weitere Publikationen

Im Folgenden genderrelevante Publikationen, die entweder von Lehrenden der mdw heraus gegeben wurden oder zu denen diese als AutorInnen beigetragen haben. Die Auflistung ist nach Erscheinungsjahr gereiht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Mozart als "männlich verkleidete Schönheit" auf der japanischen Theaterbühne
Akiko Yamada, in: Anna Langenbuch, Daniel Samaga, Clemence Schupp-Maurer (Hg.), Musikgeschichte auf der Bühne – Performing Music History (207-226) ), Bielefeld: transcript, 2021 (Gefördert durch den Gender|Queer|Diversitäts-Call_mdw 2018)

 

Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin: „Clara Schumann“ als Gesprächskonzert
Melanie Unseld, in: Anna Langenbuch, Daniel Samaga, Clemence Schupp-Maurer (Hg.), Musikgeschichte auf der Bühne – Performing Music History (357-374), Bielefeld: transcript, 2021

 

Paare in Kunst und Wissenschaft
Hg. von Christine Fornoff-Petrowski, Melanie Unseld, Köln: Böhlau Verlag 2021
 

Women Composer's Creative Conditions Before and During the Turkish Republic
Nejla Melike Atalay, Wien: Hollitzer, 2021 (Gefördert durch die mdw_Publikationsförderung)
 

Aus der Werkstatt: Jessica Hausner
Kerstin Parth, Wien: Sonderzahl, 2021 (Gefördert durch die mdw_Publikationsförderung)


Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute
Hg. von Ivo I. Berg, Hannah Lindmaier, Peter Röbke, in: wiener reihe musikpädagogik, Band 2, Münster: Waxmann Verlag 2020

 

Elizabeth I in Film und Fernsehen. De-/Konstruktion von weiblicher Herrschaft
Magdalena Fürnkranz, München: Utzverlag, 2019
Gefördert durch die Publikationsförderung der mdw
 

Musik, Gender, Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten

(Forum Frauen- und Geschlechterforschung Band 44)
Hg. von Rosa Reitsamer und Katharina Liebsch, Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot 2016
 

auf/be/zu/ein/schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst

Hg. von Juri Giannini, Katharina Bleier, Michael Gerzabek und Annegret Huber, Wien: Mille Tre Verlag 2014
 

Kunst_Wissenschaft Don't Mind the Gap!

Susanne Valerie Granzer und Doris Ingrisch, Bielefeld: transcript Verlag 2014
 

Translative Potentiale.
Die interdisziplinären mdw-Gender-Ringvorlesungen ‚Wissen und Geschlecht in Musik•Theater•Film

Andrea Ellmeier, Doris Ingrisch, Claudia Walkensteiner-Preschl In: Werner Hasitschka (Hg.): Performing Translation, Wien 2014, S.40-50
 

Wilhelmine von Bayreuth: Kunst als „Staatsgeschäft“.
Vorträge des Wiener Symposiums aus Anlass des 300. Geburtstages / 250. Todestags der Markgräfin

Hg. von Annegret Huber / Benjamin Meyer, (Reihe Musikkontext 8), Wien: Mille Tre Verlag 2014
 

DJ Technologies, Social Networks and GenderedTrajectories in European DJ Cultures.

Rosa Reitsamer gem. m. Anna Gavanas In: Attias,Benardo / Gavanas, Anna / Rietveld, Hillegonda (Hg.): DJ Culture in the Mix:Power, Technology, and Social Change in Electronic Dance Music. London:Continuum, 2013, S.51-78
 

Feministische Theorie und Kunstsoziologie.

Rosa Reitsamer In: Smudits, Alfred: Kunstsoziologie. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2013, S.117-122
 

Galina Ivanovna Ustvol'skaja. Komponieren als Obsession

Andreas Holzer und Tatjana Markovic (Europäische Komponistinnen Bd 8) Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2013
 

Geschlechterverhältnisse und neue Öffentlichkeiten. Feministische Perspektiven

Hg. Rosa Reitsamer gemeinsam mit Birgit Riegraf, Hanna Hacker, Heike Kahlert, Brigitte Liebig, Martina Peitz, Forum Frauen- und Geschlechterforschung, Band 36. Münster: Westfälisches Dampfboot, 2013
 

Look who's laughing. The popularity of comic film series around 1910 and the question of gender difference.

Claudia Walkensteiner-Preschl In: Annette Förster, Eva Warth (Hg.): Gender and Silent Cinema. Amsterdam University Press 2012
 

Pionierinnen und Pioniere oder Spätmoderne.
Künstlerische Lebens- und Arbeitsformen als Inspirationen für ein neues Denken

Doris Ingrisch, Bielefeld: transcript Verlag 2012
 

Wissenschaft, Kunst und Gender. Denkräume in Bewegung

Doris Ingrisch, Bielefeld: transcript Verlag 2012
 

„They Say I‘m Different...“ Popularmusik, Szenen und ihre Akteur_innen

Hg. von Rosa Reitsamer gem. m. Wolfgang Fichna: Wien: Löcker, 2011
 

Frauen hör- und sichtbar machen ...
20 Jahre „Frau und Musik" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Hg. von Sarah Chaker und Ann-Kathrin Erdélyi, Wien: Institut für Musiksoziologie 2010
 

Die Frau als Mitte in traditionellen Kulturen. Beiträge zu Musik und Gender

Hg. von Gerlinde Haid und Ursula Hemetek (klanglese Band 3) Wien: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, 2005
 

Screenwise. Film. Fernsehen. Feminismus.

Hg. von Monika Bernold, Andrea B. Braidt, Claudia Preschl, Marburg: Schüren 2004
 

"... denn der Autor ist eine – Componistin!" Zum Stand der Frauenforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien

Elena Ostleitner In: Interuniversitäre Koordinationsstellen für Frauenforschung und Frauenstudien (Linz, Graz und Wien) (Hg.): Materialien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft. Stand und Potentiale feministischer Forschung in Österreich. Wien 1999, S.341-348
 

Frauen in der Musikwissenschaft / women in musicology. Dokumentation des internationalen Workshops Wien 1998

Markus Grassl – Cornelia Szabó-Knotik (Hg.): Musikgeschichte Online http://www.musikgeschichte.at/beiträge/ Digitalisierung 2014
 

Ist die Musik männlich? Die Darstellung der Frau in den österreichischen Musikerzihungs-Lehrbüchern

Elena Ostleitner gem. m. Ursula Simek, Wien: WUV-Universitätsverlag 1990
 

Femina Componens. Komponierende Frauen in drei Jahrhunderten

Elena Ostleitner In: Neue Zürcher Zeitung, 22. Juni 1975
 

Musikschriftenreihe Frauentöne

Band 1-4 herausgegeben von Elena Ostleitner und Ursula Simek, ab Band 5 herausgegeben von Elena Ostleitner