Gender_Studies_Kunst_
Gemeinsames Lehrangebot der Akademie der bildenden Künste Wien, der Universität für angewandte Kunst und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Die Kooperation zwischen diesen drei Kunst-Universitäten stellt eine Erweiterung des Angebots an genderspezifischer Lehre dar und erleichtert die gegenseitige anrechnung von Lehrveranstaltungen.
Überblick über das Lehrangebot
Lehrangebot Akademie der bildenden Künste Wien
Lehrangebot Universität für angewandte Kunst
Überblick Lehrangebot mdw
Wintersmester 2023/24
Doing Things with Theory
Übung Gender Studies
Sprache: Englisch primär, Deutsch
LV-Nr.: WF 24.0019 | Modul Master IGP 24.0016
Julia Ostwald | Institut für Kulturmanagement und Gender Studies
Gender und Diversität im Musikbetrieb
Seminar | Musiksoz. Seminar 01 | Musiksoz. wissensch. Seminar
LV-Nr.: 23.0050 | 23.0080 | 23.1160
Proseminar IME LV-Nr.: 23.0002 | WF 23.5004
Forschungsseminar IME LV-Nr.: 23.0011 | WF 23.5006
Seminar & Übung Musikwiss. Praktikum LV-Nr.: 23.0003 | WF 23.5005
Projektbez. wissensch. Vertiefungsseminar LV-Nr.: 23.0014 | WF 23.5007
Rosa Reitsamer | Institut für Musiksoziologie
Geschlecht, Musik und Karneval
Seminar Gender Studies WF | 02
LV-Nr.: WF 24.0028 | 24.0107
Forschungsseminar 01 | 02
LV-Nr.: 24.0159 | 24.0160 (Gender Studies)
Forschungsseminar 01 | 02
LV-Nr.: 03.1015 | 03.1016 (Musikwissenschaft & Interpretationsforschung)
Evelyn Annuß | Institut für Kulturmanagement und Gender Studies
Markus Grassl | Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung
Geschlecht und Performativität. Kritische Perspektiven (WF)
Vorlesung Gender Studies
LV-Nr.: WF 10.0108
Evelyn Annuß & Julia Ostwald | Institut für Kulturmanagement und Gender Studies
Körper in Bewegung
Seminar Gender Studies 01 | WF
LV-Nr.: 24.0101 | WF 24.0032
LV-Nr.: Modul Master IGP 01 24.0100 | 02 24.0021
Seminar Einführung in die Gender Studies 01
LV-Nr.: 24.0027
Julia Ostwald | Institut für Kulturmanagement und Gender Studies
Die Absolvierung einer Lehrveranstaltung an einer Partneruniversität umfasst folgende Schritte:
- Für Studierende der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gilt:
- Für das Belegen von Lehrveranstaltungen an der Akademie der bildende Künste Wien ist eine Anmeldung als Mitbeleger_in in der Studien- und Prüfungsabteilung der Akademie innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist notwendig (Studienausweis mitbringen!).
- Für das Belegen von Lehrveranstaltungen an der Universität für angewandte Kunst Wien ist eine Anmeldung als Mitbeleger_in an der Angewandten innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist notwendig (auch online möglich unter: http://dieangewandte.at/zulassung).
- Das Lehrveranstaltungszeugnis kann dann in Folge an der mdw von der_dem Studiendirektor_in auf Antrag angerechnet werden.
- Für Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien gilt:
- Für das Belegen von Lehrveranstaltungen an der mdw – Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien ist eine Anmeldung als Mitbeleger_in persönlich im StudienCenter der mdw innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist notwendig.
- Das Lehrveranstaltungszeugnis kann dann in Folge an der Akademie der bildenden Künste von der_dem Vorsitzenden der für Ihr Studium zuständigen Curricularkommission [laut Studienplan] angerechnet werden.
- Für Studierende der Universität für angewandte Kunst Wien gilt:
- Für das Belegen von Lehrveranstaltungen an der mdw – Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien ist eine Anmeldung als Mitbeleger_in persönlich im StudienCenter der mdw innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist notwendig.
- Das Lehrveranstaltungszeugnis wird in Folge an der Universität für angewandte Kunst im Vizerektorat für Lehre angerechnet. Zur Anrechnung an der Universität für angewandte Kunst ist vorab im zuständigen Studiendekanat ein Antrag auf Vorausbescheid einzubringen. Der Antrag ist per Mail an kurt.wallner@uni-ak.ac.at oder studiendekan@uni-ak.ac.at zu richten.
Anrechenbarkeit
Die Anrechnung des Zeugnisses erfolgt an der jeweils eigenen Universität.
Eine Anrechnung als freies Wahlfach bzw. Freifach ist in jedem Fall möglich. Sollten Sie eine andere Anrechnung wünschen, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig (vor Beginn der Lehrveranstaltung) an der Bildenden die_den für Ihr Studium zuständige_n Vorsitzende_n der Curriculakommission bzw. an der Angewandten das Vizerektorat für Lehre bzw. an der mdw die_den Studiendirektor_in.