Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Matthias Bertsch
Leiter des Motion-Emotion-Lab der Abteilung Musikphysiologie an der mdw
-
Infos und Unterlagen zu den Seminaren | Übersicht der Lehrveranstaltungen
Persönliche Schwerpunkte und Unterrichtsziele
Musikinstrument und Musiker_in bilden eine Einheit bei der Klangerzeugung. Das Ziel der Arbeit von Dr. Bertsch ist die Optimierung von Übe- und Trainingsabläufen mit sensomotorischen Methoden (Biofeedback) sowie die Schulung der Eigenwahrnehmung und Wahrnehmungsfähigkeit, um den erwünschten klanglichen Ausdruck zu erreichen.
Den Schwerpunkt bilden praxisrelevante empirische Untersuchungen zum Musizieren, zur Spieltechnik und zu qualitativen Eigenschaften von Musikinstrumenten sowie deren akustische Wahrnehmbarkeit (Physiologische Akustik und Psychoakustik). In Zusammenarbeit mit den vielfältigen Angeboten an der Abteilung Musikphysiologie dienen die Erkenntnisse der sensorischen Forschung zum Musizieren der Ermittlung, der Visualisierung und dem Abbau von Anspannung und Stress.
Die Betreuung von wissenschaftlichen und künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsarbeiten (Bakkalaureatsarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen) bei physiologischen, psychologischen und akustischen Studien bietet den Studierenden eine individuelle Unterstützung bei der Erstellung schriftlicher Arbeiten.
Ausbildung & Aktivitäten
Nach seinem Diplomstudium der Musikwissenschaft (1992) absolvierte er das Doktoratsstudium der Philosophie und Naturwissenschaften an der Universität Wien mit den Fachbereichen “Musikalische Akustik” und “Musikalische Physiologie”.
Von 1992 bis 2008 war er als Mitarbeiter und ab 2003 als stellvertretender Institutsvorstand am Institut für Musikalische Akustik (IWK) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig. 2003 habilitierte er im wissenschaftlichen Fach "Musikalische Akustik" und seine Schwerpunkte waren Forschungen zu akustischen, psychoakustischen und physiologischen Aspekten der Tonerzeugung auf Musikinstrumenten sowie Arbeiten zum Wiener Klangstil . Bis 2008 unterrichtete er die Pflichtfächer “Musikinstrumentenkunde” und “Phänomen Klang” sowie zahlreiche Seminare im Bereich der systematischen Musikwissenschaft.
Fasziniert von Einfluss des Musizierenden auf die Klangerzeugung sowie von den psychophysioloischen Vorgängen beim Spielen und der Wahrnehmung von Musik, spezialisierte er sich verstärkt in musikphysiologischen Fragestellungen. Im Rahmen von Sensorikforschungen machte er Weiterbildungen in Körperarbeit (Shiatsu) und eine Ausbildung zum Biofeedback-Trainer an der europäischen Biofeedback Akademie.
Seit 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Musikphysiologie am Institut für Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik sowie Musikphysiologie. Als Universitätsdozent leitet er wissenschaftliche Fachseminare und betreut interdisziplinären Fragestellungen von Bachelor,- Masterarbeiten und Dissertationen.
Seit 2009 ist er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin ÖGfMM.
Seine musikalischen Aktivitäten begannen früh mit Trompetenunterricht in seiner badischen Heimat. Eng mit der Musizierpraxis verbunden, sammelt er als Trompeter vielfältige Erfahrungen in symphonischen Ensembles, im Stabsmusikkorps der deutschen Bundeswehr, in Jazz-Ensembles und Blechbläserquintetten.
Kontakt:
Tel.: +43 1 - 71155 3929 Büro
Tel.: +43 1 - 71155 3935 Motion-Emotion-Lab
Email: bertsch@mdw.ac.at
Büro / Postanschrift:
A.-v-Webern-Platz 1 (K0109)
1030 Wien
Homepage: DrTrumpet.eu
Unterrichtsorte:
MOTION-EMOTION-LAB am Campus der MDW (Anton von Webern-Platz 1 in 1030 Wien) / im Gebäude Future Art Lab / im 2. Stock, Blick zum Campus Innenhof (Raum AW V 02 27) und falls als Hybrid-Veranstaltung Online über diesen Zoom Link
BÜRO & Besprechungsraum am A.v.Webern-Platz 1, im Raum K0109. Das ist im Riegel Gebäude K im ersten Stock, neben dem Vorlesungssaal (Nach Absprache findet die LV hybrid über diesen 🖥 ZOOM Link statt).