Messung von Stressparametern mittels moderner psychophysiologischer Systeme.
Virtuelle Rundgänge & Videos
- Aktuelle VR-Tour: VRET.AT – Besuchen Sie virtuelle Szenen auf Smartphone oder Browser; die volle immersive Wirkung entfaltet sich mit VR-Headsets wie Meta Quest oder Pico.
- MDW-Campus-Rundgang: XMAS 2022
- MDW Bibliothek: 2024 Tour
- GrazTour360: 360°-Einblicke in Klangräume aus Graz und Stift Rein
- Demonstarion im Lab: YouTube: Virtual Reality Training für Musiker
- VR 360 YouTube-Clips:
Projektleitung
- Prof. Dr. Matthias Bertsch – bertsch@mdw.ac.at
Projektpartner
- Univ.-Prof. Dr. Christoph Reuter, Universität Wien
- Doz. DI Ph.D. Matthias Frank, KUG Graz, Institut für Elektronische Musik und Akustik
- Mit Unterstützung der Wiener Philharmoniker Orchesterakademie
Weiterführende Literatur
- Bertsch, M. & Frank, M. (2022). Stage-Fright Training with EMG- or Biofeedback for Musicians by means of Virtual and Augmented Reality. Fortschritte der Akustik – DAGA 2022, Berlin: DEGA.
- Frank, M., Rudrich, D., & Brandner, M. (2020). Augmented Practice-Room – Augmented Acoustics in Music Education. DAGA 2020, Hannover: DEGA.
- Bertsch, M.; Peschka, M. (2023). Music Performance Science with Virtual Reality: Artistic, Acoustic and Psychological Aspects and Troubles. Fortschritte der Akustik – DAGA 2023, Hamburg: DEGA.
Zusätzliche Links
- Augmented Practice Room Application (KUG Graz)
- FUN: Scoring The Last Jedi: a 360 VR Experience YouTube