Veronika Morscher, M.Sc., M.A.

ist Jazzsängerin, Psychologin und Yogalehrerin. 

Bachelorstudium in Jazzgesang am Berklee College of Music in Boston mit Schwerpunkt auf Songwriting; Masterstudium in Jazzgesang an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien sowie an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Zahlreiche Projekte und CD-Veröffentlichungen unter eigener Leitung (u.a. Veronika Morscher & Band, Of Cabbages and Kings, The Owl Ones) und als Feature-Sängerin bzw. Komponistin. U.a. erhielt sie 2017 den Kulturpreis in der Sparte Jazz des Landes Vorarlberg, 2019 den Förderpreis des Jazzfest Bonn und 2023 war Morscher nominiert für den Deutschen Jazzpreis in der Sparte Bestes Vokalalbum des Jahres 2023 für die Platte „Tales From the Wooden Kingdom“ mit Heiner Schmitz und dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra. Seit 2014 Gesangsdozentin an verschiedenen Musikschulen im Raum Köln sowie an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln. Zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Songwriting, Estill Voice Training, Lichtenberg Methode und Rabine-Methode. 

Bachelorstudium in Psychologie an der Universität zu Köln und Masterstudium in Psychologie an der Maastricht University. Seit Frühjahr 2023 tätig an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt im Bereich der Professionalisierung für Studierende des Jazz-Masterstudiengangs „Bigband - Spielen, Schreiben, Leiten“. Unterricht für Präsentationstraining und Einheiten zur Erarbeitung psychologischer Kompetenzen und Ressourcen für angehende und bereits ausübende freiberufliche Musiker*innen. PEP I-III-Ausbildungen bei Dr. Michael Bohne. 

Yoga-Ausbildung für Gruppen am Zentrum Alpen in Großgmain, Österreich, zur zertifizierten Yogalehrerin (BYO/EUY) im Bereich des Vini-Yoga, eine therapeutische, anpassungsfähige Art des Yogaunterrichts. Yogalehrerin des Bundesjazzorchesters und Bundesjugendchors in Deutschland für den körperlichen und mentalen Ausgleich während Probenphasen. 

Zertifizierungslehrgang Musikphysiologie an der MdW Wien mit Abschluss im Oktober 2023. 

 

Persönliche Schwerpunkte und Unterrichtsziele: 

Fokus meines Unterrichts ist die Schnittstelle zwischen Körper, Atem, Stimme und Geist. Durch eine ressourcen- und bedürfnisorientierte Herangehensweise möchte ich Musiker:innen in ihrer wichtigen Arbeit als Musikschaffende dabei unterstützen, ihre vielen Kompetenzen und Stärken wahrzunehmen, Bedürfnisse, Ziele und Grenzen zu reflektieren und sie mittels Wahrnehmungs-, Atem- und Achtsamkeitsübungen, Bühnenarbeit, Yoga und Körperbewusstsein sowie Selbstwertstärkung ganzheitlich dabei begleiten, ihren (persönlichen und beruflichen) Weg im Einklang mit ihren Bedürfnissen und ihrer Persönlichkeit zu finden. 

 

Lehrveranstaltungen Veronika Morscher

Einzelunterricht

Gruppenunterricht Instrumentalstudium: 

Gruppenunterricht:

Kontakt:


Email: morscher@mdw.ac.at

 

Unterricht:

Mittwoch

12:00 - 15:00 AvW Platz Raum M0101

14:00 bis 16:00 Rennweg Raum C0101

17.00-18.30 Rennweg Raum DEG 25

 

Abteilung für Musikphysiologie

Rennweg 8
1030 Wien

https://www.mdw.ac.at/mrm/iasbs/
mrm@mdw.ac.at

Visitenkarte mdwOnline