Qi Gong I 01/02 und Qi Gong II 01/02

LV18.0140, 18.0145

Wahl-(Pflicht-)Fach (Wahlbereich A), Gruppenunterricht

 

Lehrende:

Rahel Stoellger

 

Inhalt:

Leicht zu erlernende Übungen im Stehen, Sitzen oder Liegen bringen Entspannung und Ruhe. Stress, negative Lampenfieberanteile, Prüfungsängste können abgebaut, Haltung, Atmung, aber auch technische Fertigkeiten sowie musikalisches Ausdrucksvermögen verbessert werden. Körperliche Dysbalancen zB. als Rückenschmerzen, Immunschwäche, kalte Extremitäten, Sehnenscheidenentzündungen , gleichen sich spürbar immer mehr aus. Im Qigong geht es um den Ausgleich von Yin und Yang und um den freien Energiefluss im Körper.

Die Art der Übungen ist sehr vielfältig: Schwung- und Dehnübungen bringen die Energie (das Qi) im Körper in Bewegung.

Loslassübungen fördern die Lockerheit und helfen, Blockaden zu lösen.

Ziel ist eine gute Verwurzelung (beim Stehen oder Sitzen) gemäß dem Prinzip „unten schwer-oben leicht“.

Übungsfolgen, wie z.B. das „Baduan Jin“ ( auch die 8 Brokate genannt), sprechen verschiedene Bereiche im Körper an, wirken innerlich auf die Energiebahnen (Meridiane) und entfalten eine belebende, gleichzeitig aber auch beruhigende und zentrierende Wirkung.

Die Verbindung von Bewegung, Atmung und innerer Achtsamkeit lässt unseren Geist zur Ruhe kommen und schenkt uns mentale Stärke und Ausgeglichenheit.

Ein wichtiges Grundprinzip ist „die Energie fließt dort, wo die Aufmerksamkeit ist“ - wir lernen, unseren Körper wahrzunehmen, Bewegungsabläufen nachzuspüren und unser „Qi“ bewusst zu lenken.

All diese Ebenen stärken unsere Lebenskraft, helfen uns, Spannungen abzubauen und uns zu zentrieren und in unsere eigene Mitte zu kommen.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig

Anmeldung: mdw-online (Warteliste) Institut 18 ( Isabell Wodnar, wodnar@mdw.ac.at)