Über die (Nicht-)Performativität von Diversitätspolitiken. Eine andere Ethik des Zuhörens
Listening Session

„Ich werde kein Dr. Oetker Rezept geben, wie wir die Welt in zehn Schritten retten können“, sagt Nikita Dhawan. Was wir uns jedoch fragen sollten, um Universitäten auch als Orte kritischer Wissensproduktion und Künste als Orte von Machtkritik zu begreifen: Wie können wir lernen, ethischer zu hören? Was müssen wir dafür ver-lernen? Welche Rolle spielen Kunsthochschulen und Kulturinstitutionen im Umgang mit Dekolonisierung und was hat das mit jeder und jedem von uns zu tun? Welche Möglichkeiten ästhetischen Ungehorsams haben wir – und warum muss Feminismus immer intersektional gedacht sein? In Resonanz mit Denkerinnen wie Sarah Ahmed oder Gayatri Chakravorty Spivak sowie musikalisch unterbrochen und kommentiert von Angelica Castello Garnett laden wir zu einem akustischen Denkraum für eine „andere Ethik des Zuhörens“.

Angélica CastellóNikita Dhawan 

Moderation: Elisa Erkelenz

in Kooperation mit Outernational