Fragen & Antworten

Organisation:

  • Wo kann ich übernachten und essen?
    Durch die zentrale Lage der Unterrichtsstätte gibt es eine große Auswahl an Hotels und Restaurants. Zu empfehlende Website: www.wien.info/de

  • Für wen ist der Lehrgang gedacht?
    Dieser Lehrgang richtet sich sowohl an ausübende Musiker_innen als auch an Lehrende an musikalischen Ausbildungsstätten, die einen Abschluss in einem fachspezifischen Bachelor-/ Master-/Diplomstudium oder eine gleichwertige Qualifikation nachweisen. Der Lehrgang ist nicht für Physiotherapeut_innen gedacht.

 

Unterricht/Prüfungen:

  • Gibt es Ausbildungsunterlagen?
    Je nach Dozent_in werden einige Unterrichtsunterlagen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird dringend empfohlen, Inhalte selbst mitzuschreiben.

  • Auf welcher Sprache findet der Lehrgang statt?
    Alle Lehrveranstaltungen finden auf deutsch statt. Es ist kein Sprachnachweis erforderlich, jedoch wird ein themenspezifisches Vokabular vorausgesetzt.

  • Muss ich mein Instrument mitbringen?
    Das hängt vom jeweiligen Modul ab und wird von der oder dem Dozierenden rechtzeitig vor Beginn des Unterrichts (per Mail) mitgeteilt.

  • Muss ich auch vorspielen?
    Für die Bewegungsanalyse am Instrument kann es sinnvoll sein, etwas zu spielen. Dies geschieht auf freiwilliger Basis.

  • Braucht es ein Selbststudium zwischen den Modulen? Mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
    Unterrichtsinhalte sollten zwischen den Modulen nachgearbeitet und möglichst schon beim eigenen Spielen und Unterrichten umgesetzt werden. Der Zeitaufwand dafür ist sehr individuell und kann nicht generell vorhergesagt werden.

  • Werden Prüfungen abgehalten? 
    Die verschiedenen Lehrenden kontrollieren Ihren Lernerfolg auf unterschiedliche Weise, z.B. innerhalb des Unterrichts durch Fragen und Mitarbeit, aber auch mit Hausübungen schriftlich oder praktisches Erfahrungslernen.
    Es gibt keine zusätzlichen Prüfungstermine oder -kosten.

  • Ist mit zusätzlichen Kosten für Unterrichtsmaterialien zu rechnen?
    Jein. Die Anschaffung von Büchern oder Trainingsgeräten geschieht auf rein freiwilliger Basis und ist für den Lehrgang nicht zwingend notwendig, aber sicher sinnvoll.

 

Dokumente zum Download:

Flyer